Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holly Friday am 12.08.2009, 1:48 Uhr

@alle: wieso immer zwei namen?

hallo,

ich schaue manchmal hier herein und frage mich immer wieder:
wieso müssen alle kinder ZWEI namen haben?
warum reicht nicht einer?
ganz schlimm finde ich, wenn der zweite name dann auch immer mitgenannt werden soll.
sowas wie jayden-mika oder loreley-cheyenne.
was soll das?
und wieso beschäftigt man sich mit der namenssuche, wenn man noch nicht mal schwanger ist, bzw. das jüngste kind noch gestillt wird?
mal im ernst, kann mir das einer erklären?

h.

 
21 Antworten:

Re: @alle: wieso immer zwei namen?

Antwort von JaMe am 12.08.2009, 2:28 Uhr

Zur Frage, warum man sich mit der Namenssuche beschäftigt, kann ich nur sagen, dass es den meisten von uns schlicht und ergreifend Spaß macht. Andere gehen joggen oder häkeln Tischdecken oder malen Ölbilder oder tanzen in einer Lateinformation. Wir mögen halt gerne über Namen diskutieren. Ich selber habe auch noch keine Kinder, weiß aber trotzdem schon, wie sie heißen sollen, wenn sie sich mal einstellen. Ich sehe nichts schlimmes daran, wenn man sich schon früh mit dem Thema beschäftigt. So ist immerhin sicher, dass sich die Eltern am Ende wirklich Gedanken über den Namen ihrer Kinder gemacht haben und nicht einfach den erstbesten nehmen, nur weil sie keine Fantasie/Kreativität besitzen oder einfach einen Namen nehmen, nur weil er gerade "in" ist.

Ich persönlich beschäftige mich außerdem mit dem Thema, weil ich sehr gerne und sehr viel schreibe. Hauptsächlich Geschichten für Kinder und Jugendliche. Und da brauche ich halt immer mal wieder Namen. Dann ist es interessant zu wissen, welche Namen gerade mehr gehen und welche weniger, wie die Geschwisterzusammensetzungen sind oder was hinter einem Namen steht bzw was diese bedeuten. Zum Beispiel schreibe ich gerade an einer Geschichte, in der die Familie Weihnachtsmann inkognito unter völlig normalen Menschen lebt. Die Kinder haben nordische Rufnamen bekommen (weil die Familie offiziell aus Schweden kommt) und weihnachtliche Zweitnamen (die nur diejenigen erkennen, die sich mit Namensbedeutungen auskennen und somit schon im Voraus ahnen können, wer diese Familie wirklich ist).

Warum es in vielen Fällen zwei Namen sein sollen? Oftmals weil sich Eltern nicht so ganz einig werden und dann die Favoriten von beiden vergeben werden. Ist immerhin besser, als wenn es über die Namensvergabe zu riesigen Ehestreits kommt. Oder auch, weil man Verwandte/Freunde/Paten ehren will, was auch kein schlechter Grund ist.

Ich persönlich gehöre allerdings eher zu der Minderheit, die die Meinung vertritt, dass ein Name pro Kind völlig ausreicht und dass dieser Name dann auch die volle Aufmerksamkeit bekommen soll. Zumindest im realen Leben. Mein Schriftsteller-Ich sieht das je nach Ausgangslage der Geschichte oftmals anders. Aber als Schriftsteller sucht man Namen sowieso nach anderen Aspekten aus als als werdende oder potentielle Eltern.

