10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 15.05.2013, 21:06 Uhr

Hierarchien in der Klasse

Gibt es die bei euch in der Klasse auch so arg?
Bei meinem Sohn (6. Klasse, Gym) gibt es die Coolen, die Mitläufer und die Uncoolen.....

Es gab schon Ansätze von Mobbing, d.h. ein Junge wurde ziemlich gemieden, "der petzt aber auch ständig"(O-Ton Sohnemann).

Ist das völlig normal diese Aufteilung oder kann man da ein wenig gegenssteuern? Bin Elternbeirätin, dachte evt. an sowas Erlebnispädagogisches, wo alle an einem Strang ziehen müssen.

 
8 Antworten:

Re: Hierarchien in der Klasse

Antwort von anouschka78 am 15.05.2013, 21:52 Uhr

Es gibt ganze Studien über die "Innereien" von Schulklassen. Und es wird immer Anführer, Mitläufer, Kleingruppen, Uncoole, Klassenclowns geben. Solang alles im Rahmen ist und keiner am Lernen gehindert wird oder Probleme hat, ist das alles kein Problem.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hierarchien in der Klasse

Antwort von AndreaL am 16.05.2013, 7:25 Uhr

Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit solchen Tendenzen in der Grundschule mag ich behaupten, dass viele dieser Verhaltensweisen in den Kindern durch die Eltern bedingt sind.

D.h. Du erreichst durch Sozialtrainings maximal die Oberfläche. Wenn durch die Eltern aber zu Hause weiterhin latent oder offensiv Mackerverhalten ('DER kann sich mal durchsetzen...') goutiert wird, hast Du keine Chance.

In dem Fall macht es nur Sinn beim eigenen Kind anzusetzen und zumindest zu beobachten, ob es sich halbwegs im Rahmen hält oder die Schwelle zum Mobbing überschritten wird. DANN wäre der erste Schritt sich an die Klassenleitung zu wenden.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hierarchien in der Klasse

Antwort von Pamo am 16.05.2013, 8:53 Uhr

Ich war Schülerin an 5 verschiedenen Schulen und an einer dieser Schulen war es sehr extrem. Ganz ekelhaft war das. Solange das als normal empfunden wird, sehe ich auch wenig Möglichkeiten zur Verbesserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hierarchien in der Klasse

Antwort von Fredda am 16.05.2013, 9:07 Uhr

In der Klasse meines Großen gab es einmal einen Ansatz von Mobbing und als gemeinsames Erlebnis sollten alle miteinander Eis essen gehen - der "Mobber" selbst ging nicht mit, weil seine Mutter überall laut und deutlich verkündete, SIE würde sich auch mit niemandem aus der Familie an einen Tisch setzen... Zum Glück hat er wenigstens aufgehört. Mein Kind war nicht betroffen, aber es hat mich trotzdem sehr beeindruckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hierarchien in der Klasse

Antwort von laina01 am 16.05.2013, 9:14 Uhr

Gibt es leider sehr viel. Bei meiner Tochter in der Klasse ist bei den Mädchen sehr extrem und es hat auch schon einige Gespräche gegeben.

Man hat schon sehr viel mit Sozialkompetenztraining in der Schule probiert, aber wenn die Eltern das Problem nicht erkennen und meinen die anderen seien selbst Schuld, weil z.B. zu ruhig, zu sensibel sind, dann nützt das leider alles nichts. Es wird vielen Kindern leider zu Hause keine Empathie mehr vermittelt und eine kleine egoistische Gesellschafft erzogen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hierarchien in der Klasse

Antwort von MamaMalZwei am 16.05.2013, 9:43 Uhr

Hallo, Hut ab von Andrea L, sie schreibt wie es ist. Ich habe in den Klassen meiner Kinder derartig viele Sozialtherapien kennengelernt, dass mir jetzt noch ganz schwindelig ist.
Da sollte man z.B. gemeinsam klettern gehen - der eine sichert den anderen - als Aha-Erlebnis, sehr wirksam (ironieoff). Kaum war der letzte Klettergurt gelöst, fing alles wieder von vorne an. Das war die "sanfte" Tour.
Sohnemanns Klasse sollte es in der Schule auf die harte Tour lernen: Wenn Du nicht machst, was der Lehrer sagt, gibt's Liegestütze bis zum abwinken. Ein Mädchen dort hatte schon ganz stramme Oberarmmuskeln, das kann ich Dir sagen... Genützt hat alles nix.

