Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 11.05.2021, 9:43 Uhr

Wenn sich die Familie negativ über einen Namen geäußert hat...

Hallo!

Kennt ihr das? Ihr seid auf Namenssuche und es ist schon schwierig genug, sich mit dem eigenen Partner auf einen Namen zu einigen.

Doch dann sitzt man in der Familie zusammen und manchmal äußern sich die eigenen Eltern/Geschwister etc. zu bestimmten Vornamen, ohne dass man seine Wunschnamen verraten oder das Thema extra angeschnitten hat.

Da sagt der zukünftige Opa dann so etwas, wie: „Luis ist auch so ein neumodischer Quatsch. Dabei wäre Ludwig so schön.“ Oder die zukünftige Oma findet Florian schon immer schrecklich und ihr wisst das...

Meine Frage: Lasst ihr euch davon beeinflussen? Natürlich liegt die Entscheidung bei den werdenden Eltern. Die Omas und Opas durften früher ja auch ihre Namenswahl selbst treffen. Aber solche Anmerkungen kann ich mir leider besonders gut merken und ich merke schon, dass ich diese Namen dann nicht mehr in die engere Wahl nehmen möchte, obwohl ich sie schön finde.


Liebe Grüße
Knopf

 
12 Antworten:

Re: Wenn sich die Familie negativ über einen Namen geäußert hat...

Antwort von malini am 11.05.2021, 11:44 Uhr

Nein, sowas beziehe ich nicht mit ein.

Bei uns war es so, dass ich wusste, der Name den ich für mein jüngstes Kind wollte, gefällt meiner Mutter nicht.

Jetzt heißt das Kind so und es ist überhaupt kein Thema mehr. Ob er meiner Mama mittlerweile gefällt, weil ihr Enkelkind so heißt, hab ich nie mehr nachgefragt und auch sie hat es nie mehr angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich die Familie negativ über einen Namen geäußert hat...

Antwort von Fleurdelys am 11.05.2021, 12:05 Uhr

Ich nehme mir das auch zu Herzen. Letztendlich soll man ja selbst zufrieden sein, wenn man bei Luis dann aber immer daran denkt, dass der Opa den Namen nicht mag, tut man sich damit vielleicht auch keinen Gefallen.

Meine Mutter war auch zuerst etwas befremdet von unserer Namenswahl, aber als wir ihr die Geschichte und Bedeutung dahinter erklärt haben, war sie plötzlich ganz begeistert. Manchmal muss man es einfach nur gut verkaufen.
Und wenn es dich wirklich nervt, würde ich den Namen erst mitteilen, wenn er feststeht. Dann sagt wahrscheinlich niemand mehr was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich die Familie negativ über einen Namen geäußert hat...

Antwort von Schneewittchen123 am 11.05.2021, 12:24 Uhr

Kommt drauf an. Wenn der oder diejenige einfach nur sagt, dass er oder sie den Namen klanglich nicht schön findet, ist es mir egal, da kein Vorname der Welt von allen gemocht wird und man dann gar keinen nehmen könnte.

Wenn allerdings ein Grund geäußert wurde, den man nachvollziehen kann (z.b erinnert mich an...) würde mich das schon dazu bringen, die Namenswahl zu überdenken und vielleicht wird man auf etwas aufmerksam gemacht, was man vorher nicht bedacht hatte.

Manchmal zeigt sich ja dadurch auch, wie überzeugt man von den Namen selber ist. Bei manchen Namen könnten meinetwegen 1000 Leute zu mir kommen und sagen, dass sie die Namen nicht schön finden und ich würde die Namen nicht weniger schön finden. Bei manchen Namen habe ich komischerweise gemerkt, als andere gesagt haben dass sie sie nicht schön finden, dass ich danach selber nicht mehr 100% überzeugt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich die Familie negativ über einen Namen geäußert hat...

Antwort von ml1820 am 11.05.2021, 13:01 Uhr

Zum Glück kam das bei uns nicht wirklich vor, ich glaube, mich hätte das auch sehr verunsichert. Da wir sehr seltene Namen gewählt haben, wäre es auch unwahrscheinlich gewesen, dass gerade die angesprochen werden. Wir haben die Namen immer erst verraten, wenn das Baby da war und vorher auf Fragen gesagt, der name ist noch nicht fix oder wir sagen es noch nicht. Nachher sagt dann eh keiner mehr was blödes :)
Ich frag deshalb auch nie wen vor der Geburt nach dem Namen, höchstens, ob die Entscheidung schon gefallen ist. Mir fiel die Entscheidung nämlich sehr schwer und ich finde es interessant, wie es anderen damit geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich die Familie negativ über einen Namen geäußert hat...

