Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 19.06.2012, 7:59 Uhr

Abschlußprüfung mit einem LMAA-Gefühl------- etwas lang

Es geht um meine tochter (16)
am kommenden donnerstag beginnen die abschlußprüfungen für die mittlere reife. bisher hatte ich keinerlei probleme mit ihr, bis es etwa vor einem halben jahr losging. sie fiel in der schule ab, weil sie entdeckt hat, dass es zweierlei menschen gibt. ihr versteht?

Sie hat einen kerl kennengelernt, der friseurmeister ist. Ich kenne ihn auch schon länger. ist kein schlechter typ, das mal vorneweg.
nun ist es so, daß dieser junge Mann (25) auch bei der feuerwehr ist.
Dauerte also nicht lange, und meine tochter ging zur feuerwehr. An und für sich hab ich nix dagegen, wenn sie sich für etwas engagiert.
aber sie übertreibt maßlos :(
Seit einem halben jahr ist sie nun dabei und hat demnächst die erste leistungsprüfung. sie MUSS da aber noch nicht teilnehmen. ich hatte auch lange mit ihr geredet, daß sie sich jetzt erstmal auf ihre schule konzentrieren soll, da sie in mathe zwischen 4 und 5 steht. sie meinte, ok, sie macht erst ihre schule
Hintenrum habe ich dann aber erfahren, daß sie mich bei anderen (bei der feuerwehr sind auch Leute die ich kenne und die mir das wieder sagen) schlecht macht. sie stellt mich hin als rabenmutter, die ihr alles verbietet und wir eltern sind ja solche spießer und überhaupt halten wir sie viel zu sehr an der kurzen leine.
Das stimmt so aber nicht. Uns eltern geht es hauptsächlich um ihre prüfung und um ihre zukunft. das kapiert sie aber nicht.
so, nun ist donnerstag die erste prüfung und was macht tochter gestern?
Geht zur feuerwehr bis um 22 uhr, obwohl sie mir gesagt hat, sie muß unbedingt noch etwas lernen für die schule. aber dann kam eine sms von diesem kerl, und schwupps war sie weg :(

als sie gestern nach hause kam, haben wir ihr dann den kopf gewaschen. wir haben ihr auch verboten, dieses wochenende irgendwo hinzugehen. die prüfungen sind donnerstag, feiertag, montag und dienstag. danach kann sie machen was sie will, jetzt steht die schule aber erstmal auf platz 1, dann erst kommt die feuerwehr.

sie rafft es aber nicht. sie saß dann oben und heulte sich die augen aus. ich hab aber kein schlechtes gewissen deswegen.

wieso versteht sie uns nicht? ich will einfach vermeiden, daß sie irgendwann mal kommt und UNS vorwirft, wir hätten ihr zu viel erlaubt und wegen uns hat sie ein schlechtes abschlußzeugnis erhalten.

ich würde am liebsten meine koffer packen, irgendwo hinfahren und erst nächste woche mittwoch wiederkommen wenn alles vorbei ist :(

ich weiß, wir machen auch fehler, mit sicherheit. aber wie geht man da am besten vor?

 
16 Antworten:

Re: Abschlußprüfung mit einem LMAA-Gefühl------- etwas lang

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.06.2012, 8:39 Uhr

Du erwartest Verständnis und Einsicht? Ehrlich? Ich nicht!

So ist das einfach in dem Alter. Ich würde mich auch nicht darüber aufregen, daß das Kind bei der Feuerwehr "schlecht" über Dich redet. Ich bin mir sicher, mein Kind macht das auch irgendwo - mein Glück ist wahrscheinlich, daß ich keine Spitzel habe, die mir das hintenrum zutragen.

KindGroß hat auch ab morgen Abschlußprüfungen. Sie ist anders, als Dein Kind - aber konfliktfrei geht das auch nicht. Ich heule mich bei meinen Freundinnen aus und trage so wenig wie möglich zum Kind - das hat ganz andere Sorgen derzeit, und das ist okay so.

