Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaiMama22 am 10.11.2021, 22:16 Uhr

Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Hallo ihr Lieben,

findet ihr, dass es merkwürdig klingt, wenn Vor- und Nachname auf den selben Vokal (in meinem Fall auf „e“ enden?

Als Beispiel: Luise Schöne

Ich bin hin- und hergerissen.

Danke für eure Meinung :)

 
24 Antworten:

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von lucky_me am 10.11.2021, 22:22 Uhr

Nein, würde mich nicht stören...solange es sich nicht reimt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von Phila83 am 10.11.2021, 22:57 Uhr

Dito.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von Gustavina am 10.11.2021, 22:58 Uhr

Bei genug Silben oder häufigeren Vokalen? Total okay.

Also einen Bo Gro fände ich schrecklich. Aber dein Beispiel mit Luise Schöne fände ich total okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von MaiMama22 am 10.11.2021, 23:10 Uhr

Bei uns wäre es klanglich sehr ähnlich wie im Beispiel oben.

Ich habe gerade herzhaft über „Bo Gro“ gelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von kaempferin am 10.11.2021, 23:22 Uhr

Hallo,

nein, das würde mich im großen und ganzen überhaupt nicht stören. Kenne und kannte schon einige Personen, deren Vor- und Nachnamen z.B. auf E enden. Oder auch beide auf A - aber das weitaus seltener.

Und bei Italiener/innen ist es ja sowieso der Fall, dass Vor- und Nachnamen auf Vokale enden - und auch oftmals auf denselben Vokal. Wie Vincenzo Rosso oder so. Nur als Beispiel - ich kenne niemanden, der so heißt. Aber diese (Vor- und Nachnamen) gibt es ganz sicher.
Also - warum dann nicht auch bei uns?

Und ich hätte selbst fast auch einen Namen verpasst bekommen, der - ebenfalls wie mein Nachname - auf E endet. Dann haben es sich meine Eltern doch noch anders überlegt - und der Endbuchstabe meines Vornamens ist nun ein Konsonant. Ein Vokal wäre mir zwar viel lieber gewesen, aber was soll's nun - sei's drum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von kaempferin am 10.11.2021, 23:25 Uhr

"Also einen Bo Gro fände ich schrecklich."
Ich allerdings auch. Und das, obwohl ich den Vornamen Bo wunderwunderschön finde und ich diesen auch sofort vergeben würde - u.a. - gehört nämlich u.a. zu meinen absoluten Favoriten. Aber den Nachnamen Gro habe ich auch noch nie gehört. Und weiß von daher gar nicht, ob es diesen überhaupt gibt.
Und wie bereits hier geschrieben wurde - es darf sich nicht reimen, denn DAS ist dann wirklich sehr unglücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von Maxikid am 11.11.2021, 6:26 Uhr

Durch unseren Nachnamen, sind viele Name rausgefallen. Vieles hörte sich dann nich

Kriss Kross oder Bill Boll

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von Astarte am 11.11.2021, 7:14 Uhr

Doch, den Nachnamen gibt es, kenne ihn allerdings anders geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von cm2507 am 11.11.2021, 10:08 Uhr

Dein Beispiel finde ich völlig in Ordnung.
Solange es sich nicht reimt finde ich es kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von Mescalita am 11.11.2021, 12:31 Uhr

Dein Beispiel finde ich nicht schlimm. Aus persönlichem Leid kann ich aber vor Gleichen Silben bei Endung des Vornamens und Beginn des Nachnamens nur abraten. Bei mir knallt zwei mal „Ra“ aufeinander und ich merke immer wenn ich mich irgendwo vorstellen muss, wie hinderlich es auszusprechen ist.
Ein Beispiel wäre: Mara Radeberger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von HHKatha am 11.11.2021, 14:15 Uhr

Anders als offenbar alle anderen finde ich die Kombination nicht so schön… vielleicht liegt das aber auch an dem gleichen Vokal zusammen mit der Rhythmik: …se …ne

Ich würde, falls möglich, ändern und eben eher Luisa Schöne wählen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von Astarte am 11.11.2021, 14:32 Uhr

Offtopic: Habt ihr euch eigentlich inzwischen für einen Geschwisternamen entschieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von MaiMama22 am 11.11.2021, 16:23 Uhr

@Astarte: meinst du mich mit der Frage nach Geschwisternamen? Falls ja liegt da bestimmt eine Verwechselung vor, denn ich habe bisher noch keine Kinder.

Danke euch allen für eure Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von Schneewittchen123 am 11.11.2021, 16:55 Uhr

Genau wie bei der Frage, ob es mich stört, wenn Vor- und Nachname mit dem selben Buchstaben beginnen, ist es für mich so: Kommt total auf das individuelle Beispiel an.

Bei Luise Schöne würde ich sagen:
Luisa Schöne klingt für mich etwas runder, aber Luise Schöne klingt auch rund.

