Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 24.04.2024, 10:59 Uhr

Noch eine Überlegung/Frage dazu...

... da würde mich eure Meinung/Erfahrung interessieren:

Wenn die jungen Leute nach dem Abi ein Jahr irgendwo arbeiten (Ausland oder auch nicht) und das erste Mal Geld verdienen - wozu führt das eurer Meiung nach?

Ich habe 2 Ansichten dazu gehört:

1) Dass sie ggf. dazu "verleitet" werden, gar nicht mehr studieren zu wollen, weil man ja offensichtlich auch gleich gut Geld verdienen kann, und wozu dann X Jahre studieren...?

2) Dass sie umso dankbarer sind, noch nicht gleich ins Arbeitsleben einsteigen zu müssen, sondern die Freiheit haben, noch ein paar Jahre zu studieren und das Leben ausserhalb des "Hamsterrades" zu geniessen, etwas Neues zu lernen usw.

Mir erschien 2) immer logischer, ich selbst fand immer die Vorstellung schrecklich, wenn ich meine Studi-Ferienjobs für immer machen müsste, ohne noch was anderes im Leben zu erfahren...

Aber 1) hab ich jetzt auch schon oft gehört - dass die jungen Leute sich die Sinnfrage stellen würden, warum überhaupt studieren, wenn man da in vielen Fällen noch nicht mal besser verdient später...
Ich denke aber, man studiert doch nicht nur wegen des Geldes später (natürlich auch, klar, aber nicht nur), sondern weil es einen interessiert!

Was denkt ihr? Kennt ihr solche Ansichten...?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.