Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie-Isis am 02.06.2018, 21:10 Uhr

Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Mein Mann und ich konnten uns nach langem Überlegen auf einen Babynamen für unsere kleine Dame einigen. Meine Schwester hat meine Vorauswahl gesehen (und erst mal nix gesagt) und nun, nachdem wir uns endlich auf den Namen geeinigt haben, meinte sie "hoffentlich ists nicht Leana geworden, der wär mir zu nah an dem von unserer Leonie".... nur dass sie damit unseren mühevoll ausdiskutierten Kompromiss erwischt hat... Würdet ihr da Rücksicht darauf nehmen? Bis auf den gleichen Beginn klingen sie unserer Meinung nach eigentlich nicht zum verwechseln ähnlich.

 
16 Antworten:

Re: Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Antwort von sun1024 am 02.06.2018, 21:36 Uhr

Nein, da würde ich keine Rücksicht drauf nehmen.

So ähnlich finde ich die Namen nicht, werden sogar auf unterschiedlichen Silben betont.

Wenn deine Schwester ein echtes Problem damit hätte, hätte sie es auch schon eher sagen sollen - und selbst dann, wichtiger ist, dass ihr Eltern euch einig seid.

Schöner Name!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Antwort von Samtpfötchen am 02.06.2018, 22:07 Uhr

Nein, ich persönlich würde darauf keine Rücksicht nehmen. Vor allem nicht wenn er so mühevoll ausgesucht wurde.

Allerdings...bei uns war das auch so. Nur dass ich an Stelle deiner Schwester stand. Ich hatte gar kein Problem damit, dass meine Nichte einen ähnlich klingenden Namen bekommen hat wie mein Kind. Aaaber...wir sehen uns recht oft und leider gibt's oft Versprecher weil sich die Namen halt schon ähnlich sind. Das würde ich an deiner Stelle doch nochmal gut bedenken, ob dich das stören würde. Kommt auch drauf an wie denn der Kontakt bei euch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Antwort von PinePaja am 02.06.2018, 22:24 Uhr

Bei einer Freundin und ihrer Schwester gibt es eine Lina und eine Liya. Klar verspricht man sich mal, aber es sind ja trotzdem andere Namen. Ganz wie in eurem Fall. Ich würde noch mal mit ihr sprechen, aber den Namen trotzdem vergeben. Gerade wenn er so schwer ausgesucht wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Antwort von lilke am 02.06.2018, 23:26 Uhr

Ich finde Leana deutlich schöner und einfallsreicher als Leonie. Wenn es der einzige Name ist, auf den ihr euch einigermaßen einigen könnte, dann nehmt ihn. Ich würde das auf die Schwester wenig Rücksicht nehmen. Da hätte sie wenn dann gleich was sagen sollen.

Persönlich hätte ich zu ähnliche Namen gar nicht auf meine Liste gesetzt.

Und ja, ich finde ihn schon irgendwie ähnlich, auch wenn es im Grunde ein vollkommen anderer Name ist.

Für mich hätte ansonsten noch einen Einfluss wie oft die Kinder gemeinsam spielen oder sich überhaupt sehen. Wenn sie sich im Schnitt einmal im Jahr sehen, dann wäre es mir erst recht egal.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Antwort von soanaz2 am 02.06.2018, 23:37 Uhr

Ich finde Leana toll! Und soviel Ähnlichkeit mit Leonie hat er nun auch nicht, nur weil ein paar Buchstaben gleich sind. Meine 2 Ältesten haben auch Namen die mit dem gleichen Buchstaben beginnen und enden und trotzdem ganz verschieden sind.
An eurer Stelle würde ich bei Leana bleiben.....deine Schwester wird sich schon damit arrangieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Antwort von monstermaja am 03.06.2018, 7:58 Uhr

Ich finde die Namen nicht zu ähnlich und würde dabei bleiben.
Da ihr die Namen jetzt schon gesagt habt und deine Schwester ein Problem mit Leana hat, würde ich ihr allerdings in der Schwangerschaft schon eure Wahl sagen.
Nicht dass sie die schlechte Stimmung dann nach der Geburt verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Antwort von Sille74 am 03.06.2018, 10:06 Uhr

