Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 09.03.2022, 15:50 Uhr

Sohn will nach 11. Klasse Schule beenden

wir haben ähnliches hier gerade zu Hause.

Mein Sohn ist im 1. Abi-Jahr, ist jetzt volljährig und hat so gar keinen Bock mehr auf Schule. Er möchte lieber arbeiten gehen - allerdings hat er keinerlei Vorstellungen als was. Das Thema Bundeswehr stand im Raum, dann auf einmal ein FJS. Jetzt wieder ein bezahltes Praktikum in einem Hotel, wo er Aussicht auf einen Ausbildungsplatz hätte (die kennen ihn schon)

Je mehr Druck ich erzeugt habe, je mehr Gespräche ich gesucht habe, um so mehr hat mein Sohn dicht gemacht. Gepredigt habe ich genug, und Du sicher auch. Sie sind groß, sie sind (fast) erwachsen, sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen.

Bei uns ist der Sachstand aktuell der:
Bei meinem Sohn in der Klasse brechen jetzt sehr viele das Abi ab. Die Noten sind alle unterirdisch, die Klausuren werden alle verhauen, wir haben Lehrermangel, keiner hat mehr Lust, ständiger Unterrichtsausfall ... Mein Sohn weiß, dass er keinerlei Druck hat, bei mir ausziehen zu müssen. Wenn er das Abi noch fertig macht und dann ein FSJ - bitte schön. Wenn er sich jetzt entscheidet das Abi abzubrechen und bis Sommer im Hotel ein bezahltes Praktikum zu machen - bitte schön. Er möchte zur Bundeswehr - hier entlang bitte...
Seitdem ist mein Sohn entspannter. Ich denke, es ist bei den Jugendlichen einfach auch diese Erwartungshaltung, die wir als Eltern haben (die ja eigentlich nicht nur eine Erwartungshaltung ist sondern auch die Angst und Sorge, dass aus dem Kind mal "nichts wird" oder dass es sich später nicht selbst ernähren kann, keinen oder keinen guten Job findet usw) , die ihnen noch zusätzlich Kopfschmerzen macht zu der "Gewissheit", dass sie z.B. mit dem Abi überfordert sind. Oder noch keine Pläne haben, was sie später mal machen wollen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tablet für die Schule / Abi 11. Klasse

huhu, mein Sohn geht seit Anfang der Woche in die 11. Klasse und macht Abi. Immer häufiger wird jetzt empfohlen am tab zu arbeiten, im Unterricht dort Notizen zu machen, die Unterrichtsblätter werden nicht mehr ausgeteilt sondern auf einer Online-Plattform zur Verfügung ...

von Holzkohle 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

Wechsel von Religion zu Ethik nach der 11. Klasse möglich?

Hallo ihr lieben, meine 18jährige Tochter geht auf ein Gymnasium in Bayern und möchte gerne von Religion zu Ethik wechseln. Sie findet manche Sachen in Religion etwas zweifelhaft und will nun ab der 12. Klasse zu Ethik gehen. Wir beide sind jedoch etwas ratlos. Immerhin ist ...

von Annalena1982 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

Anmeldung Gym 11. Klasse

Heute hat sich meine Tochter auf ihrem Wunschgym angemeldet, allerdings ist die anmeldung nur unter vorbehalt, weil wir aus Nds kommen und die Schule in Nrw ist.Und die Stadt möchte nicht so gerne Schüler aus Nds(die schule hat einen guten Ruf und ist dementsprechend gut ...

von bea+Michelle 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

hausaufgaben 11. klasse - bei euch auch so viel?

mein sohn kommt eigentlich zu nix anderem mehr. schule, essen, hausaufgaben, schlafen, schule .... von 6.20 - 14.45 bzw. ein tag 16.30 in der schule. dazu ein tag musikschule und normalerweise täglich instrument üben, dazu kommt er schon gar nicht mehr. er sitzt jeden tag ...

von sechsfachmama 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

Abbrecher-Quote in der 11. Klasse...? SO hoch?

Das hiesige Kind kam mit der Info nach Hause, dass an seinem Gym jetzt nach Klasse 11 25% der Schüler diese verlassen werden. Um z.B. zu wiederholen, ganz mit der Schule aufzuhören (Fachabi), ans Berufsgymnasium zu wechseln und und und... Es gäbe wohl einige Unruhe in der ...

von AndreaL 10.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.