Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StolzeMama am 29.05.2005, 10:50 Uhr

Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Hallo ihr,

im September erwarten wir unser 4. Kind. Ob m oder w wissen wir nicht. Jungennamen ist aber einfacher als Mädchenname. Bzw. eigentlich hatten wir schon ein Name (Magdalena) aber jetzt habe ich hier ein paar negative Rückmeldungen bekommen und auch im Bekanntenkreis (hab den Namen nicht jedem gesagt). Der Name wäre zu alt und hätte Hänselpotential. Wir finden das nicht unbedingt.. wie sehr ihr das?
Haben jetzt mal noch weiterüberlegt was bei den vorigen Schwangerschaften noch für Namen in der Wahl waren aber damals war es halt immer sehr schnell klar wie das Kind heißen soll.
Unsere Großen heißen Charlotte, Antonia und Juliane. Der name für das Kind sollte also eher alt sein, klassisch aber nicht zuu häufig (wie Emma z.B.)

Unsere Gedanken waren noch:(Der name Anne/Anna ist bei uns selten)

Magdalena
Marlies
Annemarie
Ann-Sophie
Anne-Sophie
Johanna (wobei ich mich nicht richtig mit anfreunden kann)

Hat jemand noch Ideen?

Gruß Stolze Mama

 
31 Antworten:

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von amolap am 29.05.2005, 11:27 Uhr

ich finde die Namen Deiner bisherigen Kinder alle super schön. Ich würde mich nicht abbringen lassen, die 4te Tochter Magdalena zu nennen, der passt ja wirklich gut zu den anderen 3. Übrigens finde ich auch Johanna ganz schön, würde den noch nicht von der Liste streichen :-) Marlies und die Anne.Kombis gefallen mir persönlich weniger...
LG
pal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von engel8803 am 29.05.2005, 11:50 Uhr

Also von den Vorgeschlagen mag ich keinen so besonderst.

Was haltet ihr den von
Viktoria
Rebecca
Sophie
Katharina


LG Nicole mit Niklas&Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von Terkey235 am 29.05.2005, 12:30 Uhr

Wie wäre es mit

Sophia/Sofia
Katharina
Anna
Lilliana
Luisa
Marlena/Marlene
Matilda
Mattea
Malina
Vivtoria
Sarah/Zarah
Jana
Rosa
Annabel/Annabella/Bella
Susanna
Valentina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von sylv am 29.05.2005, 12:42 Uhr

ich finde auch das magdalena zu den restlichen namen passt - was mir auch noch einfällt uns ehr selten ist :
frederike oder miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von Nikolausspatz am 29.05.2005, 12:52 Uhr

Hallo,
was hälst du von
Theresa
Sophia
auch als Doppelname verwendbar!

Viele Grüße
Dörte mit Jannik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von Femito am 29.05.2005, 12:59 Uhr

Hallo!
Also ich finde Magdalena oder auch Magdalene schön! Passt ausserdem zu den Namen der anderen Kinder und auch zu Euren Wünschen (alt und nicht zu häufig). Unsere kleine Tochter heisst Paula. Da haben wir während der SS auch viele blöde Kommentare gehört.
In der SS glauben einfach alle, der name steht noch nicht fest und sie könnten noch ihren Senf dazu geben.
Warum sollte eine Magdalena denn z.B. mehr gehänselt werden als eine Charlotte?!
Lass Dich nicht beirren, Euch muss der name gefallen!
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von minchen85 am 29.05.2005, 13:40 Uhr

Finde den namen nicht gut!

wie wärs mit Marlena?

Klingt doch so ähnlich,aber nicht so oll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von Nieke am 29.05.2005, 13:51 Uhr

Hallo,

ich finde von allen Namen Magdalena am schönsten.

Noch ein vorschlag, wie wäre es denn mit Mathilda?

Grüße Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von DasLenchen am 29.05.2005, 14:24 Uhr

Mir gefällt Magdalena sehr gut, glaube auch nicht, dass da besonders viel "Hänselpotential" vorhanden ist. Warum? Es sind doch soviele alte Namen wieder "in". Kenne zwei Brüder, die Robert und Gerald heißen (16 und 13 Jahre) und als die beiden noch im akuten "Hänselalter" waren, gab es da auch nie Probleme, dabei ist doch gerade Gerald nicht so alltäglich.

