10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amynona am 03.01.2017, 10:18 Uhr

Anstehender Umzug

Nach reiflicher Überlegung und aus verschiedenen Gründen haben mein Mann und ich uns entschieden, im Sommer diesen Jahres (nach Schuljahresende) in die Heimat meines Mannes umzuziehen. Das ist ein riesiger Schritt für uns, ich wohne seit meiner Ausbildung (1996) im jetzigen Ort und mein Mann ist auch seit 2000 hier. Kinder sind hier geboren, aufgewachsen und haben natürlich ihre Wurzeln hier.
Nun bin ich am Überlegen, wie ich gerade unserer 11Jährigen den Übergang so einfach, wie möglich mache.
Konstellation ist, Junge 13, und Mädchen 11 und dann 5 Jahre. Unser 13Jähriger nimmt es erstaunlich gelassen auf und freut sich sehr darauf, aber meine Tochter ist total verzweifelt. Sie wissen es beide schon eine Weile (halbes Jahr, damit sie sich an den Gedanken gewöhnen können) und unsere Mittlere sagt fast jeden Tag, sie will hier nicht weg. Ich verstehe sie gut, auch uns fällt der Schritt nicht wirklich leicht. Wir haben Freunde hier und auch Arbeit/Schule/Kita läuft gut. Dennoch gibt es Gründe, die uns zu diesem Schritt bewegt haben. Es gibt auch kein Hiebleiben für uns...hat lange genug gedauert (fast 8 Jahre) bis wir wirklich an den Punkt gekommen sind, es in Angriff zu nehmen.
Einziger Lichtblick für sie, ist, dass sie dann 10Wochen Sommerferien hat, da wir 4 Wochen eher starten.
Habt ihr Ideen, wie ich ihr das Ganze etwas erträglicher machen kann?
Eine Umstellung wird es definitiv für uns alle, zumal in der neuem Umgebung die Menschen auch einfach anders "ticken".
Dankeschön und frohes neues Jahr!

 
8 Antworten:

Re: Anstehender Umzug

Antwort von seerose1979 am 03.01.2017, 11:20 Uhr

Hallo,
mein Bruder und ich sind auch als Kinder umgezogen. Er war damls 10 Jahre und ich 14 Jahre. Bei uns war es zwar "nur" in die Nachbarstadt, aber für meinen Bruder war es auch sehr schwer. Es wurde besser, als er merkte, dass man dort auch Freunde findet und mein Bruder hat "sein" Fußball 2-3 mal in der Woche gehabt, wo er noch seine vertrauten Kameraden hatte.
Ich weiß ja nicht, wie weit entfernt ihr ziehen werdet, aber vielleicht hilft es ja sich mit den befreundeten Eltern zusammen zusetzten und nachzufragen, ob das Töchterchen in den Ferien zu Besuch kommen darf und/oder anders herum.
Vielleicht hilft ja auch ein Erinnerungsbuch, in das es Bilder, Erlebnisse, Sprüche ect. mit den Freunden und alle die es für wichtig erachtet, schreibt/ klebt.
Außerdem kann deine Tochter auch mit den Freunden in irgendeiner Form schreiben, telefonieren oder vielleicht auch skypen???
In der neuen Umgebung helfen vielleicht auch Vereine o.ä. für neue Leute kennenlernen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber vielleicht haben andere Mitleser hier noch ganz gute Ideen!!!
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstehender Umzug

Antwort von clarence am 03.01.2017, 12:05 Uhr

Wir sind vor 4 Jahren über 100 km weit in die Heimat meines Mannes gezogen. Unsere Kinder waren damals 14, 12, 5 und 1 Jahr alt.
Dem 14jährigen hat es weniger ausgemacht, aber die 12jährige hält mir das heute noch vor, dass sie keine Freundinnen hier hat.
Klar, sie hätte jetzt 4 Jahre Zeit gehabt sich welche zu suchen, aber sie wollte nie weg und so wollte sie sich auch nie neue Freundinnen suchen (als Trotz sozusagen). Sie sitzt die meiste Zeit zuhause vor ihrem Computer.

