Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von twinki am 12.08.2009, 12:04 Uhr

zwei namen, drei Namen... und kennt ihr eigentlich "Vika" ?

Ich lese hier auch schon eine Weile still mit, einfach, weil ich es interessant finde. Meine Kleine ist jetzt 10 Monate und mein Großer 4. Letztes Jahr haben wir uns bei der Namenssuche wirklich sehr sehr schwer getan. Ich hab so viele Namen gelesen, bis ich überhaupt nicht mehr wusste was mir gefällt und was nicht. Meine Tochter hat dann letzten Endes doch den Namen bekommen, den wir auch schon als Mädchennamen für unseren Sohn ausgesucht hatten. Wir wünschen uns noch ein drittes Baby. Und auch wenn ich jetzt noch nicht schwanger bin, mag ich mich gern nebenbei ein bisschen mit dem Thema beschäftigen, weil ich erlebt hab, dass 9 Monate auch irgendwie kurz sein können um solche Entscheidungen zu treffen. :-) Es ist klar, dass es den alleinseligmachenden Namen für alle nicht gibt und auch nicht geben kann. Das ist auch gut so! Geschmäcker sind eben verschieden. Interessant ist diese Diskussion aber schon, auch wenn der Eingangsbeitrag tatsächlich hätte eine Spur diplomatischer sein können... Aber da es nachts geschrieben wurde, denke ich, das ist einfach so aus dem Affekt heraus entstanden. Kann vielleicht mal passieren..
Meine beiden haben übrigens drei Namen, weil es bei uns Familientradition ist, dass die Namen der Omis / Opis drangehangen werden.
Herausgekommen ist:

Luka (Ulrich Slava) und
Viktoria (Larisa Barbara) genannt Vika

Bei uns ist das Problem gewesen, dass die Geschmäcker meines Mannes und mir gegensätzlicher kaum sein könnten und - weil das unter einen Hut zu kriegen scheinbar nicht schon schwer genug ist - möchten wir auch noch einen Namen finden, der russisch / slawisch ist, aber auch hier nicht total abfahren klingt.

Kennt ihr eigentlich den Namen Vika als schwedische und russische Kurzform von Viktoria? Ich hatte mich einfach in diesen Namen verliebt, aber dann haben wir uns nicht getraut ihn als Erstnamen zu vergeben, weswegen unsere Vika nun doch Viktoria heißt und nur die family "Vika" sagt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.