Liebe Grüße
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von Birgit 2 am 29.05.2005, 16:02 Uhr

Hallo,
also ich finde Magdalena auch total schön, hatte währnend meiner Arbeit im Kindergarten nur in all den Jahren eine davon und die wurde beileibe nicht gehänselt. Wie denn überhaupt?

Meistens wurde sie von ihrer Mutter Lena genannt ;-)

Ich finde auch, das der Namen sehr schön zu den anderen Geschwistern passt. Von deinen anderen Vorschlägen gefallen mir noch Ann-sophie und Johanna.

Ansonsten fallen mir noch dazu ein:
- Franziska
- Valentina
- Marianna
- Mathilda
- Viktoria

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von Ostseemöwe am 29.05.2005, 16:25 Uhr

Ich stehe zwar nicht so auf die älten Namen, aber Magdalena paßt gut zu den anderen und welcher Name gefällt schon allen-Hänseln kann man (wenn man will) wegen allem)???

Laß dich nicht verunsicher und bleibt dabei...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von ChristianE am 29.05.2005, 18:00 Uhr

wie wär´s mit Caroline? Fand ich auch sehr schön, aber ich wollte letztlich keinen Namen, der abkürzungsanfällig ist. Dies sind aber Eure anderen Namen eh schon (vielleicht nicht von Euch, aber von anderen), dies muss ja auch nicht stören. Johanna finde ich nicht schlecht, bei Magdalena ist der Klang sehr hart, Caroline klingt schön (deutsch ausgesprochen natürlich), liebe Grüße, Christiane mit Felix und Valerie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von Fimpy am 29.05.2005, 19:42 Uhr

Hi!

Ich persönlich finde Magdalena nicht so doll, aber Marlies geht gar nicht. (Meiner MEinung nach).
Meine ELtern haben uns auch alte Namen gegeben. Lukas, Benedikt und ich heiße Anna Katharina. Ich muss sagen, dass ich mit dem Namen wirklich Glück gehabt habe, denn ich wurde nie gehänselt und zudem bietet der Name nicht allzuviele Möglichkeiten einen Kosenamen daraus zu machen ;-) Anne ist auch prima und auch nicht mehr so wirklich häufig
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von sannah am 29.05.2005, 20:08 Uhr

bin zwar selber ein fan von selteneren namen, aber die namen deiner kinder finde ich alle sehr schön - hatte schon überlegt, ob ihr dir das mal schreibe :-) - und ich finde magdalena so superschön dazu - lasst euch da bloss nicht von abbringen !!!! - finde übrigens nicht, dass der name hart klingt - eher im gegenteil - von den anderen vorschlägen finde ich katharina, valentina, franziska und friederike passend - aber neeiin: ihr nehmt magdalena , ok!?!?! liebe grüsse sannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke und wegen dem Thema:Namenabkürzen :-)

Antwort von StolzeMama am 29.05.2005, 20:09 Uhr

Hallo :-)

Danke für die vielen Meinungen!!!

Wir kürzen die Namen unserer Kinder nicht ab und bis jetzt bestehen sie auch darauf von anderen Kindern beim richtigen Namen genannt zu werden. Sollte es später mal zu einer Jule, Lotte, Toni und Lena kommen finde ich das nicht soo schlimm.
Ich kenne auch Kinder mit "unverkürzbaren" Namen die trotzdem einen Spitznamen haben... z.B. Tom-Tommy oder Judith-Judy (Tschudi).

Lg und danke, Stolze Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sannah

Antwort von StolzeMama am 29.05.2005, 20:11 Uhr

Hey :-))

Vielen Dank für deine lieben Worte!!! Achja und danke für das Kompliment an die Namen meiner Kinder!!

