Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lischen123  am 24.11.2022, 11:44 Uhr

Name für erstes Kind

Hallo ihr Lieben,

wir bekommen unser erstes Kind - einen kleinen Jungen.
Es gibt schon seit Jahren eine Liste mit Namen, die uns beiden sehr gut gefallen, aber wir können uns einfach nicht entscheiden.

Ich würde mich über eure Meinung und eventuell auch (negative) Assoziationen zu den Namen freuen!

Theodor - momentan leider wirklich sehr häufig
Emil - leider auch sehr häufig
Oscar - mein Mann möchte unbedingt diese Schreibweise
Felix - so heißt mein Cousin (allerdings besteht kaum/kein Kontakt)
Florentin - außergewöhnlich aber auch relativ weich/weiblich

Liebe Grüße,

Lisa :)

 
12 Antworten:

Re: Name für erstes Kind

Antwort von Ich-bins am 24.11.2022, 12:52 Uhr

Bis auf Florentin gefallen mir alle. Sie sind klassisch und zeitlos.
Mein Tipp: nehmt alle Namen mit in den Kreißsaal und entscheidet nach der Geburt, wenn ihr den Zwerg seht. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für erstes Kind

Antwort von bea+Michelle am 24.11.2022, 13:05 Uhr

Von Eurer Liste gefällt mir nur Felix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für erstes Kind

Antwort von Caro2503 am 24.11.2022, 13:38 Uhr

Theodor 3 4
Emil 2
Oscar 1
Felix 2
Florentin 2

Wie wäre es mit Valentin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für erstes Kind

Antwort von knopf.im.ohr am 24.11.2022, 14:07 Uhr

Hallo Lisa!

Klingen alle Namen gleich gut zum Nachnamen kombiniert?

Zu einem langen Nachnamen "soll" man ja einen kürzeren Vornamen kombinieren und umgekehrt. Manchmal hilft das, die Liste etwas zu kürzen.

Theodor
Emil
Oscar
Felix
Florentin

Wenn euch wirklich alle Namen gleich gut gefallen, würde ich alle in einen Topf werfen und nacheinander ziehen. Der letzte Name, der übrig bleibt, soll es werden. Wenn euch beim Streichen der Namen auffällt, dass es euch um diesen Namen sehr leid tut, könnt ihr ihn aufheben und vielleicht mit einem zweiten Favoriten zur Auswahl in den Kreißsaal gehen.

Liebe Grüße,
Knopf

PS: Ich finde alle Namen schön und habe keine schlechten Assoziationen. Auch Florentin gefällt mir, auch wenn er weiblich klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für erstes Kind

Antwort von Soph0612 am 24.11.2022, 15:17 Uhr

Von deinen Namen gefällt mir Felix sehr gut, ich finde das klingt so ein bisschen frech und kann ich mir gut als Kind und auch als Erwachsenen vorstellen :)
Ich könnte mir bei Theodor und Florentin vorstellen, dass der Name oft abgekürzt wird (Theo oder Flo), beide Namen wären jetzt nicht mein Geschmack, aber ich verbinde auch nichts negatives damit.
Oscar oder Emil finde ich auch gut vergebbar :)
Macht es doch wie bereits vorgeschlagen und nehmt ein paar Namen mit in den Kreißsaal und entscheidet, wenn das Kind da ist
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für erstes Kind

Antwort von Sonnenblume50 am 24.11.2022, 16:55 Uhr

Bis auf Emil gefallen mir alle. Vielleicht Florian statt Florentin?

Vergebbar sind alle. Mein Favorit ist Felix.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für erstes Kind

Antwort von bea+Michelle am 24.11.2022, 17:14 Uhr

"Macht es doch wie bereits vorgeschlagen und nehmt ein paar Namen mit in den Kreißsaal und entscheidet, wenn das Kind da ist "

Das haben Bekannt von uns damals gemacht. Sie hatten einen italienischen Namen und einen deutschen, konten sich nicht entscheiden. Da das Kind dann richtig blond war, fiel der italienische Namen schnell weg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für erstes Kind

Antwort von kleines.2010 am 24.11.2022, 19:15 Uhr

Theodor gefällt mir ganz gut, vor allem weil er sich später auch wenn gewollt Theo abkürzen kann

Emil ist nicht meins, aber finde ich mittlerweile deutlich besser als früher

Oscar gefällt mir nicht

Felix finde ich überhaupt nicht schön

Florentin will ich ganz cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für erstes Kind

Antwort von Aixoni am 24.11.2022, 19:51 Uhr

Hey,

Theodor und Emil - finde ich beide okay und sind zumindest wo ich wohne auch nicht übermäßig häufig - hier haben eher die Jonathans und Fietes Hochsaison. Kennst du schon Mamas mit kleinen Kindern? Frag bei denen am besten mal nach, wie es aktuell bei euch ist.

Oscar - da muss ich immer an das dind aus der Sesamstraße denken. Oscar aus der Mülltonne. Ich kenne trotzdem gleich mehrere kleine Jungs die aktuell so hgenannt wurden. Überhaupt nicht meins, aber wenn finde ich Oscar auch besser als Oskar.

Felix - mag ich sehr und käme bei uns auch definitiv in Frage bzw stand zur Diskussion, würde dann aber ein Mädchen.

Florentin - kann man machen, persönlich finde ich aber Florian dann schöner.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für erstes Kind

Antwort von Alanda2802 am 24.11.2022, 21:15 Uhr

Hallöchen
Von deiner Liste gefällt mir Oskar und Emil am besten. Mein Papa wollte für meinen Bruder damals auch Oskar (Oscar), wahrscheinlich mag ich den Namen daher. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für erstes Kind

Antwort von NorSch am 25.11.2022, 6:50 Uhr

Emil mag ich sehr gerne
Oskar mag ich nur mit K
Theodor finde ich auch ganz gut (besser als nur Theo)
Felix ist zeitlos
Bei Florentin mag ich die Abkürzung Flori überhaupt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für erstes Kind

Antwort von KevinTate am 26.11.2022, 3:29 Uhr

Ich denke, ihr könnt mit keinem Namen der Liste viel falsch machen, sind alle prima vergebbar. Mein persönlicher Favorit davon wäre wohl Oscar.

Vielleicht ist aber auch einfach noch nicht DER Name für euch dabei. Möchtest du noch Vorschläge? Ansonsten einfach weiterscrollen. ;)


Laurenz
Hanno
Tristan
Lasse
Frederik
Johann
Emilian
Till
Jakob
Leonard
Leopold
Henri
Julius
Valentin
Jasper
Clemens
Anton
Joris
Mattis
Florent
Jonte
Gustav
Hugo
Bruno
Zacharias
Simon
Titus
Benno
Mika
Jonathan
Jendrik
Carl
Lennart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.