"Unsere" - und ich benutze die böse erste Person Plural hier ganz bewußt - Abschlußprüfungen sind schon am Montag vorbei, und im Kühlschrank steht die Prosecco-Flasche, die wir dann gemeinsam leeren werden. Irgendwann, vielleicht, in 30 oder 50 Jahren, wird mein Kind möglicherweise, eventuell realisieren, welchen Anteil ich an ihren Abschlußprüfungen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie geht es denn mit Deiner Tochter weiter????

Antwort von Trini am 19.06.2012, 9:02 Uhr

Sicher hat sie schon einen Ausbildungsplatz und die Prüfungen sind reine Formsache.

Zudem kann man auf den letzten Drücker eh nicht den Stoff der letzten 10 Jahre aufarbeiten.

Das wird schon!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlußprüfung mit einem LMAA-Gefühl------- etwas lang

Antwort von +sumsebiene+ am 19.06.2012, 9:11 Uhr

erstmal.. Nerven behalten.. kann zwar verstehen, das du z.Z. etwas mit den nerven runter bist.. ABER wenn du "Köfferchen packst" wird es auch nicht besser..

deine Tochter hat doch sicher schon einen Ausbildungsplatz? Oder will sie weiter in die Oberstufe? Wobei doch da entscheident ist, ob sie den FORQ bekommt, und nicht, wie die Ergebnisse der Abschlussprüfung sind.. oder täusche ich mich da?!?

ich denke, je mehr Druck du aufbaust, jemehr wird deine Tochter blocken..also, ruhig bleiben, unterstützen, aber nicht unter Druck setzen..

achj.. und wegen dem "Rumlästern" denke mal, das ist "normal" in dem Alter.. meine Eltern waren damals auch spießig, hinterweltlerich, einfach nur nervig.. will nich wissen,w as meine Tochter so alles erzählt.. wobei es natürlich etwas "unclever" von deiner Tochter ist, es dort rumzuposaunen, wo außgerechnet Leute sind, die Ihr auch kennt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlußprüfung mit einem LMAA-Gefühl------- etwas lang

Antwort von Tathogo am 19.06.2012, 9:17 Uhr

"Hintenrum habe ich dann aber erfahren, daß sie mich bei anderen (bei der feuerwehr sind auch Leute die ich kenne und die mir das wieder sagen) schlecht macht. sie stellt mich hin als rabenmutter, die ihr alles verbietet und wir eltern sind ja solche spießer und überhaupt halten wir sie viel zu sehr an der kurzen leine."

ach??? ihr auch??? Bin mir fast sicher meine Tochter lässt ähnliches auch mal los...das"gehört" sich doch quasi so in dem Alter...über die Eltern meckern.Das nehme ich nicht persönlich!

"wieso versteht sie uns nicht? ich will einfach vermeiden, daß sie irgendwann mal kommt und UNS vorwirft, wir hätten ihr zu viel erlaubt und wegen uns hat sie ein schlechtes abschlußzeugnis erhalten."

Mhm...aber mit 16 ist sie schon so weit das SIE sich über die Konsequenzen klar sein muss.Ich glaube da muss man die Verantwortung tatsächlich an die Kinder abgeben-ihnen das auch so sagen:"Weisst du,ich kann einfach nicht mehr,ich merke es fruchtet nicht,es kommt nicht bei dir an um was es mir geht.Ich ziehe mich zurück,bin aber IMMER für dich wenn du mich brauchst."

ich finde strudelteigteilchen hat es doch gut beschrieben-so sehe ich das auch;-)

...und es stimmt auch:Jetzt so kurz vor den Prüfungen alles nachackern...unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlußprüfung mit einem LMAA-Gefühl------- etwas lang

Antwort von anbin39 am 19.06.2012, 12:07 Uhr

"als sie gestern nach hause kam, haben wir ihr dann den kopf gewaschen. wir haben ihr auch"
Ich kann wenig dazu sagen. Aber bitte nie zu zweit das Kind zur Schnecke machen oder schimpfen. Mein Kind ist 9 und wir vermeiden es zu zweit zu schimpfen. Wenn etwas zu bereden ist reden wir zusammen. Motzen tut immer nur einer und der andere hält sich zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es denn mit Deiner Tochter weiter????

