Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 07.07.2022, 12:42 Uhr

Altbackene Namen

In unserer Krabbelgruppe vor über 20 Jahren gab es auch eine junge Mutter namens Erika, und eine namens Mechthild. Das fand ich auch eher bemitleidenswert.

Meine Tochter kennt Teenager, die Ursula und Dagmar heißen und hat Ähnliches über die Namensgebung geäußert.

Vereinzelt gab es ja schon immer altbackene Namen.
Der frühere Partner einer Freundin heißt Heinrich, weil seit Generationen die erstgeborenen Söhne der Familie immer so genannt werden. Das war damals ein ganz schön merkwürdiger Name, bevor dann die Kaiserzeitnamen wieder modern wurden. Ich glaube, sein Sohn heißt auch wieder Heinrich, aber in den 2000ern war das sicher gar nicht mehr so außergewöhnlich.

Meistens gewöhnt man sich ja an zuerst grässlich erscheinende Namen und findet sie gar nicht mehr so schlimm. So geht es mir mit den ganzen „Friedhofsnamen“ in der Generation meiner Kinder.

Hat deinen Eltern dein alter Name einfach gut gefallen oder hatten sie eine Verbindung dazu?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.