Eigentlich finde ich Leana und Leonie nicht zu ähnlich. Von daher finde ich grundsätzlich, dass man den Namen nehmen könnte. ABER! Du hast Eure Liste Deiner Schwester eben gezeigt und sie hat zum Ausdruck gebracht, dass sie es blöd fände, wenn es dieser Name würde. Der Zeitpjnkt dafür spielt m.E. keine Rolle, solange es noch (rechtzeitig) vor der Geburt ist. ICH persönlich würde daher den Namen nicht mehr nehmen. Das hängt abernatürlich auch vom Verhältnks zur Schwester ab und davon, wie oft man sich sieht etc. Wenn Du ihr aber Deine Namensvorauswahl zeigst, gehe ich davon aus, dass Ihr ein gutes Verhältnis habt, und dann würde ICH den Namen nicht vergeben, wenn ich weiß, dass eine Schwester dann a gepisst wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Antwort von Ich-bins am 03.06.2018, 12:31 Uhr

Ich würde den Namen trotzdem vergeben. Wie ja von anderen schon gesagt wurde, sind nur die ersten zwei Buchstaben gleich, außerdem liegt die Betonung woanders.
Deine Schwester wird sich schon daran gewöhnen. Den Vorschlag ihr eure Entscheidung vor der Geburt schon mitzuteilen finde ich aber gut.

Meine Cousine und ich haben übrigens fast den gleichen Namen (nur ein Buchstabe ist anders!) Allerdings haben wir uns als Kinder wenig gesehen, und durch unterschiedliche Spitznamen (mein Spitzname hat nicht mit meinem Namen zu tun) kam es nie zu Verwechslungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Antwort von Pia-Lotta am 03.06.2018, 14:15 Uhr

Du hast einen entscheidenden Fehler gemacht, nämlich deine Vorauswahl deiner Schwester gezeigt. Wir haben unsere "Liste" und die Entscheidung, welcher Name es nun werden würde, niemandem verraten, nicht einmal Eltern/Geschwistern usw.. Das führt nur zu Verunsicherungen und Missverständnissen. Oder zu Ablehnung wie jetzt bei euch. Dass deine Schwester nun enttäuscht oder gar sauer ist, wenn ihr Leana wählt, nimmst du entweder hin oder du sprichst noch einmal ganz in Ruhe mit ihr. Ist sie dann uneinsichtig, würde ich nochmal nach einem anderen Namen suchen, falls dir das schwesterliche Verhältnis wichtig ist. Du kennst ja deine Schwester auch am besten: Ist sie nachtragend, würde sie sich einfach an den Namen gewöhnen? Das ist schwer einzuschätzen. Mein Fazit ist, dass die Namen sich gar nicht sehr ähneln meiner Meinung nach. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Antwort von mams am 03.06.2018, 21:35 Uhr

ein beweis dafür, dass man nie, nie, nie vor der geburt namensvorschläge im bekanntenkreis diskutiert.
die vorgehensweise ist so: ihr einigt euch auf einen namen und wenn das kind auf der welt ist, dann heißt das kind so. punkt! alles andere ist selbst gemachter stress.

selber schuld, möchte ich an dieser stelle sagen. hättet ihr mal euren mund gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Antwort von Sophie-Isis am 03.06.2018, 23:08 Uhr

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Ich werde demnächst nochmal mit ihr reden, vielleicht kann sie sich ja doch noch damit anfreunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Antwort von nils am 04.06.2018, 7:30 Uhr

Ganz ehrlich - solange es nicht genau der selbe Name ist würde ich mir in die Namenwahl eurer Tochter nichts dreinreden lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Antwort von Carmar am 04.06.2018, 8:12 Uhr

Hm, ich hatte gestern schon mal geschrieben. Aber es ist weg...



L E O N I E

Leonie betont man auf der ersten Silbe (Le) und kommt von Leo bzw. Eleonore.
Bedeutung: die Löwenstrake (ungefähr)

Wortzusammensetzung
leo = der Löwe (Lateinisch)

Bedeutung / Übersetzung
die Löwin
die Starke/die Kämpferin
eine Frau so stark wie ein Löwe
Löwenmädchen

Mehr zur Namensbedeutung
Weibl. Form von Leon/Leo. Geht zurück auf einen spätrömischen Beinamen. Auch als Kurzform von Eleonore bekannt.
Information zur männlichen Form: Auch als Kurzform von Leonhard und Leopold in Gebrauch. Bisher trugen 13 Päpste den Namen Leo.

