10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 24.09.2012, 8:27 Uhr

Abwarten oder gleich handeln?

ich kann dich verstehen.
meine Tochter hat mit Englisch angefangen und hat in der 6 Klasse latein dazubekommen.
Sie lernt schon vokabeln, aber so irgendwie. Richtig sitzen tun die nicht und wiederholen alle paar Wochen kommt ihr gar nicht in den Sinn.
ich habe das 6 Schuljahr auch damit verbracht ihr permanent in den Hintern zu treten vor den Schulaufgaben.
Im Endeffekt hat sie dann immer Noten um die 2-3 geschrieben und hatte ein 2 im zeugnis.
Wenn ich sie aber nicht quasi gezwungen hätte zu lernen wäre es mit Sicherheit eine 4 oder 5 gewesen. latein ohne Vokabeln wird einfach nichts. ich hatte selber latein und weiß, dass die vokabeln das A und O sind.
Auch wenn man in Grammatik nicht so fit ist kann man sich eine Übersetzung immer noch irgendwie zusammenfummeln wenn man die Vokabeln drauf hat.
Ich habe meiner tochter klipp und klar gesagt, dass ich mir den Streß vom letzten jahr dieses jahr nicht mehr antue. Die Stimmung hier war wirklich übel. Ständig dieses Hinterhergerenne, dieser druck, nichts Freiwillig, nichts entspannt. Wir haben uns wegen diesem thema permanet angekeift, das will ich absolut nicht mehr. War am Ende des Schuljahres echt urlaubsreif. Dieses jahr hab ich die mittlere tochter auch noch im Übertritt und hab keinerlei Lust und Energie mich mit sowas wieder zu belasten.

Im Augenblick ist sie voller guter Vorsätze. mal schaun wie lange die halten.
Bei uns ist Phase 6 einfach Pflicht. Das gehört zu den hausaufgaben dazu. Vorher gibts keine Freizeit..fertig! Die 10 min täglich kann ich verlangen.
Was habt ihr für ein Lateinbuch?
Wir haben Cursus, da gibts ein tolles Übungsheft dazu und zusätzlich ein Übersetzungsheft für jede lektion. Das wird vor den Schulaufgaben als Vorbereitung gemacht, obs ihr passt oder nicht!

Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.