10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 29.09.2010, 12:00 Uhr

politsch korrekte Audrucksweise...

Ihr lieben,
vorweg eine kleine Geschichte, was ich vorgestern in der Schule mitbekommen habe: Mein Sohn ging zu einem entfernten Sportkumpel und wollte sich mit ihm unterhalten, warum er am vorigen Wochenende nicht zu einem Cup war, der lies ihn runterlaufen, dass er was besseres vorhatte und schickte ein "zisch ab" hinterher. Daneben standen ein Mädchen und ein Junge (beide ebenfalls 5.klässler) und sie setzte ein: "Du bist zu hässlich für uns" hinterher.
Wie reagiert ihr in solchen Fällen, wenn die pöpelnden Herrschaften euch nicht bemerkt haben, ihr aber sofort parat steht, bevor das letzte Echo aus der Luft ist?
Und eigentlich beschäftigt mich seitdem, wie ich reagier, wenn ich mitbekomm, dass andere Kids meine Tochter und ihre neue Freundin (Mami hell, Papi Schwarz) beschimpfen oder sich lustig machen.
Wie betitelt man eigentlich korrekt?
Irgendwie kommt man manchmal doch in die Verlegenheit, beispielsweise, wenn ich erzähl, dass meine Kids im Sommer nicht ständig eingecremt werden müssen, weil sie keinen blassen Teint haben, oder dass meine Tochter künstliche Haare in ihren Zöpfen drin hat, weil sie "mitteleuropäische Haarstruktur" hat.
Hoffentlich bekomm ich gute Tipps...
lg
dani

 
10 Antworten:

Wie wär´s mit: "Was dein Kopf über mich denkt, muss meiner nicht aushalten"?

Antwort von Franz Josef Neffe am 29.09.2010, 12:24 Uhr

Warum willst Du denn unbedingt rein in dieselben Schablonen wie die anderen uind sie in ihrem Unsinn noch überbieten? Du hättest doch das Zeug dazu, wirklich SOUVERÄN zu handeln.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich lächeln, wenn mir jemand sagt, dass ich zu hässlich für ihn bin. Da hätt ich doch noch einmal Glück gehabt! Vielleuicht tät ich auch sagen: "So schön hat das noch nie jemand zumir gesagt. Würdest Du mir das evtl. auf Band sprechen?" Wenn mir jemand etwas Schlechtes sagt, dann können wir doch alle froh sein, dass dieses Schlechte endlich aus ihm raus ist. Es hätte doch gar nicht in ihn rein gehört! Und was betrifft mich das, was er sagt? Was mich betrifft, bestimme doch immer noch ich. Und wenn mir jemand etwas Schlechtes sagt, sagt er mir damit: "Es geht mir schlecht!" Da könnte ich doch fragen: "Hast Du Sorgen? Kann ich Dir helfen?" Dann hätten wir gleich ein wichtiges Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: politsch korrekte Audrucksweise...

Antwort von wauwi am 29.09.2010, 12:32 Uhr

Hi dani,
Kann dir jetzt zwar mich helfen, habe aber eine Frage:
Ich habe den Text zu deiner Tochter nicht verstanden. :
Was ist eine " mitteleuropäische" Haarstruktur und warum hat sie künstliche Haare?
Oder hat sie wegen Krankheit soviel Haare verloren, dass sie ergänzt werden müssen?
Dann verzeih die Frage.
Denn außer Krankheit fällt mir jetzt kein Grund für falsche Haare bei Kindern ein - egal bei welcher Hautfarbe.
Bin jetzt neugierig, lerne gerne dazu.
Danke
Wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wauwi

Antwort von dani_j_j am 29.09.2010, 12:43 Uhr

... sie hat seit einigen Wochen 28 kleine Zöpfe am oberen Haaransatz, da sie sich nicht gern kämmt, scheint ihr sehr weh zu tun, und sie nach einer Stunde schon wieder völlig zerzaust aussieht, war diese Frisur eine ganz passable Möglichkeit und so hat sie in den Zöpfen ein drittel eigene und 2/3 künstliche Haare...
Mit fiel dieses Beispiel ein, weil ich mit einer Freundin über diese Frisur gesprochen hatte und wir dabei natürlich darauf kamen, woher diese Frisur ursprünglich stammt und dass es bei "unseren" feinen Haaren natürlich anders aussieht...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wär´s mit: "Was dein Kopf über mich denkt, muss meiner nicht aushalten"?