Doppelnamen waren auch noch nie mein Ding, aber oftmals passen sie einfach und sind inzwischen völlig normal. Beispiel: Anna-Lena, Lea-Sophie, Ann-Kathrin, Carl-Philip. Oder auch die Namen meines Patensohns und seines kleinen Bruders. Diese Namen sehe ich inzwischen, trotz des Bindestrichs der sie eigentlich als zwei Namen die zusammen genannt werden müssen, als einen einzelnen Namen. Was deine Beispiele angeht, kann ich allerdings nur sagen, dass du hier scheinbar nicht wirklich aufmerksam mitgelesen hast. Denn so exotische Doppelnamen sind hier, zumindest seit einer ganzen Weile, nicht mehr gängig. Im Augenblick sind eher klassische, ältere Namen oder Dauerbrenner angesagt, die miteinander verbunden werden und in vielen Fällen auch ganz hübsch klingen.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen ein wenig beantworten. Außerdem möchte ich dir noch einen gutgemeinten Rat mit auf den Weg geben. Wenn du als stille Mitleserin eine Frage stellst (was dir niemand verbietet wird und kann) und ehrliche Antworten erwartest, solltest du ein wenig mehr auf deine Wortwahl bei der Fragestellung achten. Du klingst ziemlich arrogant und "von oben herab". Ich bin mir ziemlich sicher, dass vielen hier dieser "Ton" nicht sonderlich gut bekommen wird und entsprechende Kommentare kommen. Wir beantworten gerne Fragen (und ich schwinge mich hier einfach mal zur Sprecherin aller auf, ohne ein OK von allen einzuholen), aber dann soll man uns auch nett und freundlich fragen und nicht zwischen den Zeilen als ein Haufen Spinner und Verrückte abstempeln, die ihre Zeit mit Dingen verplempern, die in deinen Augen scheinbar völlig sinnlos und überflüssig sind.

Das war mein Wort zum Mittwoch. Amen.

Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke JaMe

Antwort von Luny am 12.08.2009, 7:48 Uhr

Ich kann mich JaMe voll und ganz anschließen. Super geschrieben;-)

Mein Sohn hat auch einen stummen Zweitnamen, meine Tochter wird im Dezember auch einen erhalten.
Uns persönlich gefällt dies besser, das macht die Namen einen Tick individueller.
Ich war als Kind immer stolz drauf 3 Namen zu haben und manche Kinder mit nur einem Namen waren traurig darüber, dass bei ihnen auf dem Zeugnis nicht die ganze Latte an Namen stand.

Naja und man sollte gerade bei der Namenswahl jeden so machen lassen wir er persönlich will;-)

Ganz liebe Grüße

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei namen

Antwort von blacksuede am 12.08.2009, 8:21 Uhr

hallo, also meine tochter heißt aliyah kristin aus diesem grund weil aliyah eben ein ziemlich unbekannter name ist oder war bei uns ( bin aus österreich) und wir einen zweitnamen für die taufe brauchten weil wir uns nicht sicher waren ob unser katholischer pfarrer (der sehr konservativ) ist, diesen namen anerkennen wird. also nahmen wir noch kristin als zweiten namen damit auch noch ein "heiliger" name dabei ist. gerufen wird sie aber nur aliyah. unser zweites baby wird auch einen stummen zweiten namen bekommen, weil ich es persönlich auch einfach schöner und klangvoller finde und auch unser 2tes kind keinen alltäglichen namen bekommen wird

lg nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ JaMe - BRAVO!!!!

Antwort von excellence am 12.08.2009, 8:51 Uhr

Huhu! Ich schließe mich den Worten von JaMe bedingungslos an und danke ihr gleichzeitig für den super Text, der so ziemlich alles beinhaltet, was ich auch geschrieben hätte. Hast mir eine Menge Arbeit erspart. ;-))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle: wieso immer zwei namen?

Antwort von hellnurse am 12.08.2009, 9:10 Uhr

Unsere Zwillinge haben zwei Vornamen (wobei der erste der Rufname ist), damit sie, wenn sie erwachsen sind, die Möglichkeit haben, den Namen zu wechseln.
Wir haben es bei zwei Freunden erlebt, die, als sich ihre Lebenssituation geändert hatte, auch ihren Namen änderten, also den Zweitnamen zum Rufnamen erklären ließen. Das sollen unsere Kinder auch können.

Außerdem fanden wir die Namen so schön, daß wir alle 4 vergeben wollten, mehr Kinder werden wir nicht bekommen, so geht keiner der Namen für uns "verloren"


Lg, Alex mit Marla Eszter und Eric Linus *23.07.08

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JaMe du bist grandios

Antwort von Nicole1712 am 12.08.2009, 9:14 Uhr

absolut klasse

so und nun zu holly Friday

erst mal komm mal ein wenig runter und atme tiefdurch.
Geschmäcker sind verschieden und auch ich finde manche Namen absolut grauen voll und schrecklich.
Aber da gilt immer noch das ist alles Geschmackssache. Jeder sollte es so machen wie er/sie für richtig hält.

