Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von löwi am 19.12.2005, 16:41 Uhr

Jungenname...Bitte eure Meinung

Hallo,
seit einigen Wochen haben sich mein Mann und ich auf folgenden Namen für unser Kind geeinigt:

Der Kleine soll FRIEDRICH heißen.

Meine beste Freundin ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihr das heute erzählte. Nun bin ich selbst etwas verwirrt. Klingt den dieser Name wirklich so schrecklich? Ich finde diese "alten" Namen einfach schön, aber ich möchte meinem Kind auch nicht das Leben damit schwer machen. Was meint ihr? Danke für eure Meinung!!!

 
23 Antworten:

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von ninja83 am 19.12.2005, 17:07 Uhr

Also nicht böse sein aber ich find schrecklich alte namen sind ja schön aber zu alt ist auch nichts wenn alt dann bibel oder etwas neuer wie z.b samuel raphael und so
lg ninja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von Lisy am 19.12.2005, 17:15 Uhr

Was lehrt das? Bloß nix vorher erzählen. ;-)
Friedrich ist doch okay. Lass dich nicht abhalten von anonymer Meinung hier.
Liebe Grüße
Lisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von keksschatzi am 19.12.2005, 17:18 Uhr

huhu
generell mag ich alte namen auch, aber Friedrich gefällt mir garnicht, sorry
ich kenne 2 davon mit ca. 36 aus beiden wurde Friddi *schauder* und das sind sie bis heute ;o)
aber wenn er euch gefällt! ;o) auf alle fälle besser als diese sammelbegriffe
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von Rundinella am 19.12.2005, 17:37 Uhr

Ehrlich gesagt wäre ich auch aus allen Wolken gefallen, wenn mir meine Freundin den Namen Friedrich genannt hätte. Da hätte ich ihr freundlich von abgeraten. Der Name gefällt mir gar nicht. Sorry und nix für ungut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von teichlein am 19.12.2005, 17:49 Uhr

Nicht mein Fall,ABER die alten Namen werden wieder modern,der Name Paul kam auch gaanz langsam wieder in´s rennen,also nur Mut,und der Spitzname Fritz für Friedrich ist ja dann auch nicht so schlecht.(Mein Opa hiess Friedrich und mein Onkel heisst so,wird aber Fritz genannt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von engel8803 am 19.12.2005, 17:52 Uhr

Also Friedrich find eich auch ganz schrecklich.es gibt viele alte Namen die ich toll finde Anton,Emil oder auch Paul aber Friedrich....neeee find cih schlimm und noch schlimmer werden die abkürzungen...

aber im allgemeinen gilt den Namen nicht im vorraus zu verraten.Irgendwer hat immer was zu meckern

lgNicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von cats_mone am 19.12.2005, 18:22 Uhr

naja der Bringer ist der Name nicht grad aber wenn er Euch gefällt.
Außerdem gibt es weitaus schlimmere. Der Sohn einer Freundin heisst Richard Fritz( Richard geht ja grad noch aber Fritz?)
Sorry nicht falsch verstehen.
Meine Wahl wäre er nicht.

MOnique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von Maggy-sun am 19.12.2005, 18:32 Uhr

Nein, ich finde diesen Namen einfach schrecklich. Ich mag zwar alte Namen sehr gerne, aber der ist einfach nicht nach meinen Geschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von Ostseemöwe am 19.12.2005, 20:00 Uhr

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und ich will euch den Namen ja nicht vermiesen aber ich persönlich finde den schrecklich...sowohl für "ältere" als auch für Kinder. Aus dem Namen wird mal Friedel oder so (grusel)...sorry nicht mein Fall aber ich bin sowiso nicht so ein Fan der alten Namen...

Trotzdem-wenn ihr überzeugt seid das das der richtige Name ist erzählt ihn niemanden mehr vorher(dann kann euch auch niemand reinreden) und dann ist es eben so-alle werden sich dran gewöhnen-egal wie sie ihn finden-ihr seid die Eltern...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von trisha0570 am 19.12.2005, 20:04 Uhr

Ich kenne einen Jungen, der Friedrich heißt und er leidet keineswegs unter diesem Namen. Im Gegenteil: seit ich ihn kenne, finde ich den Namen toll!

Also, wenn ihr euch einig seid, bleibt bei dem Namen - er ist 1000 Mal schöner als die ganzen modernen Namen wie Justin, Jordan, Vanessa, Samantha etc.!
Und lass es dir eine Lehre sein, und verrate keinem mehr euren Favoriten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von Lythanne am 19.12.2005, 20:31 Uhr

Nicht böse sein, aber ich finde den Namen auch schlimm.
Aber Euch muss er gefallen.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von Samira2003 am 19.12.2005, 21:27 Uhr

Hallo,

nicht böse sein, aber ich finde den Namen auch ganz schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich schoen...

Antwort von Magalie am 19.12.2005, 21:34 Uhr

und 1000 Mal besser wie Robin, Justin & Co.

liebe Gruesse
Magalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich schoen...

Antwort von AnneR am 19.12.2005, 22:23 Uhr

Hi

Also meine Wahl wärs auch nicht, aber diese Namen sind ja wirklich wieder im Kommen.
Mein Großcousin (1 Jahr) heißt Carl-Friedrich.
Ich finde das klingt wie ein König... :o)
Wenn er euch gefällt solltet ihr euch nicht davon abbringen lassen.
Meine Tochter heißt Alexis Sophie und der Name hat auch keinem gefallen...mir egal.

Ciaoi
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von Zwerg13 am 20.12.2005, 0:14 Uhr

Hallo!

Friedrich ist für mich auch gewöhnungsbedürftig - wäre mir persönlich zuuuu altmodisch. Aber vielleicht muss man sich auch nur erst dran gewöhnen... hört man ja wirklich nur selten?!

