Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lea83 am 05.04.2006, 13:00 Uhr

Bei Doppelnamen: nennt ihr immer beide od. einen?

Hallo,

ich bin in der 14. SSW und mach mir schon Gedanken um die Namenwahl. Es würde mich interessieren, wenn ihr einen Doppelnamen für euer Kind habt, wie ihr es ruft. Ich meine...ruft ihr immer den vollen Namen oder nur den ersten oder zweiten?
Ich weiß, es ist eine "dumme" frage aber es würde mich mal interessieren :-)

Vielen Dank,

LG

 
6 Antworten:

Re: Bei Doppelnamen: nennt ihr immer beide od. einen?

Antwort von Ostseemöwe am 05.04.2006, 13:48 Uhr

Ich kenne beide Varianten im Bekanntenkreis...manche die eigentlich vorhatten immer beide zu rufen sind jetzt der Einfachheit halber doch nur bei einem geendet. Einige rufen aber auch immer brav beide...

Meiner Ansicht nach reicht ein Name-manchmal häng ja noch ein "Stiller"mit dran weils muß(Geschlecht) oder weil jemand die Namen seiner Großeltern dabeihaben will und und und...aber wenn man jemanden auf dem Spielplatz zum 20zigsten mal rufen hört:Lena-Sophie nun laß das endlich...oder Steven-Luis das ist nicht dein Spielzeug...Steven-Luuuuuis finde ich das ziemlich anstrengend.

Meine haben beide nur einen Namen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Doppelnamen: nennt ihr immer beide od. einen?

Antwort von *ZweimalMama* am 05.04.2006, 13:52 Uhr

Hallo!

Wenn man einen Doppelnamen mit einem Bindestrich dazwischen schreibt, dann gilt das als ein Name und sollte auch so gerufen werden. Wenn man aber nur zwei Namen hintereinander hat, kann man sich den Rufnamen aussuchen.

Ich mag keine Doppelnamen ob mit oder ohne Bindestrich ist dabei egal. Deswegen haben meine Kinder nur einen Namen bekommen, und müssen sich nicht ihr Leben lang mit nem zweiten rumärgern. Ich kenne viele Erwachsene, die sich inzwischen 30, 40 und mehr Jahre über ihren zweiten Namen ärgern!

LG
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Doppelnamen: nennt ihr immer beide od. einen?

Antwort von lea83 am 05.04.2006, 13:58 Uhr

Danke für Eure Antworten. Ich werde mich auch für einen Namen entscheiden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Doppelnamen: nennt ihr immer beide od. einen?

Antwort von mabelu am 05.04.2006, 18:58 Uhr

Also meine Große heißt Mayra und sie hat auch nur diesen Namen unser Sohn heißt Ben Luca und wird auch so gerufen- immer beide Namen.

LG Tess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Doppelnamen: nennt ihr immer beide od. einen?

Antwort von schneesternchen am 05.04.2006, 19:12 Uhr

Zwei meiner Kinder haben Doppelnamen, Neo-Levi und Ava-Lalita. Wir sprechen beide Namen aus, aber es ist weniger kompliziert als Steven-Luis...irgendwie fliessender. Einen Drittnamen haben übrigens alle. (Übrigens haben wir sie mit Bindestrich geschrieben, weil es so eindeutiger ist)

Lg Gwen mit Ava-Lalita Sophia, Anakin Lenn Antonin und Neo-Levi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine maus heißt

Antwort von monschischi am 05.04.2006, 21:11 Uhr

esther-sophie und wird auch soo gerufen.willst du aber nur einen namen rufen dann schreibe ihn ohne bindestrich. bin auf dem standesamt darauf hingewiese worrden. und das chsööne an dem namen ist, dass kein weiteres kind soo heißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.