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Geschrieben von Eisfee am 04.01.2017, 9:28 Uhr

Diskussion Schulsystem unten

Was Du für Kind B beschreibst, ist hier Stand 1. Halbjahr der 4. Klasse.

Unabhängig davon finde ich, daß der Erfolg eines Kindes immer in gewisser Weise vom Elternhaus abhängen wird. Damit meine ich weniger die soziale Schicht, sondern mehr die Einstellung der Eltern zum Thema Bildung.
Allein wenn ich überlege, was z.B. bei uns einfach in Alltagsgesprächen immer wieder an sogenannten bildungsrelevanten Inhalten auftaucht, ohne daß man es explizit als "Lernen" oder "für die Schule Wiederholen" bezeichnen würde.
Aber wenn schon Vater und Mutter nach der Arbeit vor dem Computer oder der Glotze hocken und das Kind mit seinem Schulerleben vor allem inhaltlich komplett alleine gelassen wird, dann kann man fördern oder - je nach politischer Couleur - herumnivellieren wie man will, es wird immer diese Unterschiede geben.

Bei der Betrachtung unseres Schulsystems beurteile ich nur die Teile, mit denen ich (selbst bzw durch meine Kinder) konfrontiert wurde.
Unsere Grundschule läuft aus meiner Sicht suboptimal und insgesamt eher nicht leistungsfördernd. Aber viel sinnentleertes Geschwafel auf endlos ausgedehnten Elternabenden...
Die Grundschule habe ich für mich noch als enorm aufwendig empfunden, weil ich einfach nicht wollte, daß meinen Kindern die Freude am Lernen und Wissen flöten geht. Was aus meiner Sicht fehlte, habe ich selbst (so weit ich es mit Vollzeitjob geschafft habe), zu kompensieren versucht.
Bei der Großen, die in der 5. Klasse auf dem Gym ist, merke ich, wie notwendig das gewesen ist. Die machen zur Zeit nichts anderes als den Stoff der vierten Klassen durchzukauen, weil die Kinder mit enormen Unterschieden aus den Grundschulen zusammengewürfelt wurden. Da gibt es welche, die noch nie das Wort "Nominativ" gehört haben und dann wiederum solche, die einem problemlos Futur II definieren können (und es auch verstanden haben). Von der Rechtschreibung mal ganz abgesehen.
Die Grammatik habe ich bei beiden Kindern in der Grundschulzeit selber mit vermittelt, weil das Pillepalle aus dem Unterricht im Leben nicht fürs Gym gereicht hätte.
O-Ton Grundschullehrerin meiner Großen "wir hatten in dieser Klasse sehr viele ... schwierige ... Kinder, da kann man das eben nicht so durchziehen."
Aha.
Und wegen "schwieriger" Kinder fallen andere dann durch den Rost??

DAS kritisiere ich an unserem Schulsystem. Diese "alles gemeinsam, auf Biegen und Brechen" Politik, die nervt mich.

 
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