Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 19.06.2012, 8:08 Uhr

Steckbriefüber den eigenen Wohnort....mt

HAllo
Mine Tochter soll einen Steckbrief über den eigenen Wohnort machen. Nur Was soll da alles rein?
Geschichtliche Erwähnung, LAge, Einwohnerzahl ,Name des Bürgermeisters, Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten, div, Gebäude ( Schule, KIndergarten ,BAnk), Chronik, Wappen.
Bin etwas ratlos und Töchterchen weiß auch nicht so recht was alles rein soll/muss.
Lt. Schulbuch würden wir wohl richtig liegen, aber es ist jetzt schon getippte 5 Seiten und ich finde das für einen Steckbief recht viel und zu lang.
Hermit euren Tipps biiittteeee den gerade der Lehrer ist sehr, sehr streng.

LG Drillingsmama

HAllo
Mine Tochter soll einen Steckbrief über den eigenen Wohnort machen. Nur Was soll da alles rein?
Geschichtliche Erwähnung, LAge, Einwohnerzahl ,Name des Bürgermeisters, Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten, div, Gebäude ( Schule, KIndergarten ,BAnk), Chronik, Wappen.
Bin etwas ratlos und Töchterchen weiß auch nicht so recht was alles rein soll/muss.
Lt. Schulbuch würden wir wohl richtig liegen, aber es ist jetzt schon getippte 5 Seiten und ich finde das für einen Steckbief recht viel und zu lang.
Hermit euren Tipps biiittteeee den gerade der Lehrer ist sehr, sehr streng.

LG Drillingsmama

 
4 Antworten:

Re: Steckbriefüber den eigenen Wohnort....mt

Antwort von dani_j_j am 19.06.2012, 9:31 Uhr

Gabs denn eine Anweisung, wie lang und/oder umfangreich das werden soll? Wie lange Zeit hatten sie insgesamt? Soll es auch als Vortrag dienen? Wird es irgendwohin gehängt? Habt ihr auch Bilder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steckbriefüber den eigenen Wohnort....mt

Antwort von Christine70 am 19.06.2012, 12:39 Uhr

bei uns steht ein steckbrief über die stadt auf der homepage:

Postleitzahl:
Telefonvorwahl:
Einwohner: _________ gesamt, davon etwa _____ Ausländer
Davon:
____ Katholisch
____ Evangelisch
____ andere Religionen

Höhenlage:
Gemeindegröße:
Verkehrslage:

Schulen:
Kindergärten:
Ärzte:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steckbriefüber den eigenen Wohnort....mt

Antwort von Ikmam am 20.06.2012, 16:17 Uhr

Also rein aus meiner unverbindlichen Erfahrung mit meinen Schulkindern würde ich sagen ein Steckbrief sollte auf EINE Seite passen. Er soll kurz und prägnant die wichtigsten Informationen greifbar machen - keine großen Geschichten erzählen.

Ein Steckbrief ist für mich quasi ein "Aushang", ein Infozettel. Z.B., um bei der Wohnungssuche schnell vergleichen zu können: Wo gibt es welche Einkaufsmöglichkeiten / Kindereinrichtugen / Freizeitangebote (Infrakstruktur also), wie ist der Ort erreichbar / angeschlossen, wie groß ist er, wer wohnt da (Einwohnerzahl und evtl. Aufteilung) ? Was sind die nächsten größeren Städte ?

So würde ich es mit meinen Kids angehen - aber sicherheitshalber vielleicht vorher nochmal bei MItschülern nachfragen, wie sie die Aufgabenstellug verstanden haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steckbriefüber den eigenen Wohnort....mt

Antwort von salsa am 21.06.2012, 18:41 Uhr

ein steckbrief wäre für mich auch eine "kurzfassung", d,h. es muss nicht alles rein, sondern die wichtigsten dinge (blos was sind die ?) und dann nicht in sätzen, sondern in stichworten, wie z.b.
überschrift......
wo es liegt
einwohner
schulen
nahverkehr
bevölkerung usw.
ich würde auch noch bei mitschülern nachfrageb
viel erfolg
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.