Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stellaleluna am 15.11.2022, 18:03 Uhr

Kinder mit dem Vornamen Horst

Liebe alle,

für die ZEIT und aus eigenem Interesse recherchiere ich derzeit zu alten Vornamen wie Horst und inwiefern sie wiederkommen. Es gibt wenige Menschen, die in den letzten Jahren so genannt wurden, kennt hier vielleicht jemand wen oder jemanden, der sein Baby so nennen möchte?

Viele Grüße
Stella

 
14 Antworten:

Re: Kinder mit dem Vornamen Horst

Antwort von mimavi am 15.11.2022, 20:46 Uhr

Der hippe und coole Hiphop Trainer meiner Tochter heisst Horst. Ich denke, er ist ca. 35 Jahre alt.
Sein Name passt halt überhaupt nicht zu seinem Auftreten.

Ich mag alte eigentlich Vornamen sehr gerne, aber Horst, Ernst, usw. wäre dann doch nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit dem Vornamen Horst

Antwort von Finfant am 15.11.2022, 23:13 Uhr

Hallo!

Horst....der aus dem Walde kam....! das war, mein Papa, er war immer mit dem Wald verbunden :-)))

Wenn ich einen Jungen hätte, wäre sein zweiter Name auf jeden Fall, Horst !!!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit dem Vornamen Horst

Antwort von Maxikid am 16.11.2022, 12:16 Uhr

Ich mag eigentlich alte Namen, aber nicht Horst.

Horst hieß mein über alles verhasster S-Vater.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit dem Vornamen Horst

Antwort von Maxikid am 16.11.2022, 12:17 Uhr

Nachtrag:
Bei uns sind schon seit Jahren alte bzw. sehr alte Namen modern bzw. schon wieder out. Horst gehörte aber nie dazu. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit dem Vornamen Horst

Antwort von blubb12 am 16.11.2022, 15:35 Uhr

"alte Vornamen wie Horst". Hm, was zählt denn jetzt dazu?
Horst kenne ich keinen, aber Kinder mit den Namen Bernhard, Josef, Ludwig, ein Hermann ist mir mal über den Weg gelaufen, Fritz, Karl/Carl...

Emil, Bruno oder Paul fallen ja mittlerweile nicht mehr in die Kategorie, die gesucht wird, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit dem Vornamen Horst

Antwort von Maxikid am 16.11.2022, 15:42 Uhr

Carl, Friedrich, Fritz, Bruno, Emili, Paul...sind hier seit Jahren schon so in, dass sie schon wieder out sind.
Ich finde es so oder so immer sehr interessant, wenn Namen plötzlich modern (wieder) werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit dem Vornamen Horst

Antwort von kaempferin am 16.11.2022, 22:37 Uhr

Hallo Stella,

"kennt hier vielleicht jemand wen oder jemanden, der sein Baby so nennen möchte?"
Nein, kenne ich nicht. Und ich mag ja einige ältere*alte Namen sehr, sehr gerne - und einige sind seit geraumer Zeit auch (wieder) schwer in, aber Horst gehört nicht dazu. Muss aber auch nicht, denn mir gefällt dieser Name nicht. Hat irgendwie auch keinen schönen Klang. Da klingen Leo, Theo, Hugo, Paul... usw... usf... halt doch viel schöner. Und ich glaube auch nicht oder kaum, dass sich der Name Horst (wieder) durchsetzt. Denn dafür ist er einfach nicht "schön" genug". Kenne und kannte zwar ein paar sehr nette und sympathische Horsts, aber das macht den Namen auch nicht besser. Und bei mir*uns in Süd(west)deutschland sagt man auch eher HorSCHt anstelle von - hoch-*schriftdeutsch - HorSt. Ich finde diesen Namen zwar nicht megahässlich, aber schön eben auch nicht. Kurz: Ich würde ihn nicht wählen - noch "nicht einmal" als Zweitname.

(Ebenfalls) viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit dem Vornamen Horst

Antwort von mausebär2011 am 20.11.2022, 15:57 Uhr

Hier heißt der 6jährige Nachbarsjunge Edgar.
Den find ich schon sehr alt. So hieß der Uropa meiner Mutter.

Der 8jährige Bruder heißt übrigens Eric. Kommt mir nicht ganz so alt vor, ist aber auch schon ein älterer Name den man so nicht mehr hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit dem Vornamen Horst

Antwort von Rini77 am 20.11.2022, 21:52 Uhr

Bei uns in der Schule gibt es:
Willi, Otto, Karl, Fritz, Edgar, Erwin, Rolf, Theodor, Leopold, Gustav...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit dem Vornamen Horst

Antwort von kaempferin am 21.11.2022, 10:27 Uhr

Willi, Rolf, Theo(dor) (wobei mir Theo "alleine" - also ohne Suffix ...dor viel, viel besser gefällt), Leopold (dito - siehe Theo(dor), finde ich völlig in Ordnung und auch gut vergebbar. Karl, Fritz, Gustaf gefallen mir jedoch nicht. Otto ist auch nicht schlecht; gehört jedoch nicht zu meinen Favoriten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit dem Vornamen Horst

Antwort von Maxikid am 21.11.2022, 11:09 Uhr

Edgar, kenne ich sogar 2 Jungs im Alter von 13 und 15 Jahren.
Eric war auch schon mal vor ein paar Jahren ihr in.

Carl-Eric z.B. war eine zeitlang total angesagt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit dem Vornamen Horst

Antwort von Maxikid am 21.11.2022, 11:10 Uhr

Carl, wurde hier vor gut 14-17 Jahren mehr als oft vergeben. Gustav hört man immer mal wieder, Theo ebenso.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit dem Vornamen Horst

Antwort von Schafi27 am 21.11.2022, 19:07 Uhr

Ich hab letztens den Namen ottokar gehört und finde diesen irgendwie total toll. Mein Sohn hat auch einen älteren Vornamen und ich kenne einen Dreijährigen der Heinz heißt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit dem Vornamen Horst

Antwort von mams am 04.12.2022, 9:02 Uhr

"Ich mach mich zum Horst!"
ist ja mittlerweile ein geflügeltes Wort. Schon aus diesem Grunde kann man ein Kind so nicht nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.