Problematische Macker-Eltern geben ihr Verhalten an ihre Kinder weiter. Ebenso respektlose Eltern. Sie brauchen ja gar nicht zu sagen, Kind mach mal das und das. Es reicht dass die Kinder sehen, w i e sie mit anderen umgehen.
Ich denke mittlerweile, dass jede Schule gut beraten ist, sich einen 5-Punkte-Plan zu geben: Was mache ich, wenn es Mobbing in der Klasse gibt. Erste Konsequenz ist das Gespräch, danach Verwarnung und dann Strafe. Letzte Konsequenz ist dann der Schulausschluss bzw. -verweis.
Was man natürlich auch machen kann: Wozu gibt es diese netten Sites mit der Schulbewertung, wenn eine Schule meint, sich so gar nicht um Mobbing kümmern zu müssen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hierarchien in der Klasse

Antwort von Joy1 am 16.05.2013, 13:32 Uhr

Hallo,

nun, Grüppchenbildung gibt es immer und das ist auch ok., solange die durchlässig sind und die Klasse im Ganzen immer noch als eine Gemeinschaft empfunden wird.

Das finde ich ganz wichtig und hat sehr viel mit dem/der Klassenlehrerin zu tun. Solange alle Kinder noch in das „Wir“ eingeschlossen sind und die Gemeinschaft als Gewinn erleben, ist das Klima gut.

Dazu helfen gemeinsame Unternehmungen sicher. Aber auch gemeinsame Projekte, auch in Kleingruppen mit wechselnder Besetzung.
Mein Sohn tritt mehrmals im Jahr mit seinen Klassenkammeraden/innen als Orchester auf. Es muss natürlich vorher gründlich zusammen geprobt werden. Und gut wird es nur, wenn jeder sein Beitrag leistet – jeder muss den anderen unterstützen, denn wenn das Zusammenspiel nicht klappt, dann ist das Ergebnis für alle in die Hose gegangen.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Klassenunternehmungen in dieser Art (kann ja auch Theater o.ä. sein) die gemeinsame Basis gut gegen Mobbing schützt.

Klar ist aber auch, dass das Elternhaus gefragt ist. Vielleicht versucht ihr einen Elternstammtisch ins Leben zu rufen. Darüber hinaus entstehen dann ggf. gemeinsame Unternehmungen von Eltern und Kinder in der Großgruppe (Grillfeier, Schlittschuhlaufen,…)
Wenn die Kinder erleben, dass die Eltern harmonisch miteinander umgehen und Spaß haben, kann das durchaus anstecken.

Viel Erfolg!
Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kräfte stärken und lenken lernen

Antwort von Franz Josef Neffe am 20.05.2013, 0:53 Uhr

Nicht selten sind auch Lehrerkollegien so strukturiert.
Die Menschen haben nicht gelernt, mit ihren feinen und entscheidenden Lebenskräften umzugehen, da verhungert die Seele und dann spielt man den Starken, um darüber hinwegzutäuschen, wie schwach man ist.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe ich das als die pädagogische Aufgabe:
die schwachen und geschwächten Kräfte zu achten und anzuerkennen, zu stärken und zum Wachsen zu bringen, da,mit sie dem Leben gewachsen werden.
Dazu muss die übliche Er"zieh"ung, die de facto ErDRÜCKung ist aber erst einmal losgelassen und Druck durch Sog-Wirkung ersetzt werden. In der Ich-kann-Schule klappt das. Von solchen Beispielen kann man lernen, wie es geht. Man braucht etwas, was ZIEHT:
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Absolut keine Lust auf Lernen Klasse 5 Gymi

Hallo, zur Zeit ist alles andere wichtiger als die Schule: Reiten, Musikhören, chillen ... Sehe ich ja auch ein, Pubertät - schwieriges Alter! Aber irgendwie tut es mir leid und auch weh, wenn ich sehe, wie meine 11 jährige unmotiviert ist. Mathe? Nicht verstanden - aber ...

von Beauschi 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Womit schreibt man in der 5. Klasse?

