10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 08.11.2021, 15:49 Uhr

Häufiges Kopfweh

Hallo,

wir hatten dieses Problem ebenfalls. Meine Tochter hatte manchmal alle zwei Tage Kopfschmerzen. Auch wir haben alles abgeklärt (keine Auffälligkeiten im Kopf, keine Unverträglichkeiten).

Sie hat dann angefangen mit täglichem Sport (leichtes Joggen). Erst nur ein, zwei Kilometer. Das dauert nur 20 Minuten täglich, es geht ruckzuck. Einfach aus der Haustür raus, gelaufen, zurückgekommen. Ganz langsam und ohne Ehrgeiz. Nach etwa drei Monaten hörten die Kopfweh auf, und dabei ist es bis heute geblieben.

Mein Sohn ist einige Jahre jünger als meine Tochter. Auch er fing durch Schulstress irgendwann an, immer häufiger Kopfweh zu bekommen. Er hat dann ebenfalls mit Sport begonnen: Viermal pro Woche Training im Kanu-Verein (plus Lauftraining am Ufer, das immer dazu gehört). Bei ihm funktionierte es ebenso genial: Nach wenigen Monaten verschwand das Problem. Heute (Teen) hat er nur noch alle paar Wochen Kopfweh.

Sport ist einfach das wirksamste Mittel gegen Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen. Der Schulsport reicht aber nicht, auch der Vereinssport ist oft zu selten. Es geht um dreimal wöchentliches Trainieren mindestens. Und es muss ein Ausdauersport sein, möglichst an der frischen Luft.

Ich will mir nicht vorstellen, wie sich alles entwickelt hätte ohne den Sport. Unser Kinderarzt sagte, viele Eltern hätten keine Vorstellung davon, was der heutige Bewegungsmangel plus Schuldruck etc. auslösen. Die Ernährung/Unverträglichkeiten sind nur selten Ursache für Kopfweh. Sport wird auch in der Schmerztherapie eingesetzt, weil er so wirksam ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.