Also ICH finde auch nicht das Magdalena hart klingt. Der name ist noch immer mein Favourit. Werde es dann mitteilen was es letztendlich wurde, aber sind da schon sehr fixiert drauf. Er ist einfach aber trotzdem was besonderes, dass finde ich auch wichtig.

Gruß Stolze Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

name ist sehr schön,suche auch ältere namen..zb

Antwort von marlene78 am 29.05.2005, 20:26 Uhr

mathilda,pauline(a),hannah,helena
lg ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von Moneypenny77* am 29.05.2005, 20:39 Uhr

Außer Marlies finde ich die Namen alle schön, wobei ich statt Anne-... eher Anna-... oder nur Ann-... bevorzuge.

Wenn wir als nächstes eine Tochter bekommen, wird diese Ann-Marie heißen.

Die Namen Eurer Töchter haben wir auch alle auf der Liste UND:
Amalia
Cecilia
Carolina
Clara
Josephine
Katharina
Marietheres
Theresa
Victoria

ALLES GUTE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von Makri am 29.05.2005, 21:52 Uhr

Magdalena ist völlig okay. Ansonsten gefällt mir Franziska sehr gut.

Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von Lovesign am 30.05.2005, 14:47 Uhr

Hallo Stolze Mama!

Finde Magdalena ist ein ganz besonders hübscher Name!
Hört sich so stolz und weiblich an.
Der Name passt zu einer erwachsenen Frau genauso schön wie zu einem Mädchen.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, weswegen sie gehänselt werden sollte?!

LG Lovesign

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ZUM THEMA "Hänselpotential"

Antwort von StolzeMama am 30.05.2005, 14:52 Uhr

Hallo ihr,

einige fragen mich wie man magdalena hänseln sollte, bzw. wieso diesen Namen besonders.
Naja also ICH hätte da auch keinen Anlass gesehen, aber hier wurde mit gesagt das z.B. "Magda" als hänseln gilt und auch im bekanntenkreis meinte man, dass sich "Magda" wie eine dicke, alte Frau anhören würde. ICH denke zwar, dass wenn der Name abgekürzt werden sollte eh eine Lena und nicht ne Magda draus wird.

Soviel zur Erklärung und meinen Bedenken.

Danke für die vielen Komplimente an den namen und die Ehrlichkeit

Gruß StolzeMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZUM THEMA

Antwort von ChristianE am 30.05.2005, 15:32 Uhr

Wie man Deinen Postings entnehmen kann, magst Du den Namen wirklich gerne. Dann nimm ihn auch auf jeden Fall. Er passt ganz sicher gut zu Deinen anderen Töchtern und Du findest ihn schön. Irgendwem gefällt ja immer etwas nicht. Wie schon irgendwer schrieb: hänseln kann man Kinder immer, fast jeder Name lässt sich auch verunstalten. Aber dass das nun für Magdalena in besonderer Weise zutrifft, sehe ich nicht. Dann müsste jede Mama, die heute ihre Tochter Emma nennt, auch an den Tante-Emma-Laden denken usw. Es lässt sich häufig was finden, und sei es nur eine Assoziation an einen bestimmten Menschen mit diesem Namen, den man nicht mochte. Charlotte, Antonia, Juliane und Magdalena sind Namen, die zusammenpassen, aber jeder ist auch sehr individuell (eigene Anfangsbuchstaben, unterschiedlicher Klang) und Du magst ihn, das liest man ja auch aus Deinen Postings klar heraus. Also, Du ärgerst Dich bestimmt, wenn Du ihn nicht nimmst. Und hundertprozentige Zustimmung kriegt man sowieso NIE für irgendeinen Namen, schon gar nicht, wenn man vor der Geburt darüber spricht, wie es eine Freundin von mir getan hat. Wir haben es immer erst hinterher mitgeteilt. Alles Gute, Christiane mit Felix und Valerie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZUM THEMA

Antwort von minchen85 am 30.05.2005, 15:34 Uhr

das mit Lena als Spitznamen fände ich persönlich auch schöner,aber alle Magdalenas die ich kenne werden MAGDA genannt!
Das kommt,weil bei den meisten Namen halt der 1.Namensteil genommen wird(Stefanie-Steffi, Daniela-Dani, Malanie-Mela,Juliane-Jule, Charlotte-Charlie usw)
Finde den Namen Marlena viel schöner und edler zu den Namen deiner Töchter! Dann fällt wenigstens dieses Magda weg....