Würde ich dann auf jeden Fall vergeben, wenn Luise mein Favorit wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von Aixoni am 11.11.2021, 17:59 Uhr

Hey,

Ich persönlich finde, dass es immer sehr auf die Namen kombi ankommt. Und bitte auch dann max. 2 Namen auf den gleich Vokal enden sollten... Der Sohn eines Bekannten hat 2 Vornamen - beiden Namen + Nachname enden auf "i". Das ist nicht meins, aber naja - Hauptsache den Eltern gefällt es. Und an sich und beide Namen wirklich schön

Dein Beispiel finde ich jetzt zB nicht so schön, Gabriele Böhme dagegen klingt nicht schlecht wie ich finde.
Es gibt sogar Kombis wo der gleiche Vokal besser klingt als verschiedene, zB finde ich Maria Panama besser als Marie oder Luise Panama.

Ich verstehe, dass du die wirkliche Kombi nicht preisgeben möchtest - das würde ich auch nie tun - aber so ist es etwas schwer zu beurteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von Astarte am 11.11.2021, 20:55 Uhr

Nee, ich meinte eigentlich HHKatha!

Zu Luise Schöne: Mich stört‘s nicht, wäre bei einem Reim oder einer sich wiederholenden Buchstabenkombi wohl eher unschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von kaempferin am 11.11.2021, 23:29 Uhr

"Doch, den Nachnamen gibt es, kenne ihn allerdings anders geschrieben."
Tatsächlich?! *STAUN'* - Verrätst Du mir, wie der anders geschrieben wird - denn nun bin ich doch neugierig geworden - oder möchtest Du das aus Datenschutzgründen nicht? - Was ich allerdings auch sehr gut verstehen könnte/kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von kaempferin am 11.11.2021, 23:36 Uhr

"Vieles hörte sich dann nach Kriss Kross oder Bill Boll an".
Das ist nichts und geht meiner Meinung nach nicht. Oder auch z.B. Grit Schmidt/Schmitt oder Karl Dall. OK; das sind nun alles (End)konsonanten (weil ja ursprünglich nach (End)vokalen gefragt wurde, aber sei's drum. Ist ja mehr oder weniger ein und dasselbe. Wobei ich Karl Dall noch ein bisschen... "ungünstiger" und "unrunder" als Grit Schmidt/Schmitt finde, da mir da beide Namen schon nicht gefallen - also der Vor- und Familienname nicht. Denn auch bei Familiennamen gibt es ja gewisse Anti- uns Sympathien. Ich wollte auch nicht jeden Familiennamen haben sowie auch nicht jeden annehmen (wollen), denn davon gibt es ja wirklich schreckliche und grässliche.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von MaiMama22 am 12.11.2021, 0:15 Uhr

Der konkrete Fall klingt dem Beispiel wirklich sehr sehr sehr ähnlich, Länge, Rhythmus und Betonung sind schon gewählt wie im Original. Luisa ist im nahen Bekanntenkreis bereits vergeben, wäre jetzt aber auch nicht meine erste Wahl. Na mal schauen, irgendwas muss ich mir da noch einfallen lassen. Es soll ja auch nicht doof klingen. Ich habe ja noch einige Monate Zeit
Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von Pocahontas1234 am 12.11.2021, 0:18 Uhr

Bei uns ist es so - das ist mir jetzt das 1. Mal aufgefallen :-D Ich finde das stört überhaupt gar nicht - in unserem Fall zumindest nicht. Kommt halt drauf an, man hört ja selber wenn es sich doof anhört. Bei deinem Beispiel mit Luise Schöne wäre mir das aber auch niemals aufgefallen wenn du es nicht erwähnt hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von Astarte am 12.11.2021, 6:29 Uhr

Häng ans Ende ein h… Kannst du googeln, gibt mehrere kleinere Familienunternehmen und bei Wikipedia auch einige Einträge mit bekannteren Persönlichkeiten mit dem Nachnamen. Es gibt wenig, was es nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von kaempferin am 12.11.2021, 10:38 Uhr

Ah - danke für Deine Info. Ja, GroH habe ich auch schon gelesen. Und eine frühere Mitarbeiterin/Arbeitskollegin heißt GroHMANN mit Familiennamen (ist wohl eher bekannt?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von Tante_Erna am 12.11.2021, 20:26 Uhr

Ich finde es absolut machbar und gar nicht schlimm. Luise hat auch eine ganz andere Betonung als Schöne. Wenn das bei eurem Namen auch so ist, dann finde ich das ganz unproblematisch.

Lene Schöne
Marlene Schöne
Helene Schöne
Sabine Schöne
Merle Schöne
Juliane Schöne
Janne Schöne
Anne Schöne


Finde ich alles unproblematisch - also go for it!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-und Nachname enden auf selben Vokal

Antwort von MaiMama22 am 12.11.2021, 22:01 Uhr

Danke stimmt eigentlich. Die klingen alle ok! Mein eigener Vorname endet auf a, vielleicht bin ich den Klang auch einfach nicht gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.