Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 13.09.2023, 19:33 Uhr

solche Projekte

Ich frage mich gerade, ob du wirklich Kinder in einer Schule hast, da du offensichtlich überhaupt nicht weißt, wie diese Dinge ablaufen.
Es gibt Klassenreisen, Austausche und AG-/Seminarfahrten. An Klassenfahrten nehmen meist alle Schüler einer Klasse oder manchmal der ganze Jahrgang teil. Das sind 3 bis 5-tägige Fahrten in eine Jugendherberge in der näheren Umgebung, meist maximal 3 bis 4 Busstunden.
Dann gibt es Austausche, meist in einem bestimmten Jahrgang. Das kann die 3-tägige Busfahrt ins Nachbarland sein oder eine 2-wöchige Reise nach England oder Spanien (ja, das sind tatsächlich Flugziele, weil eine Busfahrt aus Norddeutschland nach Spanien unzumutbar und deutlich teurer ist als ein Flug). Die Teilnahme ist meist freiwillig, oft gibt es mehr Interessenten als Plätze und es muss gelost werden. Dann gibt es an vielen Schulen, meist Gymnasien, noch AGs, die ggf. eine weitere Reise oder einen Austausch machen. Hier bei uns China und Argentinien. Die Reisen finden in der 9. Klasse statt. Wenn man sein Kind auf dieses Gymnasium schickt, weiß man das bereits bei Schuleintritt und kann entsprechend planen oder das Kind besucht eben diese AG nicht. Es gibt heftige Zuschüsse, und notfalls hilft der Förderverein. Dann gibt es noch die Seminarfahrten in der Oberstufe. Auch ab Schuleintritt bekannt. Sie durften zu Zeiten meiner Töchter nicht mehr als 350 € kosten, egal ob Flugzeug oder nicht. Da war von Berlin über Harz bis London alles dabei.

Bei Hartz4-Empfängern werden die Klassenfahrten übrigens vom Sozialamt übernommen, deswegen muss kein Kind zu Hause bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.