Außerdem sind dann die Silben harmonischer:
Charlotte und Marlena(jeweils 3 Silben)

Antonia und Juliane(je 4 Silben)

passt doch super :-)

Man könnte es auch Malena schreiben!
Überlegts euch bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@minchen85 und auch alle anderen

Antwort von StolzeMama am 30.05.2005, 16:07 Uhr

Hallo,

finde es schön, dass du dir so Gedanken machst.
Marlena finde ich an sich sehr schön, nur ist es so eine "Neuerfindung" von Magdalena, Marlene etc. Finde das ursprüngliche eigentlich auch schöner und passender. Charlotte, Juliane und Antonia sind auch ganz ursprünglich ohne Veränderungen. Gefällt uns halt :-)

Entschieden ist nocht nichts.

Gruß StolzeMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt viele schöne alte Namen, lies mal...

Antwort von Ludwina am 30.05.2005, 17:43 Uhr

Constanze
Angelika
Josefine
Cornelia
Dorothea
Theresia
Elisabeth
Franziska
Friederike
Monika
Patricia
Pauline
Victoria
Veronika

Davon abgesehen ist Magdalena toll...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minchen85 und auch alle anderen

Antwort von minchen85 am 30.05.2005, 18:38 Uhr

mir fallen noch ein:

Viktoria
Veronika
Caroline
Marita
Jasmin
Lisanne(ohne das e gesprochen)
Felicitas
Helena
Belinda
Natascha
Vanessa
Nathalie
Bianca
Mareike
Dorothea
Beatrice
Annalena


viele grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minchen85 und auch alle anderen

Antwort von minchen85 am 30.05.2005, 18:42 Uhr

Ich nochmal, also Malena ist eine kurzform von Magdalena. Juliane ist ja eine erweiterung von Julia,also fänd ich persönlich Marlena gut passend :-)

Ihr teilt uns doch aber die Entscheidung mit oder?Wann ist es soweit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der schönste Mädchenname

Antwort von Leni02 am 30.05.2005, 18:52 Uhr

Hallo,

ich finde den Namen Magdalena sooooo schön und deshalb heißt meine Kleine Maria Magdalena (Rufname ist Magdalena). Er passt auch wirklich super zu den Namen Deiner Großen.

Liebe Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leni02 und minchen85

Antwort von StolzeMama am 30.05.2005, 18:57 Uhr

@Leni02

Hallo :-) Na das ist ja toll das deine Tochter so heißt. Wie alt ist sie denn? hat sie irgendwelche Probleme mit dem Namen? (Hänseleien, "zu alt" der Name etc. ?). Finde Magdalena auch einfach super!!

@minchen85

Klar teilen wir euch die Entscheidung mit. Soweit ist es aber erst am 10.September (laut Termin). danke für deine Bemühungen :-)

Gruß Stolze Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leni02 und minchen85

Antwort von Leni02 am 30.05.2005, 19:35 Uhr

Hallo,

meine Magdalena wird im Juli drei, also noch zu klein um Probleme mit dem Namen zu haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie wegen dem Namen gehänselt wird. Wenn es jemand drauf anlegt, kann er jeden Namen verunstatlten. Ich sehe bei dem Namen Magdalena keine größere Gefahr als bei anderen Namen.

Liebe Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert....(bitte viele Meinungen)

Antwort von schokomonsters am 30.05.2005, 19:37 Uhr

Hallo Stolze Mama,

bin wieder einmal spät dran, aber vielleicht liest du´s ja noch.
Also, bitte nehmt doch Magdalena. Euch gefällt der Name schon so lange, ihr würdet es später bestimmt bereuen.
Die Jüngste (4. Kind) meiner Schwägerin heißt auch Magdalena, ein pfiffiges Mädchen, und der Name wird auch nicht abgekürzt.

lg Marianne mit David, Maria und Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.