10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von doschia am 20.02.2011, 15:38 Uhr

Beratungsverfahren in BaWü

Im 4. Schuljahr berichtete uns die Lehrerin (Ba-Wü) von den Durchfallquoten im Beratungsverfahren und in der Prüfung.
(Die Prüfung kann gemacht werden, wenn das Beratungsverfahren nicht zum Erfolg geführt hat. Man kann das Kind jedoch auch ohne Beratungsverfahren direkt zur Prüfung anmelden.)
Die Durchfallquoten bei der Prüfung lagen bei über 97%, die Durchfallquoten im Beratungsverfahren waren nicht ganz so hoch. Genau kann ich mich an die Zahl nicht mehr erinnern, aber sie lag, glaube ich, zwischen 80% und 85%.
Auf das Gym meiner Tochter gehen zwei ehemalige Grundschulkameraden, die die Gym-Empfehlung nur knapp und nur mit Nachhilfeunterricht geschafft haben, Deshalb riet die Lehrerin beiden, entgegen der offiziellen Empfehlung, zur Realschule. Der Junge steht in Deutsch und Latein jetzt auf 5 und wird das Klassenziel vermutlich nicht schaffen, denn bisher fand ich den Stoff doch eher leicht, was aber sicher nicht so bleiben wird.
Das Mädchen hat ebenfalls eine 5 in Latein und jeweils eine 4 in Deutsch und Mathe. Da sie wegen eines längeren Auslandsaufenthaltes gut Englisch kann, hat sie hier noch eine Ausgleichsmöglichkeit. Dennoch bin ich bzgl. ihrer Zukunft am Gym skeptisch.
Anmerkung: An unserer Schule werden ab Klasse 5 zwei Fremdsprachen unterrichtet, und zwar Englisch und Französisch oder Englisch und Latein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.