Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 10.03.2022, 0:45 Uhr

Sohn will nach 11. Klasse Schule beenden

Hej!

Ich bin wirklich froh, daß viele doch versuchen, nicht auf Druck und "er muß das jetzt durchziehen" bestehen, sondern dem Kind den eigenen Weg zulassen wollen.
Ich glaube, es stand bei Dir, Brummelmama, daß es oft unsere Sorge ist, aus dem Kind "wird nichts", wenn wir sie quasi zwingen, nötigen, Schule so weit und gut wie möglich zu machen. Das ist ja auch nachvollziehbar.
Aber ich habe auch lernen müssen, daß mein Weg nicht der meines Kindes ist.
Und daß die Sätze "jeder soll nach seiner Facon selig werden" oder "Hauptsache, mein Kind ist glücklich" eben auch dann gelten MUSS, wenn wir auf diese Art eben genau nicht glücklich würden.
Umgekehrt geht es eben auch nicht - fürs Kind.

Ich habe eine sehr ambitiöse, zielstrebige, gradlinige Tochter - und eine, die leider aus der Bahn geworfen wurde und dann viel mit sich, uns und der Umwelt kämpfte. Trotzdem hat sie dann doch irgendwann von sich aus den Entschluß gefaßt, Schule zu machen, sie hat um ihr Abi sehr gekämpft, aber es geschafft - was waren wir alle stolz in dem Moment, als sie Mütze aufgesetzt bekam!!! einfach, weil sie es gewollt und durchgezogen hatte - und dann hat sie sich für eine Ausbildung entschieden, für die man wirklich kein Abitur braucht.
Als Übergang, weil sie im Hinterstübchen anscheinend doch noch eine andere Ausbildung drauf setzen will.
Das ist weiß Gott nicht der Weg, den ich für sie gesehen habe, zumal sie lange Zeit Klassenbeste war.
Aber es ihr ihr Weg, und wenn es ihr damit gut geht, geht´s mir inzwischen richtig gut damit.

Sie war älter als viele Mitschüler*innen beim Abitur, sie war auch älter als manche/r in der Ausbildung, aber sie brauchte diese Zeit.

Wir haben die Zeit dafür verwendet, uns wieder näher zu kommen statt durch Predigten, Kontrolle, schimpfen, Druck, ... uns weiter von einander zu entfernen.
Keiner macht ein (gutes) Abitur, wen ner/sie es nichtselbsr will - aber ich habe hierzulande viele gesehen,die es nachgemacht haben, wenn sie es brauchten, die Mathe auf A-Niveau belegten, während sie tagsüber schufteten, weilsie es fü rein Studium so brauchten (und vorher zu faul waren), ich habe auch viele gesehen, die Sabbatjahre machten, pausierten und jobbten undundund.

Was nicht ginge, und das wußten meine Töchter beide sehr gut:
Zuhause rumhängen ohne Arbeit, ohne Aufgabe, ohne selbstverdientes Geld.
Das können wir uns nicht leisten, das will ich aber meinen Kindern auch nicht antun. Geld liegt nicht auf der Straße und wächst nicht auf Bäumen, und Wünsche oder auch nur auf dem Sofa muß man sich selbst leisten können.

Solange das geht, denk dran, daß Umwege die Ortskenntnis erweitern - für manche ist der gradlinige Wder richtige., für andere sind es die Umwege - und der Erwartungsdruck ist für viele heute ungleich größer als für uns früher - bevor sich das negativ auswikt und die Pause noch länger wird, bedränge ihn nicht mehr.
Sprecht darüber, was er sich sonst vorstellt - so ein Praktikum wäre ja auch eine Möglichkeit, oder eine Zeitlang wirklich jobben (und rausfinden, daß so ein Hilfsjob eben auf Dauer vielleicht nicht das Wahre ist) etc.
Versucht, berufliche Beratung zu finden, die viele Wege aufzeigt.

Alles GUte- Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tablet für die Schule / Abi 11. Klasse

huhu, mein Sohn geht seit Anfang der Woche in die 11. Klasse und macht Abi. Immer häufiger wird jetzt empfohlen am tab zu arbeiten, im Unterricht dort Notizen zu machen, die Unterrichtsblätter werden nicht mehr ausgeteilt sondern auf einer Online-Plattform zur Verfügung ...

von Holzkohle 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

Wechsel von Religion zu Ethik nach der 11. Klasse möglich?

Hallo ihr lieben, meine 18jährige Tochter geht auf ein Gymnasium in Bayern und möchte gerne von Religion zu Ethik wechseln. Sie findet manche Sachen in Religion etwas zweifelhaft und will nun ab der 12. Klasse zu Ethik gehen. Wir beide sind jedoch etwas ratlos. Immerhin ist ...

von Annalena1982 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

Anmeldung Gym 11. Klasse

Heute hat sich meine Tochter auf ihrem Wunschgym angemeldet, allerdings ist die anmeldung nur unter vorbehalt, weil wir aus Nds kommen und die Schule in Nrw ist.Und die Stadt möchte nicht so gerne Schüler aus Nds(die schule hat einen guten Ruf und ist dementsprechend gut ...

von bea+Michelle 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

hausaufgaben 11. klasse - bei euch auch so viel?

mein sohn kommt eigentlich zu nix anderem mehr. schule, essen, hausaufgaben, schlafen, schule .... von 6.20 - 14.45 bzw. ein tag 16.30 in der schule. dazu ein tag musikschule und normalerweise täglich instrument üben, dazu kommt er schon gar nicht mehr. er sitzt jeden tag ...

von sechsfachmama 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

Abbrecher-Quote in der 11. Klasse...? SO hoch?

Das hiesige Kind kam mit der Info nach Hause, dass an seinem Gym jetzt nach Klasse 11 25% der Schüler diese verlassen werden. Um z.B. zu wiederholen, ganz mit der Schule aufzuhören (Fachabi), ans Berufsgymnasium zu wechseln und und und... Es gäbe wohl einige Unruhe in der ...

von AndreaL 10.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.