10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von As am 30.08.2018, 23:09 Uhr

Außenseiter integrieren

Das ist ein schwieriges Thema. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich durch viel Reden und Appelle an die Vernunft das offene Ablehnen von Aussenseitern zumindest in der Schule /im Unterricht, also zu Zeiten, wo ich präsent bin, verhindern... eher "deckeln" kann, denn die Ursache zu beseitigen, ist mir noch nie wirklich gelungen.
Die Ablehnung schwelt dann unsichtbar weiter.

Ich meine jetzt nicht - bitte nicht falsch verstehen-dass Aussenseiter selbst schuld an ihrem Status sind, aber es gibt schon typische Verhaltensweisen, die die anderen Kinder eher nicht mögen. Höre oft so was wie "Der quatscht immer Müll "(Themen, die keinen interessieren), oder "Der klatscht uns immer zur Begrüssung in den Nacken, tut uns weh" oder "Der gibt an", "Der stinkt"... weniger kenne ich Fälle, wo wegen des Aussehens ausgegrenzt wird.

Na gut, das mit dem Nackenklatscher kann man vielleicht noch beeinflussen und den Tip mit dem Duschen gebe ich dem Stinker auch, aber so charakterliche Sachen lassen sich schlecht lenken.
Auf Klassenfahrten tun mir solche Kinder echt leid, ich versuch dann, mich um sie zu kümmern, leider können sie dann schnell seeeehr anhänglich werden, was auch nerven kann. (Schlagt mich).

Spannend fand ich ,als ich unseren Klassenaussenseiter beim Klassentreffen nach 30 Jahren wiedertraf und der plötzlich einfach nur noch einer von uns war... der hatte inzwischen Frau und Kinder und sah nicht schlechter aus als die anderen und war sogar ganz sympathisch.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.