Antwort von Christine70 am 19.06.2012, 12:26 Uhr

Sie geht auf eine fachschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlußprüfung mit einem LMAA-Gefühl------- etwas lang

Antwort von Christine70 am 19.06.2012, 12:33 Uhr

ja, stimmt schon, gestern sind mir die sicherungen durch.

es liegt wohl daran, daß sie immer ein sehr einfaches kind war. ich hatte nie probleme mit ihr. die kamen erst jetzt vor einem halben jahr auf uns zu. deshalb bin ich wohl auch etwas überfordert.
klar kann man innerhalb von zwei tagen keinen stoff nachholen, das weiß ich, aber von dem tag an, an dem die nachricht kam, sie wird auf der fachschule genommen (das war im märz) wurde sie anders. sie ließ alles stehen und liegen und war sich zu siegessicher. dann kam noch eine mathearbeit und die hat sie komplett verhauen. dann sitzt sie rum und heult.. und motzt.. alles ist scheiße, alle sind so gemein. aber am ende war sie selber schuld.

ich laß ihr wirklich viele freiheiten, so war sie die letzten beiden wochenende auch unterwegs, sogar über nacht. also daß wir sie an der kurzen leine halten, das stimmt nicht. sie darf sogar mehr als ihr großer bruder in dem alter. aber das sieht sie nicht. klar, die pubertät macht in der hinsicht blind. da knallen die gehirnzellen durch.

das mit dem "über uns ablästern" .. da denk ich, sie will sogar, daß wir es wieder erfahreh, um uns damit unter druck zu setzen. so nach dem motto: "ich hör damit auf, wenn ich dies und jedes darf"
nur erpressen lass ich mich nicht

nun, ich bin froh, wenn der spuk vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlußprüfung mit einem LMAA-Gefühl------- etwas lang

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.06.2012, 13:19 Uhr

Aber erpressen kann sie Euch damit doch nur, weil Ihr an der Stelle offensichtlich erpressbar seid.

Meine Kinder wissen, daß mir im Zweifel nichts peinlich ist und ich auf die Meinung der Leute genau gar nichts gebe. Wenn irgendjemand zu mir käme und mir sagen würde, daß mein Kind sich von mir an der kurzen Leine gehalten fühlt, dann würde ich mich nicht mal rechtfertigen - ich würde sagen: "Ja, ich weiß, ich bin die Mutter des Grauens!" und das Thema wäre für mich durch.

Ich muß auch von meinen Kindern nicht bestätigt bekommen, daß ich eine Mutter bin, die viele Freiheiten läßt. Ich lasse die Freiheiten, die ich angemessen finde - und ich finde auch, daß es viele sind - aber ich lebe damit, daß die Kinder gerne mehr hätten. Zumindest meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlußprüfung mit einem LMAA-Gefühl------- etwas lang

Antwort von kravallie am 19.06.2012, 13:35 Uhr

ich kann nur von mir und meiner fast 17jährigen tochter sprechen.
ab einem gewissen alter finde ich, obliegt es dem kind, seinen "pflichten" nachzugehen. wie, das ist mir egal.
will sagen, sie braucht einen abschluß und geht danach auf eine fachschule. ist das notenrelevant?
wenn sie es "nicht" rafft, dann muß sie auch die konsequenzen tragen, also wiederholen o.ä.

ich habe meine lerneinheiten ab der 6.klasse selbst bestimmt und eingeteilt, meine tochter ab der 5.klasse.
das hat sich sowohl bei mir als auch bei ihr bewährt.
mich aufzuregen, weil sie grad anderes im kopf hat, würd mir grad noch fehlen.

peinlich bin ich seit 4 jahren etwa und zu streng natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ihre Prüfung

Antwort von Claudia36 am 19.06.2012, 14:35 Uhr

Und nicht deine ! Mache dir das immer wieder bewusst.
Sie will einen Abschluss, du hast ihn schon.
Genauso würde ich ihr das sagen, aber ohne zu meckern, zu verbieten oder sonstwas.
Sie ist ihres Glückes eigener Schmied.
Du kannst dir aber auch den jungen Mann schnappen und mal ( alleine) mit ihm reden das er da positiv auf sie einwirkt, er hat sicher seinen Abschluss und auch einen Beruf und mit 25 sicher die Einsicht in die Notwendigkeit.