Ich würde schauen, dass sie durch Sportvereine oder andere Vereine gleich neue Freunde kennenlernt. Ev. gemeinsam mit ihnen in diesen Verein gehen, denn alleine wollen sie oft nicht.
Wir haben das während der Schulzeit leider verabsäumt bzw. wollte sie damals nicht und ich bin auch zu wenig dahinter gewesen, da ich gedacht habe das wird schon.
Jetzt macht sie eine Lehre und es geht sich zeitmäßig nur schwer aus.

Gibt es in dieser neuen Gegend nicht irgendwas was sie gerne macht? Z. B. Tennis spielen,...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstehender Umzug

Antwort von 2auseinemholz am 03.01.2017, 12:29 Uhr

Hallo!

Ich bin 14 mit meiner Mutter vom Osten in den Westen gereist und über Nacht hieß es: "Wir bleiben da!"
OK, das ging nicht anders mich in den Plan "einzuweihen" wäre eher lebensgefährlich gewesen ...

Was vermutlich vergleichbar ist mit Deiner Tochter: Ich sah keinen Grund warum ich hätte umziehen sollen, für mich lief alles gut. In meinem kleinen Universum war alles OK.

Warum zieht ihr um? Erkläre es deiner Tochter! Was soll besser werden, als jetzt? Nicht nur für sie, sondern für die ganze Familie. Gibt es mehr Geld, oder überhaupt die Möglichkeit weiter zu arbeiten, gibt es mehr Freiheiten, ein größeres Haus, besseres Wetter, .....? Mach Sie neugierig aufs Neue!

Ward ihr schon mal dort?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstehender Umzug

Antwort von germanit1 am 03.01.2017, 17:02 Uhr

Kennt ihr denn da schon Leute? Kann sie vielleicht schon mal in ihre neue Klasse reinschnuppern?

Sie kann ja ueber Internet Kontakt zu ihren Freundinnen halten und vielleicht ist in den Ferien ja auch mal ein Besuch drin.

In der Klasse von meinem Kind (ist im gleichen Alter) ist auch ein Kind, was im Sommer neu zugezogen ist, weil die Eltern hier Arbeit gefunden haben. Das Kind hat mittlerweile in der Klasse Anschluss gefunden, hat allerdings scheinbar ueber Facebook Kontakte zu alten Freunden. Jetzt ueber Weihnachten sind sie auch in der alten Heimat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal

Antwort von amynona am 03.01.2017, 17:04 Uhr

Also, Entfernung zum jetzigen Wohnort sind 220km, also nicht sooooo weit, aber auch nicht eben um die Ecke. 3Stunden mit Auto sind es, da keine Autobahn...(oder 60km mehr über diese, was zeitlich kaum Gewinn bringt)
Wir haben dort Oma und Opa vor Ort, die alle drei Kinder sehr lieben.
Also ist der neue Wohnort in gewisser Weise schon bekannt. Ebenson haben wir vor die beiden Großen alsbald bei den dort ansässigen Pfadfindern anzumelden, die sie hier ebenso mit Begeisterung besuchen. Wir Eltern sind beide auch Mitarbeiter bei den RoyalRangern (gibt es bundesweit in wachsender Tendenz) und haben vor uns auch dort einzubringen, wen wir etwas Fuß gefasst haben. (Wir rechnen mit einem Jahr Eingewöhnung)
Wir Eltern haben dort auch Freunde, aus der Jugend meines Mannes. Teils sind es über die Jahre auch von mir gute Freunde geworden. Soziale Umfeld ist also zum Teil vorhanden.
Auch die Gründe haben wir ihr zumindest zum Teil erleutert. Allerdings nicht alle, weil es auch welche gibt, die sie nichts angehen.
Ebenso habe ich sie schon in der dortigen Musikschule angemeldet, da sie gerne weiter ihr Instrument erlernen möchte.
Versuche auch ihr schmackhaft zu machen, dass sie ein neues Zimmer in Wunschfarbe bekommt ect.
Vielleicht brauchts auch einfach Geduld, dass sie sich damit anfreundet.
Achja, Kontakt zu hiesigen Freunden darf sie unbedingt halten, den ersten Besuch mit ihrer besten Freundin (quasi von Geburt an) wollen wir dann gleich in den Oktoberferien haben. Wir haben hier ja auch viele Freunde, wo wir den Kontakt deshalb nicht abbrechen wollen. Bin sowieso ein sehr beziehungsfreudiger Mensch :-)
Ist eben auch für uns echt ein herausfordernder Schritt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal

Antwort von Chanisaya am 03.01.2017, 22:44 Uhr

Hallo Amynona,

ich habe mir gerade deine Frage durchgelesen. Ich habe zwar diese Erfahrung nie gemacht aber mir kam dazu ein Gedanke. Ist nur eine Idee, keine Ahnung, ob das etwas nutzt: gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass deine Tochter schon vorab einen Kontakt mit einem gleichaltrigen Kind in der neuen Heimat knüpft? Evtl. in Richtung Brief-/Emailfreundschaft? Das ist vermutlich nicht mehr so Trend, wie in meiner Jugend aber vielleicht gibt es ja irgendein Portal, wo sie solche Kontakte knüpfen oder gezielt suchen könnte. Vielleicht auch direkt über die neue Schule oder die Pfadfinder-Gruppe etc. ? Oder vielleicht kennt ihr jemanden mit Kindern in ihrem Alter und könnt versuchen, so einen Kontakt herzustellen?

Wenn ich versuche, mich in ihre Situation zu versetzen, könnte ich mir vorstellen, dass es mir ein Bisschen helfen könnte, mich wenigstens ein Bisschen auf das neue Zuhause zu freuen, wenn ich dort schon eine Bezugsperson in meinem Alter hätte...

Wie gesagt, ist nur ein spontaner Gedanke aber vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit?!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal

Antwort von amynona am 04.01.2017, 12:50 Uhr

Danke, das ist eine gute Idee! Vielleicht sogar machbar, da wir Eltern schon Kontakt zu einigen Leuten haben und die wiederum evt. Leute kennen, mit Mädels in ihrem Alter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal

Antwort von amynona am 04.01.2017, 12:50 Uhr

Danke, das ist eine gute Idee! Vielleicht sogar machbar, da wir Eltern schon Kontakt zu einigen Leuten haben und die wiederum evt. Leute kennen, mit Mädels in ihrem Alter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umzug- weiterführende Schule- nun doch Schulwechsel in den Umzugbezirk...

Hi,... Ich habe ein riesen Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin im Mai umgezogen ( Berlin- von Neukölln nach Lichtenberg) in einen anderen Bezirk. Mein Sohn ging da noch in die 6 Klasse und musste sich schon für eine weiterführende Schule bewerben, ich meinte ...

von ginjer 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug.....?

Hallo, wir haben gerade ein riesen Problem und ich kann einfach keine Entscheidung treffen, vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen oder habt selber ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin seit 7 Jahren vom Vater meiner Zwillinge ( m/ w), 12 Jahre alt, geschieden. Seit ...

von Linchen1207 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug zu den Sommerferien

Hallo, ich wollte mal euere Meinung hören. Wir ziehen höchstwahrscheinlich in den Sommerferien um. So an die 200 Kilometer weiter weg. Oma und Opa bleiben hier in der Stadt. Tochter wird nach den Sommerferien eh die Schule Wechseln- Grundschule zu weiterführende Schule. ...

von kleinsarah 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Wir werden wahrscheinlich umziehen,nach Wien von Kärnten,weil mein Mann oft dort ist beruflich und so selten bei uns. Sebastians Papa wohnt aber hier und beide sind nicht erfreut; Sebastian ist seit wir mit ihm drüber geredet haben beleidigt auf mich und redet nur mehr das ...

von KleopatraVII 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.