Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 15.03.2024, 12:02 Uhr

meine Grenze:

Als unsere Jüngste von eigener Wohnung in unserer Nähe in eine Butze (auch dieses Wort ist noch zu nett, es war wirklich nur eine Bude, wo ein Bett und ein Schminktischchen reinpaßte) zog, da landeten ihre Möbel bei uns. Wir HABEN keinen richtigen Abstellraum, keiner wollte Sofa usw. in ihr altes Zimmer oben hieven, das eh längst anders genutzt wurde und damals wirklich vollgekramt war, also landete alles in der Garage und dort vergammelte es schnell, weil die eben auch mal feucht und kalt ist.
D.h. Polstermöbel flogen raus, es stehen da noch Kisten mit Geschirr, Bildern u.a., was sie nicht dringend in dem danach bezogenen schönen großen Zimmer braucht oder will.
Was ich damit sagen will?
Es lohnt sich oft auch nicht, die alten Plünnen aufzuheben, weil sich der Geschmack der jungen Leute ändert.
Oder weil sie mit jemandem zusammenziehen, der selber schon dies und das hat.
Oder weil ...
Und wenn es wirklich so kommt, daß sie wieder neue Möbel braucht, wie bei uns ja geschehen, weil sie dann in ein sehr großes Zimmer umzog, dann findet sich doch sicher auch bei Euch mal ein gebrauchtes Sofa oder Sessel, bis man sich neu einrichten kann oder will.
Ich finde es schwierig oder sogar verkehrt, auf Notfälle hinzuleben. Das ist so eine negative Haltung, auch wenn sie eher versteckt ist.
Dein Sohn hat Dir sogar grünes Licht gegeben, und ich bin sicher:
Sollte wirklich der Notfall eintreten, wird er auch keine komplett gemütlich eingerichtete Bude mehr erwarten, sondern eine Notlösung oder Behelfsmöglichkeit für den Übergang, der doch wieder in sein eigenes Leben zurückführt.
Ich glaube, auch wenn ich es weniger drastisch formuliert hätte, daß Dir Deine eigenen nostalgischen Gefühle und vielleicht auch eine unerkannte Hoffnung, das Kind braucht Dich noch wie früher, im Weg stehen --- aber dafür gibt es keinen Grund.
Unsere Kinder brauchen uns immer wieder mal, so wie wir inzwischen manchmal auch die Kinder brauchen. Aber eben anders als früher - ein Zurück gibt es nicht mehr.

Ich hoffe und wünsche Euch , Ihr findet eine gute Lösung, die auch Dir Ruhe in der Seele gibt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.