10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 25.05.2011, 13:29 Uhr

Ärztliches Attest

Hallo,

wie lange darf ein Kind zu Hause bleiben ohne dass die Schule ein ärztliches Attest verlangt? Also für wie lange darf ich eine Entschuldigung schreiben ohne dass wir zum Arzt müssen? Gilt das nur für Schulzeit? Oder gelten zb bei Klassenfahrten oder ähnlichen Veranstaltungen andere Fristen?

LG

 
12 Antworten:

Re: Ärztliches Attest

Antwort von lemat am 25.05.2011, 13:36 Uhr

So weit ich weiß möchte unsere Schule bei Erkrankungen, die länger als 3 Tage dauern einen Schrieb vom Arzt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest

Antwort von Sandr@1974 am 25.05.2011, 13:38 Uhr

Das dachte ich auch. Ich bekam aber jetzt ein Schreiben der Schule, wenn mein Sohn am Tag der Klassenfahrt krank ist, brauchen sie ein ärztliches Attest. (Die Fahrt geht 3 Tage.). Da frag ich mich doch warum. Wenn er wirklich nicht mitfahren kann, könnte ich ihn doch entschuldigen. Deshalb hab ich überlegt, ob es für Veranstaltungen andere Fristen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest

Antwort von Birgit67 am 25.05.2011, 14:10 Uhr

bei uns wird eigentlich sofort eine schrifltiche Entschuldigung verlangt und bei längerer Krankheit die über 3 Tage geht ein Attest vom Arzt.

Das mit der Klassenausfahrt kann ich mir so erklären: Um sicher zu stellen dass das Kind nicht einfach zu Hause bleibt - solche Eltern soll es auch geben sonder nach früherer Genesung in eine andere Klasse dann zum unterricht gehen sollte wenn die eigene Klasse noch nicht zurück ist - deshalb wollen sie wohl ein ärtzliches Attest das sagt das Kind mus 2 tage zu Hause bleiben - dann muss das Kind am 3. Tag in eine andere Klasse - wenn das Attest sagt 5 Tage zu Hause bleiben dann ist die sache ja gerizt und der Schulbesuch in der eigenen Klasse wieder möglich.

Ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert geschrieben - momentan ist mein Kopf etws überlastet vor lauter lernen mit meinen Jungs da jeder Momentan mehrere Arbeiten in anderen Fächern schreibt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest

Antwort von Sandr@1974 am 25.05.2011, 14:20 Uhr

Ja ich versteh schon. Aber welche Mutter lässt denn ihr Kind zu Hause wenn eine Klassenfahrt ansteht... Man hat ja schliesslich auch dafür bezahlt und dann soll das Kind auch was davon haben. Ich hab halt nur gestutzt, weil die Schule ein ärztliches Attest haben will, wo sonst eine Entschuldigung der Eltern reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest

Antwort von Dor am 25.05.2011, 14:22 Uhr

Ich denke, das ist unterschiedlich, bei uns sind es 5 Tage ohne Attest und eine mündliche Information genügt, man braucht das Kind nicht schriftlich entschuldigen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest

Antwort von Tathogo am 25.05.2011, 14:48 Uhr

Also ich kann das schon verstehen-vielleicht wird ein ärztliches attest benötigt um zB geld was schon bezahlt war(für bus,oder führungen usw) evtl zurückzubekommen?

Und:vielleicht um sicher zu gehen dass nicht der schüler selbst die"Entschuldigung" geschrieben (und unterschrieben) hat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest

Antwort von golfer am 25.05.2011, 15:55 Uhr

habe gerade gesehen bei uns am Gym haben die Attespflicht eingeführt an tagen mit Nachmittagsunterricht....weil da offensichtlich zu viele fehlen.....und das dann zu Ungleichbehanldungen führt und kein regulärer Unterricht mehr möglich ist.....hätten die nicht G8 eingührt wäre es vermutlich nicht zu solche auswüchen gekommen......wenn mein Kind lernen muss und schule geht bis in die Puppen würde ich ev bei unwichtigen Fächern auch eine entschuldigung schreiben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest

Antwort von Sabine,benleo am 25.05.2011, 17:26 Uhr

Bei Schulveranstaltungen, an Tagen direkt vor den Ferien und nach den Ferien, sowie bei Versäumen von Arbeiten wird bei uns ein ärztliches Attest verlangt.
Sonst könnte ja jeder einfach schon einen Tag vor den Ferien in Urlaub fahren und sein Kind krank melden wenn es nicht gelernt hat, etc.
Ich denke aber das ist von Schule zu Schule verschieden.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest

Antwort von glückskinder am 25.05.2011, 20:58 Uhr

An der Schule, an der ich unterrichte, müssen die Eltern ab dem ersten Tag eigentlich ein Attest bringen. Eigentlich. Machen sie aber nicht immer, weil sie dafür Geld zahlen müssen und dies nicht haben.
Bei meinem Sohn muss ab dem zweiten Tag ein Attest da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest

Antwort von Vogelsängerin am 26.05.2011, 6:47 Uhr

Attest ab ersten Tag ist völlig daneben. Manchmal hilft einfach einen Tag ausruhen und alles ist gut. Ausruhen beim Arzt ohne Termin ist eher Stress pur. Da mein AG auch diese blöde Regelung hat, weiß ich wovon ich rede. Da kommst du morgens nicht vom Klo oder hast Dich übergeben, da musst Du Dich dann auch noch hundeelend zum Arzt schleppen (mit Migräne auch toll), anstatt einfach erst mal ein bisschen auszuruhen, im Bett bleiben und in Ruhe am nächsten Tag gehen, wo man evtl. auch noch kurzfristig einen Termin kriegen könnte. Außerdem schreibt der Arzt dann meist gleich 3 Tage krank, was sonst nicht mal nötig gewesen wäre u.U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest

Antwort von Sandr@1974 am 26.05.2011, 10:03 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Normalerweise geh ich auch zum Arzt mit Kind, wenn es krank ist. Ausser es ist "nur" was Kleines, dann behalt ich es schon mal 2-3 Tage zu Hause und ruf in der Schule an, schreib eine Entschuldigung. War bisher kein Problem.
Aber wenn doch mal was ist bei genannten Terminen, werd ich zukünftig halt den Arzt aufsuchen und um ein Attest bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest

Antwort von Aprilscherz2000 am 26.05.2011, 10:50 Uhr

bei uns muß ab dem 3.Tag ein Attest vorliegen.

gruss chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.