Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 18.12.2015, 9:40 Uhr

Stimmbruch etc. wann gings los?

Hallo.

Mein Sohn ist vor zwei Monaten 13 geworden. Der stimmbruch hat vor etwa einem halben Jahr eingesetzt. Zusammen mit der Akne.

Die anderen Jungs sind zwar auch schon groß aber keiner hat so eine tiefe Stimme wie er.

Er ist auch der einzige mit einem ganz deutlichen Oberlippenbärtchen.

ist er sehr früh dran?

 
13 Antworten:

Re: Stimmbruch etc. wann gings los?

Antwort von 2auseinemholz am 18.12.2015, 10:43 Uhr

Hallo!

Sohn ist 13,5 J, hat eine tiefe Stimme schon seit er 12,5 J ist, ob das jetzt alles war, kann ich nciht beurteilen - aber die Stimme ist keine Kinderstimme mehr und die ist konstant tief und am telefon klngt mein Mann höher als mein Sohn.

Pickel hat er auch schon seit 2 Jahren und siehe da auch das Wachstum ist schon fast beendet (so die KFO uas dem Rötgenbild). Er ist 1,93m und prophezeit wird ihm 1,95m, Schuhgr ist 45 - stagniert seit 1 Jahr.

Im Hirn wird er nach einer sehr schlechten Zeit auch zunehmend stabiler und klarer.

Aber wer will das schon wissen wie es weiter geht - wir sind nur Beobachter an der Stelle!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmbruch etc. wann gings los?

Antwort von roxithro am 18.12.2015, 14:08 Uhr

Hier ist der Sohn im November 13 geworden und ist seit dem Februar ungefähr im Stimmbruch ( ich erinnere mich deswegen so genau, da ich erst dachte, es käme durch die kalte Luft im Skiurlaub ;-)
Körperlich hat er sich seitdem auch ziemlich verändert. Bei den meisten in seinem +/- gleichaltrigen Freundeskreis hat sich noch nichts ( zumindest soweit Jungen betroffen sind und ich das beurteilen kann ) getan.

Ich denke, da kann man keine allgemeingültigen Regeln ableiten. Die einen kommen früher in die Pubertät, die anderen später......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmbruch etc. wann gings los?

Antwort von wolfsfrau am 18.12.2015, 17:38 Uhr

Mein Sohn ist 14 und hat neulich "Stille Nacht" in einem Bass geschmettert, dass ich dachte, ich fall um.....
Ich weiß nicht mehr genau, wann sich seine Stimmer verändert hat, ich denke, wirklich deutlich im letzten Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmbruch etc. wann gings los?

Antwort von kathi-maus am 18.12.2015, 19:30 Uhr

bei meinem großen jetzt 14-jährigen Sohn ging es mit 11,5 Jahren los, Stimme noch nicht ganz tief, aber absolut nicht mehr kindlich.
Der kleine wurde im August 11 Jahre alt und kam zeitleich in den Stimmbruch...
Mmmmh...beide sehr früh aber was will man machen. Alles normal !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmbruch etc. wann gings los?

Antwort von PJ2 am 19.12.2015, 15:59 Uhr

Ich glaube auch so mit 13-14 Jahren.
Ist mir aber erst aufgefallen als ich mal nach Hause kam und "Hallo" gerufen hab.
Es kam eine Antwort, ich konnte aber beim besten Willen nicht erkennen ob mir mein Mann oder mein Sohn geantwortet hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmbruch etc. wann gings los?

Antwort von lilly munster am 20.12.2015, 18:34 Uhr

War bei allen meinen drei Jungs auch über Nacht! Plötzlich haben sie mir mit der tiefen Stimme meines Mannes von oben geantwortet. Kein wochenlanges Gekiekse. Ich war doch sehr irritiert am Anfang.

War bei allen so zwischen 14 und 15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an 2auseinemHolz..

