Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatina am 17.11.2023, 21:03 Uhr

Tablet zum Musikhören für 5-jährige?

Hallo zusammen,

unsere 5-jährige Tochter liebt Hörspiele und Musik hören. Derzeit macht sie das oft über unsere Smartphones. Toniebox hat sie auch, aber das ist ihr inzwischen zu wenig Abwechslung.
Jetzt hatte ich die Idee, ihr ein altes Smartphone oder Tablet zu schenken, wo wirklich nur die Musikapp drauf ist, so dass sie das selbstständig(er) nutzen kann. Allerdings sträube ich mich auch irgendwie dagegen, meiner Kleinen in dem Alter schon ein eigenes Tablet in die Hand zu drücken. Aber wenn sie es nur für Hörspiele und vielleicht noch zum Fotos machen nutzt, ist es ja eigentlich nichts schlimmes, oder...?

Was meint ihr?

LG Tatina

 
15 Antworten:

Re: Tablet zum Musikhören für 5-jährige?

Antwort von Tatina am 17.11.2023, 21:08 Uhr

Achso, mein Mann ist übrigens voll dafür, er meint den Umgang mit den Geräten müsse sie heutzutage eh lernen und man könne das Tablet später ja noch für andere Sachen nutzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet zum Musikhören für 5-jährige?

Antwort von Thea1511 am 17.11.2023, 21:21 Uhr

Wir werden das für die 6jährige jetzt genauso machen.Sie kriegt ein altes Handy, nur für die Hörapp. Da wird sonst nichts drauf sein. Hörbücher kann sie dann über WLAN mit uns zusammen aussuchen, danach machen wir das wlan aus und sie kann nur aus den ausgewählten aussuchen.
Es gibt z.b auch die Tigerbox, da können die Kinder auch selber aussuchen, brauchen aber ein eigenes Abo dafür.
Aber wir Erwachsenen habe eh ein Musikabo, da kostet es nicht mehr, wenn das Kind auf dem Account mithört. Daher scheint uns diese Lösung am besten.
was anderes ist mir nicht eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet zum Musikhören für 5-jährige?

Antwort von Jomol am 17.11.2023, 23:35 Uhr

Wir haben mp3-Player, auf die wir Sachen spielen. Die sind robust, denn es fliegt dauernd was runter und klein und handlich zum Mitnehmen sind sie auch.
Spiele sind auf alten Handys auch, bei uns waren sie nicht zu löschen und glaub mir, die Kinder finden sie.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet zum Musikhören für 5-jährige?

Antwort von 2o11 am 18.11.2023, 4:06 Uhr

Hier haben die Kinder die kinder Tablets von Amazon. Musik hören geht damit super. Angeschafft wurden diese schon mit 3 Jahren.

Nur so nebenbei ...
Der jetzt 7 jährige hat die Tage ein "normales" Tablet bekommen, weil er es für die Schule benötigt ... ich find den Umgang daher schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet zum Musikhören für 5-jährige?

Antwort von Thea1511 am 18.11.2023, 6:05 Uhr

Ich finde den Umgang mit Tablet und co auch wichtig und es gibt hier auch ein Familientablett. Das darf nach Absprache und gemeinsam genutzt werden. Aber Hörspiele wollen die Kinder ja auch mal alleine hören, ohne immer fragen zu müssen.
Wir hatten das Tablet letztens im Kinderzimmer zum hören und ich dachte, das Kind hört etwas mit dem Freundeskind, wie vorher auch alleine schon. Hinterher stellte sich raus, dass die 2 nebenher mit den vorhandenen Apps gespielt haben. Das möchte ich nicht! Daher die Idee mit dem Handy. Mal sehen, ob es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet zum Musikhören für 5-jährige?