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von Skyla am 20.12.2005, 8:13 Uhr

Wäre überhaupt nicht mein Fall. Vor allem wird dann sicher auch Fritz daraus, was ich noch schrecklicher finde. Assoziiere damit halt doch alten Mann mit grauen Haaren...
Aber Karlheinz oder sowas finde ich auch schlimm - auch Paul gefällt mir gar nicht. Einfach klanglich nicht mein Fall solche Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von HeidelbergerMama am 20.12.2005, 8:59 Uhr

Hallo,

sorry aber damit würdest du dein Kind wirklich strafen!
Es ist einfach ein Name der z.B. oder gerade bei Kindern im Schulalter nicht gut ankommt. "Strebermässig" und "angeberisch"!
Ich stelle mir da ein kind mit Brille und Strickpullunder vor! Nix gegen Brille aber weißt was ich meine oder?
Friedrich ist einfach so ein Name, der 1927 hängen geblieben ist und noch nicht im Jahr 2005/06 angekommen ist. Finde es ja toll, wenn jemand sagt er möchte einen seltenen Namen, aber er solltenicht so selten (und altmodisch) sein, dass das Kind sich dann nicht wohl fühlt.
Kann mir auch irgendwie garnicht vorstellen einen Säugling anzugucken und zu sagen "Och wie süß der kleine Friedrich". Das paßt für mich einfach irgendwie nicht.
Im Endeffekt ist es natürlich eure Sache, aber ich würde auch versuchen meinem Kind einen Namen zu geben mit dem es sich wohl fühlt und...auf keinen Fall irgendwann (Schule) negativ auffällt!

Nix für ungut nur meine ehrliche Meinung!

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von Kullu am 20.12.2005, 10:12 Uhr

hm, also ich finde diesen Namen auch überhaupt nicht schön... Generell ist es klasse, wenn der Name nicht so abgedroschen wie Justin, Dustin, Noah, Leon etc. ist, aber es gibt einen Unterscheid zu Altertümlicher Name und ALtmodischer Name. Friedrich stelle ich auf die Stufe mit Herbert, so nennt doch auch keiner sein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von Rosemary am 20.12.2005, 12:16 Uhr

Hallo,

ich finde den Namen sehr schön und würde mich jetzt nicht durch negative Meinungen verunsichern lassen. Es ist doch klar dass Leute denen diese "Lollipopp" -Namen gefallen Friedrich nicht mögen.
Ich wohne in einer Stadt wo Friedrich in manchen Stadtteilen sogar in den Top-ten ist. Der Name ist eben ein bisschen anspruchsvoller. Wenn er euch gefällt würde ich ihn nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich gut

Antwort von Sis am 20.12.2005, 14:37 Uhr

... mir gefällt er, der Name. Bei uns hört man solche Namen in letzter Zeit häufiger. Arthur, Konrad, Anton, Emil, Oskar, Karl - und eben auch Friedrich. Ich finde auch die Abkürzungen Fritz oder Fiete sehr niedlich für einen kleinen Jungen. Ich glaube nicht, dass ein Kind namens Friedrich gehänselt wird. Und wenn, dann nur, weil die Eltern der Hänsel-Kinder irgendwelche blöden Bemerkungen gemacht haben, so dass der Nachwuchs plötzlich auch was an einem bestimmten Namen "komisch" findet.

Just my 2 cents
Sis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde den namen schön ...

Antwort von Fränzchen am 20.12.2005, 15:28 Uhr

kenne auch einen friedrich der im mai 4 jahre alt wird und sehr süüüß ist .

wenn er euch gefällt , dann nehmt den namen .

unser sohn heißt franz , er wird auch im mai 4 jahre und er wurde noch nie gehänselt , im gegenteil , viele sagen , oh toll , endlich mal wieder was anderes .

es muß doch nicht jeder die namen aus den top ten nehmen .



lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname...Bitte eure Meinung

Antwort von mayaa am 20.12.2005, 16:23 Uhr

Ich finde den auch ganz okay, weitaus besser als Leon. :-) Ich hatte mal einen Bekannten, der mit Zweitnamen Friedrich heißt. Der fand ihn so toll, dass er ihn überall mit hinschrieb, obwohl ihn aber keiner so nannte.
Dass bei dem Namen aber jemand komisch guggt, kann ich mir gut vorstellen, passiert uns auch immer wieder, wenn wir sagen, dass unser Kind Hagen heißen soll. Wir haben das einmal so gesagt, aus Spaß, und haben noch keine Ahnung, wie es denn heißen wird, aber schon um diese ungläubigen Gesichter zu sehen, sagen wir es immer wieder. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über die Meinung könnte man jetzt auch streiten.

Antwort von HeidelbergerMama am 20.12.2005, 16:23 Uhr

Sorry aber finde deinen Beitrag etwas daneben!

"Es ist doch klar dass Leute denen diese "Lollipopp" -Namen gefallen Friedrich nicht mögen.
Ich wohne in einer Stadt wo Friedrich in manchen Stadtteilen sogar in den Top-ten ist. Der Name ist eben ein bisschen anspruchsvoller. Wenn er euch gefällt würde ich ihn nehmen."

1. mal wüsste ich gern von dir was das denn für "Leute" sind....So abwertend klingt es nämlich.

und

2. Sorry aber Friedrich für ein Kind finde ich keineswegs anspruchsvoll! Der Name passt zu einem 50jährigen Mann! Und dann noch die Vorstellung das arme Kind wird Fritz genannt.

Sorry jedem seine Meinung und jedem seinen Namenswunsch, aber man muss doch deswegen Leute" denen die Namen nicht gefallen abwerten oder?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.