Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny07 am 18.06.2012, 9:39 Uhr

Keuchhusten mit 15

Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit Keuchhusten? Meine 15jährige ist scheckheftmäßig geimpft und jetzt grassiert in der Schule Keuchhusten, sie hats wohl auch erwischt, wir warten noch auf die Blutergebnisse.
Geht das gerade wieder rum und wirkt die Impfe nicht immer?

Danke,
sunny

 
24 Antworten:

es gibt immer impfversager....

Antwort von biggi71 am 18.06.2012, 13:31 Uhr

viele "vergessen" die 5te keuchhustenimpfung.
und das keuchhusten wieder im kommen ist, liegt daran das es eltern gibt die gar nicht dagegen impfen lassen.
im bekanntenkreis hatten in den letzten 3 jahren 2 kinder und 3 erwachsene keuchhusten (alle ungeimpft) .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt immer impfversager....

Antwort von krümelliese am 18.06.2012, 14:02 Uhr

Meine Arbeitskollegin (44 Jahre ) ist geimpft und hatte auch Keuchhusten!!!
Vielleicht haben sich die Viren auch verändert oder so....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt immer impfversager....

Antwort von biggi71 am 18.06.2012, 14:10 Uhr

das man die kinderkrankheiten trotz alledem bekommen kann (meist sehr selten und in abgeschwächter form) - oder der titer (wann wird dieser denn bei einer 44 jährigen kontrolliert) schlecht ist - weiß man ja.
das allerdings immer weniger impfen und dadurch die gefahr gerade für ältere und säuglinge riesig ist - finde ich fatal.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt denn da noch auf uns zu?

Antwort von sunny07 am 18.06.2012, 14:47 Uhr

Dachte immer, wenn man die Impfen regelmäßig auffrischt und sich an den Impfplan hält, ist alles okay. Tja falschgedacht. Ebenso wie ich glaubte, dass das Serum angepasst wird an sich verändernde Viren...
Sie hustet jetzt seit Ende April, wir waren xmal beim Arzt und jetzt bekommen wir wohl endlich Klarheit, dass es Keuchhusten ist.
Hoffentlich ist das bald vorbei.

Danke für eure Antworten!
sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei welchem Arzt wart Ihr denn???

Antwort von Trini am 18.06.2012, 15:40 Uhr

Vielleicht ist es auch schlicht und erfreifend eine Pollenallergie.

Bei meinem Mann äußerte sich diese auch zuerst mit HUSTEN.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welchem Arzt wart Ihr denn???

Antwort von sunny07 am 18.06.2012, 15:50 Uhr

Wir waren beim Hausarzt. Es begann im April wie ein ganz normaler Infekt mit Fieber und eben diesem Husten - Antibiotika gabs. Dann kam eine Mittelohrentzündung dazu und Erbrechen - anderes AB. Nutzte nix, Husten blieb und was für einer.
Tja und dann stellte sich heraus, dass einige Schüler und Lehrer jetzt Keuchhusten diagnostiziert bekommen haben.
Da liegt der Verdacht nahe, dass sie das auch hat. Wir sehens ja am Blutergebnis.
Wäre nie darauf gekommen, eben weil sie geimpft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt denn da noch auf uns zu?

Antwort von biggi71 am 18.06.2012, 15:50 Uhr

warte doch erst mal ab!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welchem Arzt wart Ihr denn???

Antwort von Julia+Christopher am 19.06.2012, 7:57 Uhr

Meine Nichten und Neffen hatten allesamt Keuchhusten---- allerdings auch alle ungeimpft. Bei ihnen hat Pertudoron 1 und 2 von Weleda wirklich toll geholfen. Auch ich habe es nach einer Lungenentzündung genommen wo der Husten sich so gar nicht lösen wollte und habe bereits nach wenigen Stunden eine Wirkung gemerkt... ich konnte es kaum glauben.

Ein Versuch wäre es wert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und?? was ist es ?? ot

Antwort von biggi71 am 20.06.2012, 9:07 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und?? was ist es ?? ot

Antwort von sunny07 am 20.06.2012, 11:37 Uhr

Sie hat hohe Entzündungswerte im Blut. Den Titer für Pertussis (?) nachzuweisen, braucht wohl etwas länger im Labor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie doof

Antwort von biggi71 am 20.06.2012, 14:15 Uhr

dabei ist es doch so wichtig dann eine medikamententherapie zu beginnen.

lg
und gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie doof

Antwort von sunny07 am 20.06.2012, 17:15 Uhr

Danke für die Besserungswünsche.

Die Ärztin meinte, es gibt keine Medis bei Keuchhusten da "müsse sie eben durch", fand ich auch merkwürdig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne das ...

Antwort von Ikmam am 20.06.2012, 17:59 Uhr

Es muss auch kein Impfversager sein. Meine sind alle gegen Keuchhusten geimpft, lagen trotzdem jeden Winter wieder flach - mit PARApertussis, laut Kinderarzt einem "Ableger" bzw. Mutanten. Gleiche Symptomatik, gleicher Verlauf, aber eben nicht impfempfindlich.

