10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaUSA am 06.12.2013, 12:32 Uhr

13 ist so ein Alter.......

Hallo,

bei meinem Sohn ist es ähnlich. N. wird jetzt 14 und ist in der 8.Klasse. Ich bin nach langer Überlegung zu der Ansicht gelangt, dass er noch zu unreif ist, um sich total alleine um seine Schulbelange zu kümmern. Er ist noch nicht vorausschauend und lernt nur das ALLERNOTWENDIGSTE von sich aus. Und nur das, was am nächsten Tag gebraucht wird.
Nach Arbeiten wird das im Kurzzeitgedächtnis gespeicherte Wissen sofort wieder gelöscht. Bei der nächsten Arbeit wundert er sich dann, dass Sachen vorausgesetzt werden, die letztes Jahr oder auch nur vor ein paar Wochen dran waren.
Aus diesem Grund haben wir vor ein paar Monaten neue Regeln eingeführt bezüglich Schule, Hausaufgaben, PC-Nutzung usw.
Wir sprechen jedes Fach einmal die Woche durch (entweder er mit Papa oder mit mir - je nach Fach) und es wird nun jeden Nachmittag etwas außer der Reihe gelernt, z.B. Vokabeln.
Für Französisch habe ich wieder eine Nachhilfelehrerin gebucht.
Auch habe ich wieder feste Bettzeiten eingeführt. Das Internet ist zeitlich limitiert und geht abends um 21:30 Uhr für N. aus!
So läuft es zur Zeit ganz gut und ich habe sogar den Eindruck, dass N. dankbar ist, ein paar Regeln zu haben.
Die Noten haben sich wieder einigermaßen im Mittelfeld angesiedelt.
Vielleicht ist er in ein oder zwei Jahren so weit, wieder komplett die Verantwortung für schulische Dinge zu übernehmen.
VG, MamaUSA

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.