10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 29.09.2010, 18:22 Uhr

an alle erfahrenen Elternvertreter (weiterführende Schulen)

Ich wurde zur Elternvertreterin ernannt, weil sich sonst keiner von den Eltern der 30 Kinder in der Klasse dazu bereit erklärt hat. Ich weiß nicht warum sich alle so dagegen sträuben. Naja. Ich bin sehr unerfahren in diesem Gebiet.
Am ersten Elternabend der 5.Klasse haben sich die Lehrer mit ihren Fächern vorgestellt und es wurden schulische Sachen besprochen.

Da hat die Lehrerin vorgeschlagen in nächster Zeit nochmal einen Elternabend zu machen, aber in einer lockeren Atmosphäre (Cafe, Lokal, Gaststätte), damit sich die Eltern untereinander kennenlernen und die Lehrerin die Eltern.

Aber ich bezweifele, dass man in einem Lokal (auch in einem seperaten Raum) sich die Leute (etwa 60 Personen) untereinander kennenlernen können, wenn sie an einem Tisch sitzen und etwas zusammen trinken. Denn man kann sich ja nur mit den Personen unterhalten, die gerade am nächsten sitzen.

Jetzt fällt mir nichts ein, was ich machen könnte, um alle Eltern miteinander in Verbindung zu bringen. Mein Mann hat schon vorgeschlagen, ich könnte eine Eieruhr mitnehmen und dann sagen, daß sie sich alle 15 Minuten umsetzen müssten, damit jeder mit jedem ins Gespräch kommt. Ich finde das doof und ich kann von niemanden in einer Gaststätte erwarten, dass sie sich ständig umsetzen sollen.

Natürlich könnte ich sagen, dass sich jeder mal kurz vorstellen soll, aber das war es dann auch schon. Ich komme mit der Frau, die 20 Stühle weiter sitzt und erzählt hat wie sie heißt und wieviele Kinder sie hat (was ich nach 10 Minuten eh nicht mehr weiß) nicht ins Gespräch.

Wer hat Ideen oder hat sowas mal mitgemacht und könnte berichten?

Ich wäre über jede Anregung sehr dankbar.

 
13 Antworten:

Re: an alle erfahrenen Elternvertreter (weiterführende Schulen)

Antwort von Fredda am 29.09.2010, 18:49 Uhr

Mach dir keine Sorgen, es kommen keine 60. Mit einem runden Tisch für 12 Personen könntest du hinkommen...

Lg

Fredda
die weiß, warum sie den Job nicht mehr macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle erfahrenen Elternvertreter (weiterführende Schulen)

Antwort von kababaer am 29.09.2010, 18:57 Uhr

bin zwar kein Eltrnvertreter aber kann dir aus Erfahrung sagen das nie alle zu solchen Treffen kommen. Bei uns am letzten Elternabend waren von 20 Kids mal grad 8 eltern da

lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle erfahrenen Elternvertreter (weiterführende Schulen)

Antwort von Birgit22 am 29.09.2010, 18:59 Uhr

Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht....da sollte mal unsere Lehrerin drauf kommen, aber von dieser Frau erwaarte ich ein solches Engement gar nicht erst *seufz*

Das bei einem solchen Treffen alle Eltern erscheinen, glaube ich nicht.
Meist ist es doch so, das Mütter diese Termine wahrnehmen.
Und auch da wird die eine oder andere verhindert sein.
Mit 60 Leuten würde ich also nicht rechnen.
Nicht mal mit der Hälfte.

Wir hatten in der Grundschulzeit Elternstammtische, 3 an der Zahl.
Die waren immer sehr schön, und auch an einem großen Tisch kam man ins Gespräch.
Bei uns war es so, das immer die selben Mütter anwesend waren, beim letzten Treffen waren wir gerade noch zu 8.
Danach ist es eingeschlafen.
Aber gerade an der weiterführenden Schule finde ich ein solches Treffen gut.
Bei uns ist es so, das die Kinder aus 6 verschiedenen Ortsteilen zusammengewürfelt wurden.
Nach einem Jahr kann ich auf Elternabenden noch immer nicht zuordnen welche Mutter (ab und an verirrt sich auch mal ein Vater) zu welchem Kind gehört. Bei einem solchen Zusammensein hätte man dann mal die Gelegenheit wenigstens den ein oder anderen näher kennenzulernen, immerhin verbringt man noch ein paar Jährchen zusammen.