Dann möchte ich gerne wissen was so schlimm daran ist über Namen nach zu denken wenn man nicht schwanger ist oder gerade erst ein Kind bekommen hat? Was spricht dagegen?

Und du könntest auch mal die Suchfunktion benutzen diese Frage wurde schon 100 mal gestellt.

Immer diese selbe Frage WARUM zwei Namen? Warum ausgefallen? Warum mit BS?

Man kann das ganze auch anderst rum drehen:
Warum nur einen Namen, Warum die ganz gewöhnlich aus den Top Ten?

Es ist alles Geschmackssache.

Und nächstes mal bitte einen andere Tonwahl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JaMe du bist grandios

Antwort von Pauline am 12.08.2009, 9:19 Uhr

Hallo und Guten Morgen

hui hui hui. Ich selber habe meiner Tochter EINEN Namen gegeben. Und nu? ich finde es aber dennoch klasse wenn es z. B. Familientradition ist einen DN zu wählen... Pffff ist doch so ziemlich wurscht. genauso könnten wir auch diskutieren warum deine Lieblingsfarbe rot und nicht gelb ist!!!!

Wenn es dich nicht interessiert, dann hak es doch ab und mach dir keine Gedanken, damit du dich nicht noch weiter über so Lapalien aufregen musst.

PS: Meine Lieblingsfarbe ist gelb.

LG Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holly Friday - wieso nur EIN Name?????

Antwort von hubbabubba am 12.08.2009, 10:01 Uhr

Müssen, müssen wir schon mal gar nicht 2 Namen.

Wenn du öfter hier rein schaust, wirst du sicher auch bemerkt haben, das es viele hier drin gibt die Schicksalschläge hinter sich haben und einem Kind 2 Namen geben, damit es eine wirklich schöne Bedeutung bekommt.

Es dürfte aber auch Jedem letzten Menschen da draußen klar geworden sein, das 2 Namen zum einen wesentlich praktischer und schöner für das Kind sind...das Kind kann später selbst enstcheiden (finde ich eine super schöne Sache! Meine Kleine besteht schon jetzt mehr auf ihren Zweitnamen den sie schöner findet!) und man kann die beiden evtl Faves der jeweiligen Eltern mit einbringen...oder den Namen einer geliebten (evtl verstorbenen) Person...Oma, Opa...zum anderen vergeben WIR 2 Namen weil wir sehr gläubig und spirituell sind. Ich bin zB Lichtarbeiterin und kann mit 2 Namen (ups, meine Große Tochter hat sogar 3 aus verschiedenen Kulturen!) ganz wunderbar unseren christlichen, moslemischen, hinduistischen, buddhistischen, Engel- Elementar- und Wicca-Glaube in die Namen mit einbringen.

Einen einzigen Namen nur mal eben aus einem Buch heraus gesucht...neee.

Und Keiner da draußen ist der Nabel der Welt um sagen zu können oder gar zu dürfen "ganz schlimm finde ich..." denn SCHLIMM sind ganz andere Dinge da draußen. Schlimm ist, wenn man sich um die Namen anderer Kinder schert (das sind nämlich die Menschen die ein völlig verkorkstes Leben führen und bei denen irgendwas aber überhaupt nicht rund läuft).

Und ich sage auch nicht "ganz schlimm finde ich die armen Kinder, die nur EINEN Namen bekommen und darauf dann ihr ganzes Leben festgefahren sind oder die einen Namen bekommen einfach aus einem Buch heraus gesucht - ohne familiären Hintergrund, ohne Bedeutung etc pp"

Das muss schließlich Jeder selber entscheiden. Aber das zu verstehen, braucht bei Vielen noch ne ganze Zeit.

