Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaCapulet am 27.11.2022, 0:07 Uhr

Jungennamen Entscheidungshilfe

Hallo Zusammen,
Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen:

Ich habe einen polnischen Nachnamen und möchte den auch behalten. Unser Sohn soll den auch bekommen.

Mein Freund ist spanischer Herkunft und wir überlegen dies auch im Vornamen (Erst oder Zweitnamen) unseres Sohnes kenntlich zu machen.

Unser Favorit war bisher „Leon Santiago“. Leon wäre von meinem Opa inspiriert (er hieß Leopold).

Allerdings haben wir jetzt immer mehr bemerkt, dass der Name Leon sehr häufig verbreitet ist und rücken deshalb immer mehr davon ab den als Erstnamen zu nehmen.

Wir dachten daran die Namen einfach umzudrehen:

„Santiago Leon“.

Findet ihr Santiago als Erstnamen zu exotisch?
Ich bin hin und hergerissen zwischen

„Leon Santiago“ und „Santiago Leon“.

Bin gespannt auf eure Reaktionen.
Lg
Julia

 
7 Antworten:

Re: Jungennamen Entscheidungshilfe

Antwort von Ich-bins am 27.11.2022, 5:05 Uhr

Also bei polnischem Nachnamen würde ich Santiago nicht als Rufnamen nehmen.

Leon Santiago gefällt mir. So arg häufig finde ich Leon gar nicht mehr.

Als Alternative zu Leon vielleicht Leo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen Entscheidungshilfe

Antwort von Lalilu. am 27.11.2022, 8:18 Uhr

Ich würde den Namen „Leon“ nicht als Rufnamen verwenden. Er ist wirklich häufig, in jeglicher Variation. Leo, Leon, Leopold, Leonard usw…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen Entscheidungshilfe

Antwort von Sonnenblume50 am 27.11.2022, 10:47 Uhr

Hallo,

ich schlage Lennard vor.

Ist auch eine Ableitung von Leonard, aber längst nicht so häufig.
Ich kenne nur einen. Meinen Enkel

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen Entscheidungshilfe

Antwort von LeiseMeise am 27.11.2022, 10:54 Uhr

Hallo,

mir ist der Name Leon auch zu häufig. Santiago ist da mal etwas anderes. Und wenn der Papa spanischer Herkunft ist, dann passt es doch auch gut.
Auch ein spanischer Name kann doch zu einem polnischen Nachnamen passen. Es gibt doch auch genug deutsche Nachnamen, zu denen ein ursprünglich nicht deutscher Namen vergeben wird und umgekehrt.

Santiago Pawlowski
Santiago Adamczyk
Santiago Nowak


Klingt für mich völlig in Ordnung.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen Entscheidungshilfe

Antwort von Tai am 27.11.2022, 11:02 Uhr

Hallo junge Frau aus Verona, was für einen schönen Nick du hast!

Santiago finde ich eh schon etwas exotisch, aber zu einem polnischen Nachnamen ganz unpassend.

Ich würde an eurer Stelle bei den geplanten Namen bleiben, Leon Santiago.
Meinem Mann hat vor etwa 20 Jahren Leon auch sehr gut gefallen, aber mir war er damals zu häufig.

Es gab damals schon viele Jungs, die Leon heißen. Mein Sohn hatte allerdings nie einen in der Klasse, dafür aber einen Mitschüler mit gleichem (seltenerem) Vornamen und fast gleichem Nachnamen….

Wie beliebt Leon aktuell ist, weiß ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen Entscheidungshilfe

Antwort von Ally79 am 27.11.2022, 14:58 Uhr

Ich bin Lehrerin. An meiner Schule mit knapp 600 Schülern gibt es 2 Leons. Ich würde dabei bleiben. Viele "Nicht häufige Namen" kommen dann tatsächlich mehrfach in einer Klasse vor. Letztlich weiß man vorher nie welche Namen in dem Jahr häufig vergeben werden.
Wir hatten einen "normalen" nicht sehr häufigen Namen gewählt. Dann saß ich zur ersten Kinderarzt U Untersuchung im Wartezimmer und mit uns gleich 3 Jungs mit demselben Namen.
Meine Tochter hat den damals häufigsten Namen bekommen und hatte weder im Kindergarten noch in der Schule ein Mädchen mit demselben Namen in der Klasse.
Santiago finde ich vom Klang schön, aber doch eher außergewöhnlich in unserer Gegend. Ist mir beruflich in über 15 Jahren nicht begegnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen Entscheidungshilfe

Antwort von Anni1500 am 27.11.2022, 19:23 Uhr

Beide Varianten sind in Ordnung. Leon wäre die gängige Variante. Santiago wäre die speziellere. Spezielle muss nicht immer schlecht sein. Das fiese Bei Namen ist, dass man nie vorher weiß, was kommt. Ein bisher unbekannter Name kann auf einmal hoch im Kurs kommen. Genauso kann ein bisher sehr beliebter Name total abrutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.