Antwort von Schnecke71 am 29.09.2010, 12:47 Uhr

Gut gekontert , allerdings muss Kind da wirklich erstmal viel über sich und andere lernen, damit es damit auch umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, danke für die Erklärung o.t.

Antwort von wauwi am 29.09.2010, 12:56 Uhr

O.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: politsch korrekte Audrucksweise...

Antwort von pauline04 am 29.09.2010, 13:52 Uhr

Mein Sohn kann mit solchen Sprüchen auch schlecht umgehen.
Wahrscheinlich ist da was Wahres dran, an dem, was FJN sagt.
Bei denen musste einfach was raus - dein Sohn kam grad gelegen.
Mittlerweile haben die das längst vergessen. Ist garantiert so. Was nicht
heißt, das ich es "normal" finde. Es ist nie normal wenn man jemand adneren mit Worten verletzt.

Ich hatte meinem folgendes Buch gekauft:

http://www.amazon.de/Schlagfertig-Schulhof-Gro%C3%9Fm%C3%A4ulern-clever-Redline/dp/3636063588

Und finde das auch wirklich gut. Auch im Buch wird z.b. unter anderem emfpohlen mit einem. "he, das hast du jetzt aber schön gesagt"... usw.
zu reagieren. Kanns jetzt nicht mehr so wiedergeben. Ich glaube vom Autor des Buches gibts auch ein Interview bei Youtube.

Vielleicht hilft es Dir.

Den Spruch von FJN mit dem "betrifft doch mich nicht" - der ist richtig. Es betrifft mich nicht, wenn andere mich hässlich finden(oder das sagen).
Schwer zu beherzigen, für Kinder wohl noch mehr. Aber richtig - dennoch!

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier der Link wegen bzgl Schlagfertigkeit

Antwort von pauline04 am 29.09.2010, 14:00 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=7sAXr31Tz1Y

Ich weiß, es war nicht deine Ursprungsfrage aber hier vielleicht doch ne Anregung, wie deine Kinder sich in solchen Situationen "wehren" können.
(Der Link ist von dem Autor des Buches, das ich dir empfohlen habe).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber Herr Neffe

Antwort von Feuerpferdchen am 29.09.2010, 14:01 Uhr

ein bisschen weg vom Thema, aber ich muss es einfach loswerden. Ich glaube, dass Sie eine Menge wertvolle Tipps geben. Nur, ich kapier sie meistens nicht. Das ist mir immer zu hoch, auch die Seiten auf Ihrer Homepage. Normalerweise habe ich gar keine Schwierigkeiten Texte zu verstehen. Diesmal habe ich alles verstanden, eigentlich zum ersten Mal.
Wie wäre es denn, vielleicht bin ich da nicht alleine mit dem Verständnisproblem, wenn Sie versuchen, alles etwas "leserlicher" zu schreiben? Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, geht mir ähnlich...

Antwort von Reni+Lena am 29.09.2010, 14:20 Uhr

ich habs ihm auch schon mal geschrieben...seine Vorschläge sind nicht schlecht, nur kann ich sie nicht in die Praxis umsetzen weil mir praktische Anwendungsbeispiele fehlen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der tenor des postings von FJN

Antwort von mama.frosch am 29.09.2010, 15:05 Uhr

lautet, "was jemand über dich sagt, sagt weniger über dich aus als über die person, die es sagt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.