Warum suche ich, obwohl ich gar nicht schwanger bin? Schon mal was von positiver Manifestation gehört? Seelische Aufbauarbeit? Ich habe in meinem ganzen Leben nun schon 7 Babys verloren, 4 davon in den letzten 3 Jahren. Anstatt mich zu verkriechen und zu jammern suche ich jetzt schon nach dem PERFEKTEN Namen für ein weiteres Kind (von welchem ich weiß, das es definitiv kommen WIRD). Namenskunde ist eh ein großes Hobby von mir, Bedeutungen zu erforschen, die Herkunft eines Namens. Andere gehen Tupperware verkaufen oder stehen lästernderweise am Gartenzaun mit den Nachbarn...wir tauschen uns hier drin aus, geben uns Mut (denn hier sind viele drin die ungewollt Kinderlos sind), quatschen, tratschen....das doch Jedem das Seine. Wenn ich DEN Namen für meinen imaginären Zwerg habe, fühlt es sich noch echter und realer an. Diese Namenssuche ist schließlich auch nicht nur Jeder Schwangeren vorbehalten :-)

Und ob nun ein Kind einen Doppelnamen mit Bindestrich und beide ausgesprochen oder nur einen stummen ZN bekommt..ganz ehrlich...kann dir doch egal sein...mir ist es ja auch egal, wie deine Kinder heißen/heißen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle: wieso immer zwei namen?

Antwort von Lafayette am 12.08.2009, 10:06 Uhr

Hallo,
also, bei uns in der Familie sind 2 Namen einfach normal. Ausserdem gibt es viele Länder ( und dort haben wir zum Teil auch schon gelebt ) da hat einfach jeder 2 Namen.
Davon abgesehen gibt es einfach Mensche die sich gerne mit Namen beschäftigen und sich für Namen interessieren. Soviel mal zu Deinen Fragen.
Davon abgesehen musst Du Deinem Kind ja nicht mehr als einen Namen geben, keinen Doppelnamen ( die ich persönlich auch nicht so mag ) und muss Dich mit Stillbaby nicht mit Namen beschäftigen. Aber lass doch anderen Leuten ihren Geschmack und ihr Hobby.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe unten auch gewantortet, aber BRAVO JaMe !!! o.T.

Antwort von Lafayette am 12.08.2009, 10:09 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JaMe

Antwort von hubbabubba am 12.08.2009, 10:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle: wieso immer zwei namen?

Antwort von sun1024 am 12.08.2009, 10:15 Uhr

JaMe hat schon toll geantwortet!

Ich beschäftige mich übrigens immer noch mit Vornamen, obwohl meine Familienplanung mit meinen dreien abgeschlossen ist. Einfach weil es Spaß macht.

Warum man zwei Namen wollen könnte:
- man hat zwei gleichwertige Favoriten
- Mutter und Vater haben unterschiedliche Favoriten
- aus Familientradition
- der Zweitname ist der eines Verwandten / Bekannten / Paten, an den man mit dem Namen erinnern möchte
- der Zweitname erinnert an bestimmte Umstände, unter denen das Kind geplant, gezeugt, ausgetragen, geboren wurde
- der erste Name ist nicht eindeutig männlich bzw. weiblich
- man möchte dem Kind die Möglichkeit geben, sich später selbst zwischen den Namen zu entscheiden
- man wählt einen sehr ausgefallenen Namen als Zweitnamen, den man sich nicht als Erstnamen zu vergeben traut
- die Bedeutungen der beiden Namen ergänzen sich zu einer schönen gemeinsamen Bedeutung
- man möchte Namen aus zwei Kulturkreisen / Sprachen / Religionen vergeben, zu denen man Bezug hat
- der Erstname hat in einer anderen Sprache eine nicht so schöne Bedeutung / kann dort schwer ausgesprochen werden, und falls das Kind mal wohin kommt, wo das gesprochen wird, kann es auf den Zweitnamen ausweichen
- die beiden Namen klingen zusammen einfach schön
und so weiter.

Noch Fragen? :)

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal habe ich auch das belustigende Gefühl......

