Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annika2008 am 05.04.2024, 12:02 Uhr

Text bei Trauerkarte

Hallo,
beim Schreiben einer Trauerkarte tue ich mich recht schwer. Besonders in diesem Fall:
meine Tochter 15 und der Sohn des Verstorbenen besuchten die Grundschule zusammen und haben so auch noch losen Kontakt, wenn dann aber sehr intensiv . Die Mutter kenne ich flüchtig. Die Eltern haben sich getrennt, da der Vater schwer dem Alkohol zugetan war. Seitdem herrschte zwischen den Eltern Krieg. Die Kinder wurden seinerseits völlig vernachlässigt. Nun ist er durch einen Unfall verstorben und die Noch Ehefrau steht mit einem Haufen Elend da.

Meine Tochter und ich möchten gerne ein paar liebe Worte schreiben, da ja trotz dem "Absturz" auch schöne Momente im Leben da waren.
Aber wie verpacke ich das Ganze schriftlich? Würdet Ihr die Ehefrau des Toten mit in der Karte einbeziehen?
ich danke Euch

 
3 Antworten:

Re: Text bei Trauerkarte

Antwort von Dots am 05.04.2024, 12:27 Uhr

Besinnt euch auf das Wesentliche. Deine Tochter hatte Kontakt mit dem Sohn, und dessen Papa ist gestorben. Dafür möchtet ihr euer Mitgefühl aussprechen. Das zusätzliche Chaos (das ihr ja wahrscheinlich auch nur vom Hörensagen und über drei Ecken erfahren habt) würde ich völlig außen vorlassen, es geht ja um die menschliche Ebene zwischen euren Kindern. Schreibt dazu ein paar liebe Worte, ich kenne es auch so, dass man etwas Geld für die Beerdigung (bei einer eher losen Bekanntschaft reichen sicherlich 5-10 Euro) bzw. für Blumen/Kranz beisteuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Text bei Trauerkarte

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2024, 13:32 Uhr

Ich würde es beim allgemeineren "Ihr" belassen und den Sohn hauptsächlich in meinen Gedanken haben.
So wie Dots schreibt: und wenn überhaupt das Negative erwähnen (das es schließlich, wenn auch nicht immer so in geballter Form bei allen gibt), dann im Nebensatz:
ich hoffe / ich wünsche Euch, daß die Erinnerungen an die schönen Zeiten miteinander bald überwiegen und es nicht mehr schmerzt, sich daran zu erinnern.

Oder so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Text bei Trauerkarte

Antwort von sunset7 am 05.04.2024, 15:20 Uhr

Schreibt doch im Namen deiner Tochter an den Sohn.


So ähnlich, wie hier:

X ich möchte dir und deiner Familie mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Name Tochter mit Familie

Text kann ja noch erweitert werden, sie kennt ihn ja am besten. Aber so Ist es unverfänglich und drückt alles aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.