Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Barbiesbaby  am 05.06.2018, 21:41 Uhr

Zweitname?

Hallo! Wir haben heute das Jungenouting bekommen
Und wir haben uns auf den Namen Tim geeinigt. Allerdings wollen wir dazu einen Zweitnamen, von der Bedeutung her und dem familiären Bezug, finden wir Matthias am besten, aber passt das zu Tim?

Wir haben zur Auswahl:
Tim Matthias
Tim Johannes
Tim Nicolas
Tim Alexander

Alternativen:
Paul Matthias
Matthias

Habt ihr weitere Ideen? Was gefällt euch am besten?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Zweitname?

Antwort von DianaMadeleine am 05.06.2018, 21:43 Uhr

Tim Alexander finde ich sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname?

Antwort von KürbisKugelbauch am 05.06.2018, 22:40 Uhr

Ich finde es gut, wenn der Zweitname einen familiären Bezug hat. Ich überlege und zweifle etwas, ob es das ungünstige zusammentreffen der zwei Ms (man hört halt Timatthias) rechtfertigt... Und dann deswegen auf Paul umschwenken... ich weiß nicht... obwohl Paul Matthias sehr gut passt.

Davon abgesehen: Tim Nicolas und Tim Alexander klingen m. E. nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname?

Antwort von ihetdhl am 05.06.2018, 23:07 Uhr

Ist der ZN stumm? Dann würde ich den nehmen der am besten gefällt. Es fällt keiner total aus der Reihe, ich finde du kannst alle nehmen (Habe mal einen kleinen Taylor Hansjürgen kennen gelernt, da finde ich es selbst bei stummem ZN echt krass).

Wenn du das Kind immer mit beiden Namen ansprechen willst passt zu Tim eher etwas zweisilbiges, finde ich. Tim David, Tim Jonas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname?

Antwort von soanaz2 am 06.06.2018, 6:42 Uhr

Wenn ihr einen familiären Bezug habt zu Matthias würde ich den auch als stummen Zweitnamen wählen. Stumme Zweitnamen haben, bis auf für den Träger und die den Namen vergeben haben eh nicht viel Bedeutung. Meinen brauch ich nur bei Behördenschreiben sonst verschwindet er im Alltag.
Mein Neffe hat als stummen 2. und 3 .Namen die Vornamen seiner beiden Opas bekommen, er wird aber nur mit dem Vornamen angesprochen (was auch besser so ist ;-) )
Also nicht lange grübeln...ihr habt zum Namen Matthias familiären Bezug und die Bedeutung gefällt euch auch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname?

Antwort von Jessica03 am 06.06.2018, 7:37 Uhr

Hey!

Ich finde Zweitnamen mit Bedeutung (familiären Bezug) auch super und da ist es auch egal ob die zusammen passen. Unser Mädchen wird die Namen von den Omas meines Freundes bekommen. Ich selbst habe ich die Namen meiner Omas und finde das toll. Sind natürlich stumm und brauche ich eigentlich nie.

Also ich würde auch Tim Matthias nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname?

Antwort von nils am 06.06.2018, 8:06 Uhr

Ich finde Zweitnamen ehrlich gesagt nicht notwendig (weil meist sowieso stumm), außer sie haben einen familären Bezug.
Deshalb würde ich auch Tim Matthias nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname?

Antwort von Ich-bins am 06.06.2018, 20:12 Uhr

Ich persönlich bin kein Freund der aufeinandertreffenden Buchstaben.
Aber: Euch scheint der familiäre Bezug wichtig zu sein, deswegen wäre ich für TIm Matthias.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname?

Antwort von lilke am 06.06.2018, 22:31 Uhr

Ich finde Tim Matthias und Tim Alexander sehr schön.

Glückwunsch schon mal!

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname?

Antwort von Foxi23 am 07.06.2018, 11:35 Uhr

Ich mag zwar von allen Matthias am liebsten, aber nach Tim passts nicht wegen m-M.

Alexander mag ich auch sehr.

Allerdings von allen Kombinationen finde ich klanglich Tim Nicolas am schönsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname?

Antwort von ak am 07.06.2018, 13:27 Uhr

Tim Nicolas
Tim Alexander


Beide Namen sehr schön dahinter.
(ICH würde die Zweitnamen ja vornean stellen... Ist jetzt nicht böse gemeint ...ich kann nur von mir reden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname?

Antwort von Jomol am 07.06.2018, 13:58 Uhr

Was spricht gegen Matthias Tim? Spricht sich viel besser. Mit dem falschen Namen auf Behördenschreiben muß man rechnen, aber sonst kann man ja sagen, daß er Tim heißt. Ist laut meiner Schwiegermutter manchmal nervig, aber eigentlich kein Problem und die macht das seit fast 70 Jahren.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.