Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maroush am 19.04.2012, 17:29 Uhr

Geschlechtsneutraler Name

Hallo,

ich habe heute von der Gesellschaft für deutsche Sprache eine Antwort auf eine Namensfrage bekommen. Die Dame schreibt mir,das der von mir auserwählte Name in Deutschland nicht exisiert (somit wären wir die ersten), aber ich dennoch ein Dokument von Ihr fürs Standesamt bekommen würde. Nur der Name wäre Geschlechtsneutral. Heisst das jetzt für mich, das ich einen ZN vergeben muss der auf das Geschlecht deutet?

Wer kennt sich damit aus? Ich habe die Dame zwar nochmals kontaktiert aber leider bis jetzt keine Anwort darauf bekommen. Nun bin ich sehr sehr sehr neugierig und hoffe das hier einige Damen sind, die sich mit der Materie auskennen.

Vielen lieben Dank im Voraus

 
9 Antworten:

Re: Geschlechtsneutraler Name

Antwort von Larona am 19.04.2012, 17:47 Uhr

Bin keine Fachfrau auf dem Gebiet, aber ich glaube, dass das heißt, dass du einen geschlechtstechnisch eindeutigen ZN vergeben musst.
Allerdings hast du mich neugierig gemacht. Verrätst du den Namen um den es geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsneutraler Name

Antwort von februar2007 am 19.04.2012, 18:04 Uhr

Soweit ich weiß gab es vor einiger Zeit eine Gesetzesänderung, die auch bei einem geschlechtsneutralen Namen ermöglicht nur einen Namen zu vergeben.

Bin auch neugierig um welchen Namen es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsneutraler Name

Antwort von blackberry am 19.04.2012, 18:36 Uhr

Wenn der namenicht geschlechtseindeutig ist MUSS ein geschlechtseindeutiger name dazu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsneutraler Name

Antwort von mandytier am 19.04.2012, 18:43 Uhr

Der Sohn einer Freundin heißt SAm... für mcih auch nciht eindeutig männlich... und keienn ZN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Zweitname

Antwort von Cossi99 am 19.04.2012, 20:12 Uhr

Da gibt es ein Urteil zu auf das man sich berufen kann.

Ob das Kind später glücklich ist ist die andere Sache :-)

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zweitname

Antwort von Maroush am 19.04.2012, 20:46 Uhr

Also bei uns in der Heimat ist dieser Name weibl. In Deutschland kennt man den Namen nicht, daher weiss ich nicht wieso mein Kind unglücklich sein soll mit dem Namen?

Naja vielen Dank für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es braucht seit einiger Zeit keinen zn mehr!!!

Antwort von filzpantoffel am 19.04.2012, 21:49 Uhr

Auch wenn landläufig noch anderes erzählt wird, es stimmt nicht mehr, dass ein geschlechtseindeutiger zn dazu muss. Es gibt ein Gerichtsurteil (ich glaube vom Dez. 2009 oder 2010) das besagt, dass man unisex Namen auch ohne zn vergeben kann. Darauf könntest du dich berufen, müsstest dich aber noch um das genaue Urteil kümmern, wenn dus brauchst, müsstest du dich per pn melden, ich glaube, ich würde irgendwo den entsprechenden Link noch finden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zweitname

Antwort von Cossi99 am 20.04.2012, 12:17 Uhr

Hi,

weil genau das "in Deutschland kenn man den Namen nicht" ggfs. dazu führen kann, dass Kind den Namen ständig buchstabieren muss oder eben durch den Namen immer hervorsticht und manche Kinder/Jugendliche wünschen sich dann lieber einen "normalen" Namen :-)

Ich kanns nicht anders erklären, hab es aber bereits öfter erlebt. Von daher ist ein zweiter "normaler" Vorname einfach als Ausweichmöglichkeit fürs Kinder später vielleicht eine Überlegung wert?

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mandytier

Antwort von May.mama am 20.04.2012, 12:21 Uhr

Ich kenne viele Sam` s u. auch ich habe einen. ;-)
Mir wurde beim St.amt gesagt, dass es ein rein männlicher VN ist u. somit keinen ZN braucht.

Welches Mädchen heißt denn in der Urkunde Sam ?????
Die meisten werden doch nur Abgekürzt u. id Urkunde steht dann zB Samantha o.ä..
Daher ist SAM ein männlicher VN,
und wenn ich den woanders höre, denke ich dabei sofort an einen Jungen, nicht an ein M..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.