Ich würde einfach mal dazu einladen, vorher einige Plätze in einer Gaststätte reservieren.

Oder um Zusage bitten,bzw. Absage, und dann reservieren.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was vielleicht besser wäre als ein Elternstammtisch wäre ein

Antwort von kababaer am 29.09.2010, 19:19 Uhr

Grillabend/Nachmittag. Da hat man denn auch Gelegenheit sich kennenzulernen und man sieht welche Kids mit welchen Eltern zusammen ist. Stammtisch wurd bei uns auch angeregt, aber da sagte die Lehrerin schon das es zwar eine gute Idee wäre aber immer die selben kämen und das denn auch nur wenige male.
Hatten jetzt in der GS einen Spielenachmittag um die Eltern alle kennen zu lernen. waren auch fast alle Mamas da,

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle erfahrenen Elternvertreter (weiterführende Schulen)

Antwort von amadeus_hates_music am 29.09.2010, 19:26 Uhr

Das mit der Eieruhr würde ich nicht machen, hat so was von "Speed Dating" .
Ich würde es auf mich zukommen lassen, sind ja alles erwachsene Menschen, die werden das Kind schon schaukeln.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei unserem ersten Elternstammtisch letzte Woche waren von etwa 45 Personen nur 11 da.

Antwort von 77shy am 29.09.2010, 19:37 Uhr

Ich find sowas sehr schade, aber der Großteil hat an sowas kein Interesse.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle erfahrenen Elternvertreter (weiterführende Schulen)

Antwort von Vogelsängerin am 29.09.2010, 19:51 Uhr

Wir machen es so: Die Lehrerin und ich haben für nächste Woche einen gemeinsamen Kennenlernnachmittag geplant (in der Schule) und meine Vertreterin und ich haben für die 2. Ferienwoche einen Brunch im Indoorspielplatz angesetzt. Der ist unverbindlich, die Kinder können abrauschen und wir mal unbeschwert ausserhalb der Schule tratschen.

Wir verzichten allerdings auf Kennenlernspielchen sondern machen gemeinsam GEsellschaftsspielchen. Jedes Kind bringt ein Spiel mit, die Erwachsenen Fingerfoot, vorzugsweise aus dem Heimatland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht#s ruhig

Antwort von like am 29.09.2010, 20:43 Uhr

aber erwartet euch nicht zu viele Eltern. Wie fredda sagte, ist ca. 1/3 der Eltern anwesend. Aber nett war es bei uns immer und ich habe wirklich einige Eltern kennen gelernt - auch ohne irgendein organisiertes Programm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kennenlernen ALLER kann sich nur mit der Zeit ergeben

Antwort von Phase1 am 29.09.2010, 21:00 Uhr

"um alle Eltern miteinander in Verbindung zu bringen"

Völlig utopisch und auch gar nicht notwendig am ersten Kennenlernabend. Warum machst du dir so einen Stress? Eine ganze neue Klasse kennenzulernen kann schon ein paar Monate, wenn nicht gar Jahre dauern. Manche Eltern lernt man sogar nie richtig kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kennenlernen ALLER kann sich nur mit der Zeit ergeben

Antwort von Nathalik am 30.09.2010, 2:36 Uhr

Warum müssen sich überhaupt Eltern von Heranwachsenden ab zehn untereinander kennenlernen?
Steht da einer für den andern im Notfall ein? Wenn ich jetzt alle Eltern kennen und sie mir missfallen würden, würde ich dann mein Kind in eine andere Klasse wechseln lassen? Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt, dass eine ganze Eletrnschaft zusammenhält, wenn es spitz auf Knopf kommt. Notfalls kämpft der einelne immer allein für sich und sein Kind oder wendet sich an andere explizite Vertreter (Schulsprecher etc.). Wo bitte kann und will mir irgendeine andere Mutter oder ein Vater eines Mitschülers helfen, wenn mein Kind Probleme hat? Das tun die allerwenigsten; ich auch nicht mehr.