Die Info wegen der Medikamente bekam ich auch. Man kann nur symptomatisch behandeln, da es sich um einen Virus handelt. Es kann bis zu 3-4 Monate dauern, bis der Infekt völlig ausgeheilt ist ...

Gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne das ...

Antwort von sunny07 am 20.06.2012, 18:24 Uhr

Dankeschön, zwei Monate haben wir dann ja rum *ächz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne das ...

Antwort von dhana am 20.06.2012, 20:07 Uhr

Hallo,

hatte mein Sohn auch - mit 4 Jahren - normal durchgeimpft.
Und weil ja geimpft, wurde der Keuchhusten ewig nicht erkannt.
Leider scheinen sehr viele junge Kinderärzte Keuchhusten gar nicht mehr erst zu erkennen.
Als nämlich die Vertretung da war (mein alter Kinderarzt, jetzt schon lange in Rente, aber Vertretungen macht er immer noch) - der hat ihn einmal Husten gehört und auf Keuchhusten getippt - Bluttest hat es dann bestätigt.

Wirkliche Therapie gibts wohl wirklich keine - aber uns hat der Kinderarzt damals dann Luftwechsel empfohlen - mal einen Tag ins Hochgebirge oder an die See fahren, wir waren dann auch mal in einem Salzbergwerk - und ich bilde mir ein, das hat gut getan... oder der Keuchhusten war dann eh schon am abklingen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind keine Viren/ wegen Medikament

Antwort von Claudia+Thomas am 20.06.2012, 22:52 Uhr

Keuchhusten wird von Bakterien verursacht, die heißen Bordetella pertussis. Der Grund warum Antibiotika aber trotzdem nicht helfen ist der dass die Symptome durch ein Toxin der Bakterien ausgelöst wird. In der Regel wird die Erkrankung erst festgestellt wenn das Toxin bereits seine Wirkung entfaltet hat, dann kommen Antibiotika schlichtweg zu spät und man hat leider keine andere Möglichkeit da noch einzugreifen.

Gibt es schon Erkrankungsfälle im Umfeld so kann man evtl. rechtzeitig darauf kommen dass es Keuchhusten sein könnten und noch rechtzeitig Antibiotika verarbreichen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt ...

Antwort von Ikmam am 20.06.2012, 23:50 Uhr

... danke für die Verbesserung, das hatte ich falsch auf dem Schirm ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten mit 15

Antwort von Dani01 am 21.06.2012, 7:54 Uhr

Hallo,
ich hatte gerade Keuchhusten ;(

Der erste Arzt hat es nichtmal erkannt, obwohl die Sympthome sowas von klar waren !

Meine Ärtzin sagte mir, dass der Impfschutz nur max. 10 Jahre hält !!

DAS wußte ich nicht, also wird mein Sohn nun nachgeimpft, zum Glück hat er es dieses mal nicht bekomen.

Eine blöde Krankheit, langwierig und ätzend !

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten mit 15

Antwort von biggi71 am 21.06.2012, 8:47 Uhr

die Stiko empfiehlt:

Tetanus Diphterie Keuchhustenimpfung bei der u9 (auffrischung), dann sind die kinder 5-6 jahre alt.
und mit 16-18 jahren muss erneut aufgefrischt werden.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na was sage ich immer???!!!

Antwort von Baby_2011_Xx am 21.06.2012, 15:45 Uhr

man kann auch trotz Impfungen Erkrankungen bekommen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe baby,

Antwort von biggi71 am 21.06.2012, 18:04 Uhr

richtig, in abgeschwächter form, lange nicht so heftig wie ohne impfung (das wäre sehr selten. überlege doch mal, WARUM!
richtig, die wellen der krankheiten schwappen wieder über - und ungeimpfte sind da nicht ganz unschuldig dran.

leider trifft es bei solchen krankheiten säuglinge und alte menschen teilweise so sehr, das sie sterben - oder zumindest schwer erkranken und folgeschäden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten mit 15 update!

Antwort von sunny07 am 23.06.2012, 12:35 Uhr

Also, es ist kein Keuchhusten. Im Blut waren Antikörper, offensichtlich von der Impfung, aber keine, die auf eine frische Infektion hinweisen.
So weit so gut. Dass sie aber seit mehr als zwei Monaten so starkt hustet, kann sich Frau Doktor auch nicht erklären.
Ich soll ein Rezept abholen für ein Asthmamedikament, um die Bronchien zu beruhigen und gucken ob es was bringt.

Schönes Wochenende,
sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten mit 15 update!

Antwort von biggi71 am 23.06.2012, 14:54 Uhr

super!
aber bevor ich mit einem asthmamedikament experimentieren würde, würde ich zu einem lungenspezialisten gehen!!!
lungenfunktionstest.....

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pulmologe mit allergologischer Ausrichtung!!!!

Antwort von Trini am 25.06.2012, 11:26 Uhr

Ein Asthmamedikament würde ich mir nieundnimmernich vom Hausarzt verordnen lassen, aber das hab ich vor einer Woche schon geschrieben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.