Auch in den Schreibweisen Leoni bzw. Leony möglich.




L E A N A

Leana betont man auf der zweiten Silbe (erstes a) und kommt von Helena.

Wortzusammensetzung
helene = die Fackel, der Glanz, die Sonnenstrahlen (Altgriechisch)
hele = Sonnenschein; helios = griech. Sonnengott

Bedeutung / Übersetzung
die Strahlende
die Fackel, die Sonnengleiche, der Glanz
die Leuchtende, Glänzende

Mehr zur Namensbedeutung
Variante von Ileana/Helena; in der griechischen Mythology ist Helena die Tochter von Zeus und Leda. Ihre Entführung war der Grund für den Trojanischen Krieg. Der Name 'Helios' des griechischen Sonnengotts hat dieselben Wurzeln.

Helena: Christliche Heilige, Mutter des römischen Kaisers Konstantin, der den Christen Religionsfreiheit gewährte.




Somit sind die Namen sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Antwort von Ich-bins am 04.06.2018, 12:19 Uhr

Würde für euch z.B. auch Liane oder Linnea in Frage kommen?
Die wären noch unterschiedlicher zu Leonie.

Aber wenn ihr euch auf Leana geeinigt habt und das euer Favorit ist, dann würde ich dabei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname zu ähnlich zur Nichte?

Antwort von FrauStorch am 04.06.2018, 22:03 Uhr

Ich würde den Namen auch niemals mit anderen diskutieren oder irgendwelche Liste zeigen. Hinterher wäre es Fakt gewesen und sie hätte den Mund gehalten.
Aber so ist es nun und ich würde an deiner Stelle auch nochmal mit ihr reden. Bzw. ich würde ihr die Entscheidung mitteilen und auch, dass die Namen sehr verschieden sind. Dann würde ich dabei bleiben. Meine Geschwister haben nicht den Namen meiner Kinder zu entscheiden oder mitzubestimmen. Aber ich würde wie gesagt auch keine Listen zeigen.

Meine Mutter hackt auch immer auf dem Thema rum und will immer wissen wie der Name ist. Ich hatte ihr bei meinem Sohn damals ganz klar gesagt: Mutter, ich werde ihn weder dir noch sonstwem sagen. Und wenn das Kind auf der Welt ist, will ich deine Meinung zu dem Namen auch nicht hören, du darfst es abnicken und gut.
Ihre Antwort: Aber nehmt nicht sowas altes wie Noah, das kann man ja keinem Kind antun.
Meine Antwort: Siehst du, genau deswegen werde ich es nicht mit dir diskutieren. Wir nehmen das was uns gefällt und das hat jeder unkommentiert hinzunehmen. Auch du, auch wenn du ihn nicht magst.
Da war sie etwas eingeschnappt aber ich denke sie kennt sich ja selber und weiß, dass sie eh nicht den Mund halten könnte.
Als unser Sohn auf die Welt kam sagte sie nur: Ist doch ein schöner Name, ich weiß gar nicht warum du dich so angestellt hast.
Ich: Na, woher soll ich denn wissen was du schön findest und was nicht....


Bisher hat sie noch nicht gefragt. Ich vermute sie wird sich schon denken, wie wir es diesmal wieder halten werden
Ich überlege es einzig und alleine einer Freundin zu sagen, die ebenfalls schwanger ist und ein Monat vorher entbinden wird. Ich hab nämlich irgendwie Angst, dass es der gleiche Name werden könnte... Das wäre der SuperGau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frau Storch

Antwort von reblaus am 05.06.2018, 9:55 Uhr

Ich würde Deiner Freundin einen verschossenen Umschlag geben mit Eurem/Euren ausgesuchten Namen drin. Nachdem sie ihr Kind benannt hat darf sie ihn öffnen und den Namen wissen....
...wenns der Gleiche ist - So What - dann habt ihr eben den gleichen Geschmack. Nicht mehr nicht weniger.
So kann Jede den Namen wählen und Keine hat das Gefühl von weggenommen oder nachgemacht.
Vielleicht bekommt einer der Nachkommem zwei Namen oder es entwickelt sich eh ein Spitzname... Irgendwie bekommt man immer eine Unterscheidung hin.

Wenn ich Frank rufe... können sich alle meine Männer im Haus melden... denn die Jungs haben als dritten Vornamen den Namen meines Mannes/ihres Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.