10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 12.11.2013, 10:57 Uhr

Bewerbung Schulpraktikum - wie?

Hallo!

Meine Tochter macht im nächsten Jahr ein Schulpraktikum.

Da sie von der Schule auf einen Ort festgelegt sind und sie selbst sich durch den Berufswunsch etwas eingeschränkt hat, heißt es nun: schnell sein ;-)

Also, sie muss am Besten in diesem Monat die Bewerbungen schreiben, in der Schule wird das sinnvoller Weise erst im nächsten Jahr im Unterricht behandelt :-(

Also:
wie schreibt man so etwas?

Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis beifügen?

Wohin kommt das Foto?

Danke!

 
11 Antworten:

Re: Bewerbung Schulpraktikum - wie?

Antwort von Trini am 12.11.2013, 11:16 Uhr

Ganz normale Bewerbung.

Schau mal nach, wie es aktuell gerade "in" ist.
Wir hatten glaube ich das Foto auf dem Lebenslauf.

Das Wichtigste ist das Anschreiben, d.h. die Begründung, warum sie da hin will.

Zeugnis würde ich nur anhängen, wenn es (in den relevanten Fächern) ordentlich ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Schulpraktikum - wie?

Antwort von Beba1970 am 12.11.2013, 11:18 Uhr

Hallo,

wir haben gerade eben das Thema durch und auch bei uns wird das Thema Bewerbung erst in ein paar Monaten dran kommen. Schau mal im Internet. Wenn Du Schülerpraktikum/Bewerbung eingibst, kommen tolle Seiten mit Beispielen für Anschreiben und Lebenslauf. Wir haben vorab bei den Firmen angerufen und angefragt, ob ein Schülerpraktikum überhaupt möglich ist und darauf haben wir die Bewerbungen geschrieben. Lebenslauf ist ja noch relativ kurz. Das letzte Abschlusszeugnis in Kopie und ein Passbild dazu, fertig.

Falls Du noch Fragen hast, kann ich gerne nochmal antworten.

Viele Grüße
Beba1970

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Schulpraktikum - wie?

Antwort von KKM am 12.11.2013, 11:24 Uhr

Danke!

Ich hatte eben noch einen Geistesblitz und habe bei meiner Personalstelle angerufen, wie denn aktuell die Bewerbungen aussehen....

Das letzte Zeugnis wird sie dann in jedem Fall anhängen, es ist exorbitant gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall soll sie überall selbst anrufen

Antwort von shokocrosy am 12.11.2013, 12:52 Uhr

wenn bei mir ne Mutter anruft um nach einem Praktikum für ihre Tochter /Sohn fragt, habe ich schon keine Lust mehr

Das passiert auch bei Praktika fürs Studium!

die Kids sind alt genug und müssen da selber ran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall soll sie überall selbst anrufen

Antwort von shokocrosy am 12.11.2013, 12:56 Uhr

bei uns ähnlich,
meine Tochter soll auf eine Schule, die uns überzeugt hat und ist im Prinzip auch einverstanden

sie findet es aber doof dass bisher noch kein anderes Kind mitgeht aber da muss sie durch

vielelicht findet sich ja noch eine Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte nach unten

Antwort von shokocrosy am 12.11.2013, 12:57 Uhr

b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Schulpraktikum - wie?

Antwort von Birgit67 am 12.11.2013, 13:17 Uhr

in welcher Klasse ist sie denn??? Es gibt verschiedene Schulpraktika.

Zum eine in der 8. Klasse Real und 9. Klasse Gymnasium ein Sozialpraktikum bei dem man sich einfach ohne Bewerbungsschreiben meldet - in Absprache mit der Schule - sich einfach darum kümmert - und dann werden Berichte darüber geschrieben.

Dann gibt es in der 9. Klasse Real ein sogenanntes Bors und in der 10. Klasse Gym das sogenannte Bogy - und da müssen sie sich mit Bewerbungsschreiben - plus ein Schreiben von der Schule um eine Stelle bemühen die in die Richtung gehen sollte was sie später machen wollen.

Um was geht es denn nun genau??? Denn eigentlich ist das mit Bewerbungsschreiben erst dann dran wenn sie es auch durchgenommen haben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shokocrosy

Antwort von Morla72 am 12.11.2013, 13:38 Uhr

DAS erstaunt mich auch immer... kommt hier auch ab und zu vor, dass Mama anruft für ein Studienpraktikum.
So einen Bewerber kann ich doch von vornherein nicht ernst nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Schulpraktikum - wie?

Antwort von Zwurzenmami am 12.11.2013, 16:45 Uhr

unsere Große hat ihr Praktikum hinter sich.

Da habe ich angerufen, da sie bis 16 Uhr Unterricht hat, außer Freitag, aber dahatte die Zuständige auch schon Feierabend.

Sie hat eine Bewerbung geschrieben, Lebenslauf und Zeugnis mit zu gelegt und fertig und obwohl wir es persönlich dort abgegeben haben, ist die nie dort angekommen, wo es hinsollte.

Bewerben sollten sich die Kinder in den Osterferien, da hatte unsere ihren Platz schon und im Unterricht haben die das auch erst nach den Ferien durchgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwurzenmami die Ausrede gilt nicht

Antwort von shokocrosy am 12.11.2013, 22:44 Uhr

heutzutage wo alle Kids Handy haben kann man doch mal in der Mittagspause anrufen, notfalls in Absprache mit dem Lehrer

nee, wenn Mütter anrufen, das geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwurzenmami die Ausrede gilt nicht

Antwort von KKM am 13.11.2013, 20:37 Uhr

Es geht um ein Schülerpraktikum 9. Klasse Realschule.

Sie ist jetzt in der 8. Klasse.

In "meiner" Behörde sind die Praktikumsplätze 1 Jahr vorher vergeben :-(

Da ihr Wunschberuf sehr begehrt ist, dachten wir, der frühe Vogel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bewerbung weiterführende Schule ??

Huhu, habe bestimmt eine merkwürdige Frage, aber leider wirklich keine Ahnung. Heute gab es bei meiner Tochter die Bildungsempfehlung und nun haben wir eine Woche Zeit um uns an 3!!!! Schulen zu bewerben. Wie macht man das denn ????Formlos mit Anschreiben etc? ...

von Turtle77 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung Schülerpraktikum

In der Schule steht die Bewerbung für das Schülerpraktikum an. Wie man eine Bewerbung dafür verfasst, sollte im Unterricht durchgenommen werden, wurde es aber bis jetzt nicht, und ich vermute in diese Richtung passiert auch nichts mehr. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, ...

von Birgit22 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.