Meine Tochter kommt in die 5. Klasse. Im Moment schreibt sie mit diesen Frixion-Radierstiften. Bevor die "in" wurden, hatte sie einen Tintenroller mit Griffmulden. Womit schreiben denn Eure Kinder in der 5. Klasse? Frixion mag vermutlich nicht jeder Lehrer und Tintenroller ...

von stjerne 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englisch 5 Klasse Pronomen Subjekt und Objekt

Hallo, weiß nicht wie ich es erklären soll. Sohn bekommt im Lückentext die Subjektformen des Personalpronomes eigetragen, ist sich allerdings unsicher wann die Ojektformen eingetragen werden müssen. Gibt es noch eine erklärung auser das er nach wem oder was oder wen fragen ...

von Dara 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, der Übertritt ist notenmässig gelaufen und mein Kind wird zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln. Bisher hat er gern die Übungen in den Ultimativen Probenbüchern in Mathe, Deutsch und HSU gemacht. Ich finde die Bücher gut gemacht und sehr hilfreich. Kennt ...

von HeikeB1969 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

6. Klasse Lektüre

Der Junge im gestreiften Pyjama. Wie findet ihr das für 12jährige? Ich hab mir letzte Nacht im ZDF den Film angetan und konnte die halbe Nacht nicht schlafen. Meine Kinder sind im selben Alter, wie die 2 Kinder der Familie dort: 12 und 8. Gerade deshalb ist mir das ...

von Hofi2 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Hallo Mein Sohn 6. Kl. hat den mathematischen - naturwissenschaftlichen Zweig gewählt. Keiner in unserem Umkreis hat den Zweig genommen weil er ja soooo schwierig ist. Wer hat schon Erfahrung . Was kommt auf uns zu. Wie war es bei euch . Ist es machbar mit einer guten 3 im ...

von Bosna 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Bayern 7. Klasse Gymn. wer kennt sich aus?

Da es bei meiner Tochter im Augenblick nicht so rosig aussieht überlege ich was wir machen falls sie das Jahr jetzt wirklich nicht schafft. ich habe gelesen, dass sie, wenn sie wie erwartet wegen Latein und Englisch durchfällt, trotzdem in die 8 Klasse Realschule gehen kann, ...

von Reni+Lena 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassengroesse??

Hallo, In der Klasse meiner Tochter ( 5. Gymn.) sind 30 Kinder! Nun habe ich mitbekommen , dass noch ein Kind dazukommen soll.... daher wuerde mich mal interessieren, ob das erlaubt ist oder ob es sowas Wie eine Maximal-Anzahl an Schuelern/innen pro Klasse gibt? Kann ...

von kiara1234 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klasse 6 am Gym wiederholen? NRW

Hallo, habe mal kurz ein paar Fragen an Euch: Ist es möglich die 6. Klasse am Gym auf Wunsch der Eltern zu wiederholen, wenn der Lehrerschaft rechtzeitig Bescheid gegeben wird oder hat man gar keine Chance und wird bei zu schlechten ( mind. zwei 5 oder auch einer 5) auf ...

von Maximus2 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Alter = welche Klasse

Bei dem Beitrag unten kam mir der Gedanke. 10 Jahre und 6 te Klasse schreib sie, ist aber einmal gesprungen. Kommt aber mittlerweile immer öfters vor, das es Altersunterschiede von 2 Jahren oder mehr in den Klassen gibt. Junior 13 ( wird aber erst in der 9 ten 14 Jahre) ...

von nicosma 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.