Aber steigere du dich nicht so rein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlußprüfung mit einem LMAA-Gefühl------- etwas lang

Antwort von like am 19.06.2012, 14:42 Uhr

Kann den anderen nur beipflichten - ist alles normal in dem Alter. Mach dich v.a. nicht abhängig von ihrer Meinung und dem, was sie über dich sagt.
Eltern sind dazu da, zu nerven, sag ich meinen immer wieder ;-)
Noch ne andere Idee: wenn du den Freund kennst, er vernünftig ist ( was er in dem Alter ja schon wieder sein sollte) und du Möglichkeit hast, mal kurz mit ihm in Kontakt zu treten, bitte ihn doch, er soll deine Tochter doch auch nochmal auf die Wichtigkeit der Prüfungen für ihren weiteren Lebensweg hinweisen. Würde bei ihr sicher eher fruchten als die nervigen Belehrungen der Eltern :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kräht doch nach den Prüfungsergebnissen kein Hahn mehr!

Antwort von Trini am 19.06.2012, 15:05 Uhr

Beib ruhig!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlußprüfung mit einem LMAA-Gefühl------- etwas lang

Antwort von bine+2kids am 21.06.2012, 7:59 Uhr

Also wenn ich ehrlich bin würde ich mir den Kerl schnappen. Dass deine Kleine mit 16 gerade auf dem Tripp ist finde ich nicht ungewöhnlich. Dass du als Mama nervst und gar nicht cool bist ist auch normal. Aber der Freund, von dem du ja nichts schlechtes zu berichten weisst, hat wohl mehr Einfluss. Ich würde mal mit ihm reden ob er deine Bestreben nach einem vernünftigen Abschluss nicht unterstützen kann. Ich denke auf ihn würde sie eher hören. Und wenn er mit 25 schon seinen Meister hat, scheint er ja doch einiges an Ehrgeiz zu besitzen und wird dich sicher verstehen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlußprüfung mit einem LMAA-Gefühl------- etwas lang

Antwort von bine+2kids am 21.06.2012, 8:00 Uhr

Ich hätte mal vorher die anderen lesen sollen. der Tipp mit dem Freund ist ja schon gekommen. Also mach das mal.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist gestern passiert, rein zufällig :)

Antwort von Christine70 am 21.06.2012, 14:23 Uhr

meine tochter geht ja auf eine fachschule für produktdesign, also künstlerische fachschule. sie malt und zeichnet für ihr leben gerne und auch super.
sie hat dann gestern ihren freund gemalt, ein portrait mit bleistiften und das hat ihm super gefallen, so daß er es bei facebook als profilbild verwendet hat.
daraufhin kamen einige andere freunde von ihr und wollten auch so eine bleistiftzeichnung von ihr haben. sie wäre ja sofort drauf angesprungen, aber ihr freund meinte: Meine liebe, jetzt kümmere DU dich erstmal um deine schule und um den abschluß. DANN erst um die zeichnungen"
ich fand das soooooooooo genial von ihm und hab ihm das auch geschrieben ;) er meinte dann zu mir, er sagt ihr das des öfteren und auf ihn hört sie auch.

manches erledigt siich halt dann doch von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlußprüfung mit einem LMAA-Gefühl------- etwas lang

Antwort von Baby_2011_Xx am 24.06.2012, 19:11 Uhr

ganz ehrlich. so eine Einstellung hatte ich auch, und meine Eltern haben auch alles versucht und getan und gemacht , dass es anders wird.
Verbote gemacht dies und das.. Aber sowas bringt da rein garnichts.
Ich musste erst einmal auf die Schnauze fallen bis sich was tat. Denn sie muss es selber kapieren, und wollen das sich was ändert.
Ich habe meinen Abschluss geschafft mit einer 2,0 und bin damit sehr zufrieden, obwohl es davor überhaupt nicht so aussah das ich den überhaupt schaffe!!
Einfach machen lassen dann wird das schon.. Zwingen und sonstiges bringt da ncihts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.