Antwort von EarlyBird am 20.12.2015, 22:19 Uhr

Hi, ich habe noch kein TennieBoy zu Hause und bin eher zufällig in dieses Forum gepurzelt. Dein Sohn ist sehr groß und da wollte ich Fragen, ob das schon länger bzw früher im Vergleich zu gleichaltrigen war.. Ihr habt ein Röntgenbild von der Hand machen lassen?
Glg EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmbruch etc. wann gings los?

Antwort von Sternspinne am 21.12.2015, 9:44 Uhr

Meiner war mit 11,5 Jahren durch mit dem Stimmbruch.

Dafür hat er erst jetzt mit 20 einen Bartansatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an 2auseinemHolz..

Antwort von 2auseinemholz am 21.12.2015, 11:00 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist schon seit Geburt viel zu groß (58 cm). Da sagten noch alle: das verwächst sich ... neee, Pustekuchen, er war immer ca. 10 cm über der oberen Perzentile im gelben Heft.
Da er aber konstant auf seiner Wachstumskurve blieb, hat es kein Arzt für nötig befunden ihn näher zu untersuchen und seit Jahren hält sich die Prognose Endgröße konstant bei ca. 196 - 201 cm sehen wir da auch kein (Be-)Handlungsbedarf.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an 2auseinemHolz..

Antwort von EarlyBird am 21.12.2015, 11:59 Uhr

Hi erstmal danke für deine rasche Antwort :)
Ähnlich ist es bei uns auch, unserer wächst konstant (Parallel zur obersten Perzentile). KiA meint er wird bis zu 2,08 m groß da die Linie immer gleich schön verläuft. Blutbild bzgl. Hormone? etc. wurde gemacht - keine Auffälligkeiten. Es wäre auch kein Problem wenn er "nur" groß wäre, allerdings hat er Probleme damit (Ergo-Diagnose: fehlende innere Statik zurückzuführen auf rapiden Wachstum, äußert sich in innere Unruhe "ähnlich wie Zappelphillipp", kann alles (wie Treppensteigen) nur mit Elan und Schnelligkeit berwerkställigen). Schwierig als Vorschulkind, aber es wird bereits besser.
Nun wurde uns angeboten bei Zeiten ein Röntgenbild von der Hand zu machen, weiß allerdings nicht genau was das ihm bringen soll. Habt ihr es gemacht?
Er ist jetzt 5 3/4 Jahre und knapp 1,32 m groß. Hatte eurer auf dem Weg zur Pubertät Schwierigkeiten mit seiner Größe?
Danke im vorraus,
Liebe Grüße EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast eine PN

Antwort von 2auseinemholz am 21.12.2015, 15:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast eine PN

Antwort von EarlyBird am 21.12.2015, 21:33 Uhr

ich hatte dir geantwortet (PN) weiß nicht ob es angekommen ist, denn Postausgang ist leer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmbruch etc. wann gings los?

Antwort von Bärenbrüder am 22.12.2015, 11:36 Uhr

Hier auch Stimmbruch mit 12,5 und zwar über Nacht, gleichzeitig begleitet von sprießenden Mitessern und Müffeln. Von Bartwuchs ist allerdings (noch) nichts zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Stimmbruch?

Ich habe eine Frage, mein 10 Jähriger Sohn hat heute definitiv die Stimme verloren, extrem heiser und piepsig... Seine Lehrerin sagte ihm heute das könnte der Stimmbruch sein! Er hat weder Halsweh noch tut ihm sonst was weh Ist das schon möglich mit 10 Jahren?? Wäre froh um ...

von sijuki 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimmbruch

Witzig, ich hab den Stimmbruch meines Sohnes gar nicht mitbekommen *ggg*

Hallöchen, da warte ich seit einiger Zeit darauf, dass sich Sohnis (fast 14) Stimme überschlägt, bzw. quitschig wird (so hab ich es jedenfalls gelesen) und dieser Tage wunderte ich mich, wer der Mann ist, der bei meinem Kind im Zimmer ist

von SteffiSt 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimmbruch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.