Antwort von hubbabubba am 12.08.2009, 11:17 Uhr

...das hier Fakes aus anderen Foren unterwegs sind (ich denke da spontan an ein ganz bestimmtes, extrem eltäres Forum das alle hier kennen und wo verbal ein ganz anderer Wind weht), nur um sich mal schenkelklopfenderweise über uns lustig zu machen bzw hier mal bischen aufzumischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von JaMe am 12.08.2009, 11:48 Uhr

Es freut mich, dass ich euch wohl aus der Seele gesprochen und Arbeit erspart habe. Ich war gestern halt ziemlich angefressen, als ich den "Ton" gelesen habe, in dem die Fragen gestellt wurden. Ich meine, man kann ja gerne fragen, wenn man Interesse hat, aber dann doch immer schön nett und freundlich und nicht so arrogant von oben herab. Meistens ignoriere ich solche Leute ja, aber gestern ging es einfach nicht, deshalb habe ich auch so extrem weit ausgeholt und mal klipp und klar meine Meinung gesagt.

So, ich bezweifle, dass die Schreiberin antworten wird, also laßt sie uns abhaken und uns wieder um interessantere Dinge kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JaMe

Antwort von hubbabubba am 12.08.2009, 11:52 Uhr

*Amen* :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei namen, drei Namen... und kennt ihr eigentlich "Vika" ?

Antwort von twinki am 12.08.2009, 12:04 Uhr

Ich lese hier auch schon eine Weile still mit, einfach, weil ich es interessant finde. Meine Kleine ist jetzt 10 Monate und mein Großer 4. Letztes Jahr haben wir uns bei der Namenssuche wirklich sehr sehr schwer getan. Ich hab so viele Namen gelesen, bis ich überhaupt nicht mehr wusste was mir gefällt und was nicht. Meine Tochter hat dann letzten Endes doch den Namen bekommen, den wir auch schon als Mädchennamen für unseren Sohn ausgesucht hatten. Wir wünschen uns noch ein drittes Baby. Und auch wenn ich jetzt noch nicht schwanger bin, mag ich mich gern nebenbei ein bisschen mit dem Thema beschäftigen, weil ich erlebt hab, dass 9 Monate auch irgendwie kurz sein können um solche Entscheidungen zu treffen. :-) Es ist klar, dass es den alleinseligmachenden Namen für alle nicht gibt und auch nicht geben kann. Das ist auch gut so! Geschmäcker sind eben verschieden. Interessant ist diese Diskussion aber schon, auch wenn der Eingangsbeitrag tatsächlich hätte eine Spur diplomatischer sein können... Aber da es nachts geschrieben wurde, denke ich, das ist einfach so aus dem Affekt heraus entstanden. Kann vielleicht mal passieren..
Meine beiden haben übrigens drei Namen, weil es bei uns Familientradition ist, dass die Namen der Omis / Opis drangehangen werden.
Herausgekommen ist:

Luka (Ulrich Slava) und
Viktoria (Larisa Barbara) genannt Vika

Bei uns ist das Problem gewesen, dass die Geschmäcker meines Mannes und mir gegensätzlicher kaum sein könnten und - weil das unter einen Hut zu kriegen scheinbar nicht schon schwer genug ist - möchten wir auch noch einen Namen finden, der russisch / slawisch ist, aber auch hier nicht total abfahren klingt.

Kennt ihr eigentlich den Namen Vika als schwedische und russische Kurzform von Viktoria? Ich hatte mich einfach in diesen Namen verliebt, aber dann haben wir uns nicht getraut ihn als Erstnamen zu vergeben, weswegen unsere Vika nun doch Viktoria heißt und nur die family "Vika" sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@twinki

Antwort von JaMe am 12.08.2009, 12:09 Uhr

Nein, Vika kenne ich so nicht. Eher Viveka/Wiveka. Aber schlecht finde ich den Namen als Abkürzung für Viktoria nicht. Ist doch mal was anderes als das ewige Vicki.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle: wieso immer zwei namen?

Antwort von Johnnymami am 12.08.2009, 12:53 Uhr

mein gott, weil wir halt langeweile haben und gerne träumen :o)

du bist halt anders, aber akzeptiere, dass nicht jeder mensch auf erden wie du ist!

mlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle: wieso immer zwei namen?

