Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 25.01.2022, 11:29 Uhr

Teenie möchte sich etwas dazu verdienen

Ich kann jetzt nur von dem erzählen, was wir erlebt haben.

Mein Sohn hat ab dem 7. Lebensjahr nebenher Geld als Kinderkomparse auf Theaterbühnen oder im Film/TV verdient.
Man ist hier ans Jugendschutzgesetz gebunden, im Grunde ist das ja nichts anderes als "Kinderarbeit"
Das heißt - ein Kind darf nur x-Stunden am Tag mit soundsoviel Pause dazwischen drehen. In jungen Jahren musste ich als Begleitperson vor Ort warten, bis der Dreh fertig war.
Um "Kinderarbeit" durchführen zu können, kommt das Jugendamt auf den Plan.

Es gibt bei Komparsenarbeit (und sicher auch bei anderer) einen Bogen, der von drei Stellen unterschrieben werden muss:
1. die Schule (bei uns fielen Dreharbeiten in die Schulzeit)
2. der Kinderarzt
3. das Jugendamt
und zwar in der Reihenfolge.

Die wollen das Kind auch vor Drehbeginn sehen und reden mit ihm ("ist das auch ok für dich? Zwingt dich die Mama, das zu tun...")

Erst mit dem von den drei Stellen unterzeichneten Bogen durfte mein Sohn "arbeiten"

Die Einholung der Erlaubnis entfällt bzw. minimiert sich, je älter das Kind wird. So wollte man z.B. nach Abschluss der 10-Klassen-Schulausbildung diesen Bogen nicht mehr sehen.

Jetzt ist mein Sohn 18, jetzt isses eh egal.

Er hat nach jedem Dreh eine Gehaltsbescheinigung bekommen; ebenfalls mussten wir vor jedem Dreh seine Lohnsteuernummer angeben und wo er versichert ist.
Am Ende des Jahres habe ich für meinen Sohn eine Steuererklärung gemacht und die Gelder als Verdienst angegeben. Er bekam dann meistens sogar mehr zurück als ich :)
Das heißt, fürs Kind habe ich eine EXTRA-Steuererklärung gemacht, die Daten kamen nicht auf den Kind-Bogen rauf.

Gehaltstechnisch gab es nach oben keine Grenze; wir hatten einen Sommer (da war er 13 oder so), da hat er 700 Euro verdient. Schwierig wird es, wenn die Familie H4 bezieht - denn dann gilt ja das Einkommen als zusätzliches Einkommen (war bei uns nicht der Fall)

Im Übrigen - zu Zeiten von Corona natürlich etwas unstet, aber zum Taschengeldaufbessern war und ist die Komparserie ne geile Sache. Wenn man in Städten wie Köln oder Berlin wohnt (oder in der Nähe) und in den Ferien nix zu tun hat - noch besser. Da wird viel gesucht. Mein Sohn ist auf einem Portal angemeldet, das kein Geld kostet. Auch das Shooting für die dortigen Bilder hat kein Geld gekostet... alles Andere ist Geldmacherei und sind Verträge, aus denen man am Ende nur bescheuert rauskommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mit welchen Tätigkeiten dürfen 13 jährige Geld verdienen?

Hallo zusasmmen, mein Sohn möchte sich gerne Geld dazuverdienen und nun fragt er was er machen darf. Mir fiel ein Flyer oder Zeitung austragen. Was gibt es da noch? Wenns wärmer wird möchte er wieder auf den Flohmarkt gehen. Über Eure Antworten wäre ich ...

von Simpleton 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdienen

Geld für Klassenfahrt verdienen?

Hallo habt ihr Ideen, wie ich mit meiner 7. klasse durch Aktionen die klassenkasse für die anstehende Klassenfahrt verbessern kann? Waffelverkauf in der Pause kommt immer gut an...aber welche Aktionen fallen euch ein? Ich dachte auch z.B. dran, dass die Schüler sich "mieten" ...

von Henni 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdienen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.