Antwort von Anni1500 am 11.05.2021, 16:01 Uhr

Davon abgesehen, dass alle immer zufrieden mit unserer Wahl waren, wäre mir das egal gewesen. Bei meiner kleinen weiß ich, dass der zweite Name eher nicht beliebt ist. Das war mir aber egal, da es zum einen der zweite Name ist und dieser hat eine wichtige Bedeutung für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich die Familie negativ über einen Namen geäußert hat...

Antwort von kaempferin am 11.05.2021, 16:14 Uhr

Hallo,

bei mir war es zwar nicht die Familie und schwanger war/bin ich auch nicht, aber ich habe mich vor ca. knapp 2,5 Jahren mit (m)einer ehemaligen Freundin über Namen unterhalten. Nun ja; Geschmäcker sind nun mal verschieden (was ich auch nicht schlimm finde, denn wenn wir alle denselben Geschmack hätten, wäre das ja todlangweilig) - und ihr gefallen meine sämtlichen Namen, die mir gefallen, überhaupt nicht; aber sowas von überhaupt nicht; und ihre Namen sind nicht mein Geschmack. Soweit, so gut - oder auch gerne soweit, so schlecht: Denn bei einem meiner absoluten Favoriten - nämlich Lou - meinte sie nämlich "Das arme Kind!" Und auf meine schon geschockte und entsetzte Nachfrage, wieso denn das und darauf sie, dass sich das auf (dumme) Kuh reimen würde. Ich darauf, dass man auf jeden Namen etwas nicht ganz so Nettes dichten oder erfinden könne, wenn man will. Aber das zählt(e) für sie natürlich nicht. Weiter habe ich dann noch zu ihr gesagt, dass sie doch sonst immer so super tolerant sein wolle - dann doch bitte auch bei Namensgeschmäcker. Und dass mich das doch schon etwas irritiert hätte. Darauf sie, dass sie schon tolerant wäre, wenn es angebracht wäre. Nun gut - darauf sag(t)e ich dann und jetzt mal nichts. Finde jedoch ihre damalige Reaktion weiterhin daneben. Ich jedenfalls würde das nicht sagen und hätte das so in der Form nicht gesagt. Wenn ich gefragt worden wäre, wie ich den einen oder anderen Namen finde; dann gebe ich natürlich mein Statement ab, aber nicht so, sondern sage dann, dass dieser Name überhaupt nicht mein Geschmack wäre bzw. mir überhaupt nicht gefallen würde. Mehr nicht!
Und ich bin mit ihr inzwischen auch nicht mehr befreundet. Aber nicht wegen dieser Sache, sondern wegen etwas anderem - warum, spielt keine Rolle - und das trete ich natürlich nicht in einem öffentlichen Forum breit.

Nun zu Deiner Frage: Zum einen - ich würde meinen Favoriten nicht und niemandem vorher verraten, um Buhrufe und Unkereien zu vermeiden. Denn sowas mag ich ja überhaupt nicht. Das sieht man ja an Deinem Beitrags-Beispiel. Und überhaupt haben sich da andere überhaupt nicht einzumischen - ob nun nahe/nähere Verwandte, Freunde/innen, Bekannte - Punkt! Denn das muss der Mutter/den Eltern gefallen - und sonst niemandem. OK; wenn ich Oma wäre und mir würde der Name der/des Enkelin/Enkels überhaupt nicht gefallen und ich könnte mich damit überhaupt nicht anfreunden, dann hätte ich halt Pech gehabt.

Denn wenn das Kind dann den Namen schon hat, kann man nichts mehr machen.

"Da sagt der zukünftige Opa dann so etwas, wie: „Luis ist auch so ein neumodischer Quatsch. Dabei wäre Ludwig so schön.“ Oder die zukünftige Oma findet Florian schon immer schrecklich und ihr wisst das..."
Wie bereits weiter oben erwähnt, würde ich mich dadurch überhaupt nicht ins Bockshorn jagen lassen, denn wenn mir der Name gefällt, bekommt der Nachwuchs selbigen verpasst - Schluss, Punkt, aus die Maus!