Ich habe mir seit der Krabbelgruppenära den A...aufgerissen...jetzt geht mir der Rest der werten Eltern am selbigen vorbei, und mein Kind steht zum Glück alleine für sich ein. Wenn es sich neue Freunde sucht, ist noch genug Gelegenheit, die zugehörigen Eltern kennenzulernen.

Ich hab Abi gemacht, und meine Eltern wussten grade mal, wo die Straße zum Gymmi abgeht. Und das war gut so.

Und diese bescheuerten sinnlosen Elternstammtische in lauten Kneipennebenzimmern, wo kein übergreifendes Wort möglich ist und jeder nur mit dem Nachbarn "schwätzt" und wo, wenn überhaupt, über den zu backenden Kuchen zur nächsten Schulfeier 3 Stunden lang debattiert wird, hat man als Eltern irgendwann mal satt. Wenn man da echte Probleme und Anliegen seriös darlegen und abarbeiten will, kann man gradeso in den Wald reden. Man redet immer von Aufmerksamkeitsdefiziten der Kinder. man sollte mal die von deren Eltern anschauen, auf Elternabenden :-)

Ich persönlich geniese meine Abnabelung vom Schulgeschehen meines Kindes - das sich zum Glück selber wacker schlägt - und gehe andere Wege der effizienten Einmischung. Auf Schulen mit Kindern ab 10 sollen die supercoolen, superschlauen Kids bitte selber aktiv werden. Sie könnens ja. Da sollte man nur noch in Notfällen eingreifen. Es genügt, wenn das Kind sicher weiss, dass Muddi bei Bedarf wie ein mittelgroßes Kampfgeschwader anrückt und für Ordnung sorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Erwachsenwerden der Kinder ...

Antwort von Trini am 30.09.2010, 8:38 Uhr

gehört AUCH, dass die Eltern sich nicht mehr untereinander kennen.

In der Sexta und Quinta haben wir beim Großen noch Grillfeste gemacht.
Nachdem die Klassen in der Quarta neu gemischt wurden, sehen wir uns jetzt nur noch zum Elternabend und eigentlich reicht das auch.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich so ein Klasenfet für die Klasse des Kleinen überhaupt anregen möchte, denn letztlich stehen da immer swieder die zusammen, die sich ohnehin schon kennen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Erwachsenwerden der Kinder ...

Antwort von nicosma am 30.09.2010, 9:06 Uhr

Hab auch festgestellt, das die Eltern gar kein Interesse mehr an sowas haben.
hab mich am Anfang auch da mit reingehangen, man merkt aber das kaum Reaktion kommt, daher leider verlorene Liebesmüh
Man kennt meist nur die Eltern der Schulfreunde, das wars.
Warum auch sollte man alle Eltern kennen?

Bin eher dafür guten Kontakt mit den Lehrern zu haben bzw mit den Elternvertreter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle erfahrenen Elternvertreter (weiterführende Schulen)

Antwort von Verona am 01.10.2010, 10:15 Uhr

Meine Tochter ist zwar noch in der Grundschule und auch wir haben alle paar Monate einen Elternstammtisch und es kommen von 21 Kindern immer genau 5 Eltern die anderen haben einfach kein Interesse. Somit treffen wir uns schon garnicht mehr in einem Lokal sondern immer reium bei einem von uns. Immer sehr lustig und immer eine kleine eingeschworene Gemeinschaft.

Es kommen bei solchen Sachen immer die gleichen Eltern die meisten haben kein Interesse für Stammtische oder Elternabende leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.