Antwort von Antarktis am 12.08.2009, 14:09 Uhr

Hallo,

ich habe mich schon immer für Vornamen interessiert (Bedeutung, Herkunft), als der Kinderwunsch aufkam wurde es mehr; jetzt in der Schwangerschaft (9. Woche) krieg ich schon fast Panik, zu wenig Zeit zu haben, um DEN (Jungen-)Namen zu finden...


Es gibt einige Gründe, weswegen wir 2 Vornamen vergeben möchten:

- wir haben einen einsilbigen Nachnamen und finden, dass sich 2 Vornamen dazu gut anhören
- schönes Schriftbild
- da jeder Name eine Bedeutung hat, kann man mit mehreren Vornamen DIE Bedeutung "zusammen puzzeln"
- beide Elternteile haben die Möglichkeit dem Kind einen Namen zu geben
- Tradition (zumindest in meinem Teil der Familie)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle: wieso immer zwei namen?

Antwort von Libelle74 am 12.08.2009, 19:15 Uhr

weils spass macht.
und doppelnamen finde ich auch nicht gut, akzeptiere es aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle: wieso immer zwei namen?

Antwort von vera1208 am 13.08.2009, 19:07 Uhr

Erstmal ein Dankeschön ein JaMe, super Text.
Du hast mir ebenfalls eine große Arbeit ersparrt.
Trotzdem möchte ich kurz noch ein paar eigene Worte zu dem Thema verfassen und dir, lieber Holly, mitteilen.

Ich beschäftige mich auch sehr gerne mit Namen, deshalb treibe ich mich öfter mal auf einem der Vornamen-Foren rum. Mich interessiert es was für Namen es gibt, welche "in" sind und welche Namen andere Leute gut finden. Außerdem helfe ich sehr gerne werdenen Eltern bei der Namenssuche.
Was ich auf jedenfall noch erwähnen sollte, ich bin gerade mal 16, was dich jetzt evtl wundert, aber ich habe trotzdem schon DEN perfekten Namen für mein Kind später. (Sollte mir in ein paar Jahren ein anderer Name gefallen-auch nicht schlimm, den Spaß an der Namenssuche, obwohl ich nicht schwanger bin, habe ich trotzdem ;))
Zudem kenne ich durch diese Foren schon wesentlich mehr Namen als zuvor.
Ich schreibe auch gerne Bücher, Jugend-und Kindergeschichten. Zwei Jugendbücher habe ich schon fertig gestellt und im mom arbeite ich an einer Kindergeschichte, am liebsten ein Kleinkinderbuch, ist aber noch in Arbeit.
Dafür braucht man, wie JaMe schon sagte, verschieden Namen, die auch zu den einzelnen Situationen passen sollten.

Nun zu deiner Frage wg der ZN:
Ich habe, wie gesagt, mir auch schon einen Namen für mein Kind überlegt.
Da mir Mira und Madleen sehr gut gefallen, ich mich aber nicht entscheiden kann (habe ja auch noch Zeit) habe ich einen Beitrag gepostet und gefragt ob ich auch beide Namen vergeben kann, also Mira Madleen. Und ob ich dem nächsten Kind den Namen Madleen als EN geben kann. (Wenns dich interessiert schau dir einfach meinen Beitrag an)
Nun, ein Fan von Doppelnamen bin ich nicht, gegen ZN habe ich allerdings nichts. Meine einzige Frage zu dem Thema ist eigentlich nur: Beide Namen rufen oder nur den EN? Ich würde vermutlich nur den EN rufen, sicher bin ich mir aber noch nicht. Außerdem würde ich nur zwei Namen vergeben, wenn mir zwei Namen gleich gut gefallen.
Mehr als zwei Namen finde ich allerdings viel zu viel.
Und: Die beiden Namen sollten auf jedenfall zusammen passen!
Es sollte aber jedem selbst überlassen sein ob er seinem Kind einen ZN gibt oder nicht, jeder hat, zum Glück, einen anderen Geschmack.

Wenn es dir nicht passt, dass Leute, die nicht schwanger sind, sich für Namen interessieren, was machst du dann hier auf einem Baby/Vornamen-forum?

Und ich bitte dich auch, nächstes mal einen anderen Ton zu wählen.
Meine eigenen Worte sind leider jetzt doch etwas länger geworden ;)
LG Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.