Und wegen Luis, was mich anbelangt: Finde ich zwar auch nicht schlecht und vergebbar, aber mir gefällt tatsächlich Ludwig auch noch um eine ganze Ecke besser. Aber dies kann man auch deutlich netter, freundlicher und höflicher rüberbringen; sprich; den "neumodischen" "Quatsch" kann man da getrost weglassen! Wie ebenfalls bereits geschrieben - ICH würde jedenfalls NICHT so argumentieren!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich die Familie negativ über einen Namen geäußert hat...

Antwort von Nextmommy am 11.05.2021, 19:15 Uhr

Ich habe meine Mutter mit einbezogen in die namenswahl. Mir ist ihrer Meinung auch sehr wichtig. Aber sonst habe ich mit niemanden wirklich darüber gesprochen und andere Meinungen waren mir auch sehr egal.
Meine Tante von mir meinte auch zu unseren namen: das ist ja ein Hundename.
War mit aber ehrlich gesagt ziemlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich die Familie negativ über einen Namen geäußert hat...

Antwort von Gustavina am 11.05.2021, 20:19 Uhr

Der Großteil unserer Familie kennt nicht mal den vollen Namen unseres Kindes - nur meine Eltern (und mein Vater hat ihn sicher vergessen).
Kind hat mehr als zwei Vornamen und als wir die Schwangerschaft verkündeten war die dritte Aussage meiner Schwiegermutter (nach: „Das war aber nicht geplant, oder!?“ und „Ich bin aber nicht die Oma!“), dass das Kind aber ja wohl nur einen Namen haben würde und alles andere Scheiße wäre. Auf gutdeutsch...

Naja, weder Mann noch ich hatten Lust auf viel Stress, daher kennen sie nur die ersten Namen und es ist mir egal.
Kind hat keinen Top10-Namen, aber auch nichts, was man noch nie gehört hat. Die Uroma sprichts noch immer falsch aus, in absolut hanebüchenen Variationen und mag den Namen auch nicht - sie hätte sicher lieber etwas biblisches gehabt. gibt es bei uns halt nicht (mindestens nichts „klassisches“) und dann ist es so. Ich nenne mein Kind nicht Maria oder Markus (nichts gegen die Namen, aber als Beispiel), nur, weil jemand anderes sich da einmischt.

Wenn sich Kind später über den Namen beschwert, möchte ich dafür gerade stehen können und nicht sagen müssen „naja, aber deine Uroma wollte das so und ich hatte kein Rückgrat“, weißt du, was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich die Familie negativ über einen Namen geäußert hat...

Antwort von kaempferin am 11.05.2021, 22:26 Uhr

"Meine Tante von mir meinte auch zu unseren Namen: Das ist ja ein Hundename."
Also nichts für ungut und Verlaub zu sagen - diese Aussage finde ich auch immer wieder total bescheuert :-( Und wie viele Tiere haben denn - heutzutage sowie auch früher - "Menschennamen"? Wie viele Hunde oder auch Katzen heißen Susi, Luna, Emma, Emily, Anni, Leni, Lilli, Luna, Eilli, Nelli, Hasso, Theo, Leo... usw... usf... etc.pp. ... Und da sagt auch keiner was. Also, von daher...

"War mit aber ehrlich gesagt ziemlich egal."
Und mir wäre das ebenfalls völlig egal. Denn der Name muss schließlich einem selbst gefallen - und nicht anderen. Auch nicht Verwandten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich die Familie negativ über einen Namen geäußert hat...

Antwort von Pocahontas1234 am 12.05.2021, 19:51 Uhr

Wenn ich mir mit dem Namen ganz sicher bin (so war es bei unserer Tochter) ist mir egal was jeder andere sagt.
Wenn ich mir selber unsicher wäre (so wäre es bei einem Jungen gewesen, da hatten wir keinen Favoriten) würde ich mich schon beeinflussen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich die Familie negativ über einen Namen geäußert hat...

Antwort von roti120392 am 15.05.2021, 13:32 Uhr

Haben die Anderen dich gefragt?
Gefallen dir die Namen der anderen Familien Mitglieder.
Mir gefällt fast keiner der Namen meiner Neffen ..... aber muss es ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich die Familie negativ über einen Namen geäußert hat...

Antwort von Maroulein am 20.05.2021, 21:09 Uhr

Das ist einer der Gründe warum wir sowas nie mit der Familie besprechen,und auch wenn jemand anderes das Thema anspricht ausweichen

Ist der kleine Erdenbürger erstmal da und benannt sagt irgendwie keiner was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.