Antwort von Drachennest am 18.11.2023, 7:06 Uhr

Unsere Kinder nutzen die Tigerbox für Hörspielen und Musik. Habe noch eine gute Schutzhülle gekauft und somit ist es ordentlich stabil und kindertauglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach wie schön war das doch früher ;)

Antwort von Caot am 18.11.2023, 8:38 Uhr

Da gab es einen CD-Spieler und eine kostenlose Bibliothekskarte. Hörspielmangel hatten wir nie.

Ich würde das tatsächlich immer noch so handhaben. Gewährt auch gleich den Einblick für‘s Bücher lesen. Handy und Co. kommen eh schneller als Ihr denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach wie schön war das doch früher ;)

Antwort von bea+Michelle am 18.11.2023, 10:25 Uhr

Hier gab es tatsächlich noch den Kassettenrecorder:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, selbst aufgenommene Kassetten

Antwort von TanteMine am 18.11.2023, 14:55 Uhr

CD-Player gab es noch nicht, zumindest nicht bei uns.
Ich hatte damals einen Koffer voller Pumuckl-Kassetten, die liebt mein Sohn heute noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet zum Musikhören für 5-jährige?

Antwort von Melli2011 am 18.11.2023, 16:50 Uhr

Meine Kinder haben von klein auf beide einen CD Player. Hatten beide auch schon früh raus wie man CDs austauscht. Tablet haben zwar beide auch aber das wird eher für das Lernen benutzt. Zum Musik oder Hörspiel hören wird der CD Player oft und gerne genutzt.
Wäre auch für CD Player mit CDs oder MP3 Player halt mit der Lieblingsmusik und Hörspielen drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet zum Musikhören für 5-jährige?

Antwort von Ellert am 18.11.2023, 17:49 Uhr

Wir haben so ein Amazon Tablet dafür mit stoßfestem Rahmen aussenrum.

In welchem Alter man das Kindern kaufen sollte muss jedes Elternpaar für sich entscheiden
unseres kostet im Monat für die Spiele etc etwas , ob das ohne nur mit Fotos und Musik auch läuft kann ich leider nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Großen auch aber

Antwort von Ellert am 18.11.2023, 17:51 Uhr

wie oft gabs Bandsalat oder verkratzte CDs
Ich finde zB die Toniebox super
und die Tonies sind bisher unkaputtbar und verlieren kaum an Wert wenn man sie nichtmehr möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet zum Musikhören für 5-jährige?

Antwort von Dolly82 am 19.11.2023, 8:14 Uhr

Wir haben auch den von Amazon und man kann da auch einstellen das man nur hören kann. Ansonsten finde ich gerade bei Handy und Tablet wichtig das sie sich an Absprachen halten ich würde nicht alles sperren sondern gleich an vertrauen arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet zum Musikhören für 5-jährige?

Antwort von SanBo am 19.11.2023, 20:06 Uhr

Mein Sohn war von klein auf immer "Team Hörspiel" und hat jetzt seit 10 J den gleichen CD Player im Zimmer stehen. Er hat sich oft CDs aus der Bücherei ausgeliehen. Das Teil ist immer noch im Einsatz abends zum Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet zum Musikhören für 5-jährige?

Antwort von Mammar am 20.11.2023, 6:26 Uhr

Meine hat ein Amazon Fire Tablet,ist im Moment wegen black week ziemlich günstig

Im ersten Jahr ist alles umsonst was bei Amazon nichts kostet,danach ist es ein monatlicher Betrag,aber es wird halt auch mehr was genutzt wird..es gibt eigene Radiokanäle die liebt meine

Über die Elternebenutzeroberfläche hat man unbegrenzten Zugang,du kannst auf der Kinderoberfläche freigeben was sein darf,und du kannst auch die Zeiten einschränken

Ja es macht Sinn das die Kinder das irgendwie lernen,hier gibt es teilweise schon in der Grundschule Dinge die am Tablet erledigt werden und wenn sie klein sind machen sie vieles intuitiv was man später mühsam erlernt

Meine hat noch einen guten Bluetooth Würfel dazu damit sie einen gescheiten klang hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.