Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MollyMalone am 25.03.2016, 9:51 Uhr

Schulabschluss im Ausland

hat da jemand Erfahrungen mit? Meine Tochter wird nach der 10. Klasse eine Schule im Ausland besuchen und dort ihr AP- Diploma machen.
Gibt's hier jemand mit Boarding School Erfahrungen?
Ich freue mich einerseits sehr,das sie die Chance bekommt ,aber bin andererseits auch etwas unsicher.
Sie selbst ist da sehr locker ,und freut sich schon sehr auf die neue Schule und die neuen Freunde.

LG

 
18 Antworten:

Re: Schulabschluss im Ausland

Antwort von Ellert am 25.03.2016, 12:09 Uhr

huhu

mein Patenkind hat in Spanien lange gelebt da die Mutter ausgewandert ist, bekam den dortige Realschulabschluss hier in D aber nicht anerkannt,
weiss ich noch genau weil sie dann noch ein Aufbaujahr machen musste ehe sie die Wunschausbildung beginnen konnte.
Allerdings ist das lange schon her.

Würde mich einfach erkundigen ob das dort hier auch anerkannt wird gleichberechtigt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss die AP-Fächer dementsprechend wählen

Antwort von MollyMalone am 25.03.2016, 12:23 Uhr

dann wird das auch hier anerkannt. Die Fächerauswahl ist auch kein Problem zum Glück.

Alles ganz schön spannend im Moment :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss im Ausland

Antwort von desireekk am 25.03.2016, 13:54 Uhr

Hallo,

von welchem "Ausland" reden wir denn?
EU?
USA?

Anabin hat eine gute Website wo man suchen kann welche Studiumszulassungvoraussetzungen aus welchen Land erreicht werden müssen.

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als was zählt der Abschluss dann ?

Antwort von Ellert am 25.03.2016, 13:57 Uhr

Nach der 10. hat man ja hier die Realschule, nach der 12. erst das Abi
als was zählt dann was Deine nach der 11.macht ?

Mein patenkind war inSpanien auf der Schule die sie dachte hier realschule wäre
ist dann recht kurzfristig wieder nach D zurück zum leiblichen Vater und hatte ne Lehrstelle, dann schickte sie die zeugnisse ein aus Spanien und alle traf der Schlag, wurde nur als Hauptschule gewertet,

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine internationale Schule innerhalb der EU

Antwort von MollyMalone am 25.03.2016, 14:20 Uhr

Bei Anabin hab ich auch schon geguckt,da bekommt man ja alle Infos über den Schulabschluss.
Wäre ja echt blöd, wenn sie hinterher nicht studieren kann,weil der Abschluss nicht anerkannt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das AP-Diploma berechtigt zum Studium

Antwort von MollyMalone am 25.03.2016, 14:27 Uhr

wenn die Fächerkombinationen stimmen.
Die beiden Jahre sind dann quasi die Oberstufe.
Das wird aber eh noch mal alles auf den jeweiligen Schüler abgestimmt mit der Fächerwahl,da die aus den verschiedensten Ländern kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine internationale Schule müsste aber eigentlich schon anerkannt sein

Antwort von Ellert am 25.03.2016, 14:56 Uhr

bei nationalen hätte ich da eher Bedenken...
In welches Land will sie denn gehen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein gängiger internationaler Abschluss

Antwort von MollyMalone am 25.03.2016, 15:16 Uhr

anders lässt sich das wohl auch nicht machen mit Schülern aus verschiedenen Nationen.
Sie geht in die Slovakei.
Unterrichtssprache ist aber komplett Englisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine internationale Schule müsste aber eigentlich schon anerkannt sein

Antwort von germanit1 am 25.03.2016, 16:30 Uhr

Italienisches Abi wird in Deutschland anerkannt und deutsches Abi mittlerweile auch in Italien.

Meinen amerikanischen High school Abschluss haben sie mir in Deutschland nicht anerkannt. Das wusste ich aber vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Glück kann man sich ja ganz gut informieren

Antwort von MollyMalone am 25.03.2016, 17:11 Uhr

und weiß , was auf einen zukommt :-)
Und dann gibt's hinterher auch keine bösen Überraschungen.
Vor geschlossener Unitür in 2 Jahren zu stehen muss nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Glück kann man sich ja ganz gut informieren

Antwort von KKM am 25.03.2016, 17:47 Uhr

Es kommt auf die Kursauswahl und die Noten an.

Ein High - School - Abschluss mit 5 AP - Kursen und mindestens befriedigenden Noten kann in NRW als Abitur anerkannt werden.

Die Austauschorganisation, mit der meine Tochter in die USA gehen wird, bietet das an.
2 Schüler haben das geschafft und hatten somit Abitur mit G 7-

Es muss mit unglaublich viel Arbeit verbunden sein. Meine Tochter wird es nicht versuchen, sie wird nur den normalen High - School - Abschluss versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht sie ein Jahr in die USA?

Antwort von MollyMalone am 25.03.2016, 17:57 Uhr

Und wann?Das ist bestimmt auch spannend.
Welche Organisation habt ihr denn gewählt?
Mit dem Wunsch nach einem Austauschjahr fing das bei uns auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht sie ein Jahr in die USA?

Antwort von KKM am 25.03.2016, 18:52 Uhr

Meine Tochter geht im August 2016, also schon sehr bald....

Wir haben uns für eine regionale Organisation aus dem Münsterland entschieden, die sehr klein und sehr persönlich mit extremem Engagement der Mitarbeiter arbeitet....

Die Vorbereitung läuft sehr intensiv bereits seit September 2015.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow Slovakei

Antwort von Ellert am 25.03.2016, 19:01 Uhr

Auf so ein Land wäre ich nie gekommen, habt Ihr dort Wurzeln ?
Wie lange ist sie da dann , zwei oder drei Jahre ?
Ich finde internationales Abi garnicht schlecht und wenn sie so lange englisch nur redet kann sie auch super im Ausland studieren, zumindest Semesterweise

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für meine Tochter gehts im September los

Antwort von MollyMalone am 25.03.2016, 19:27 Uhr

wir werden in den nächsten Wochen bestimmt noch einiges zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat sich die Schule selbst ausgesucht

Antwort von MollyMalone am 25.03.2016, 19:33 Uhr

alternativ hätte sie sich dieses Jahr an einem UWC beworben.
Wir haben so gar keine Verbindung in die Slovakei ;-)

2 Jahre wird sie bleiben.Ihr Englisch ist sowieso schon top, da sie schon einmal drei Monate in China zur Schule gegangen ist in einer internationalen Klasse...sie weiss also schon sehr gut, was so auf sie zukommt.

Ich hätte mir so was nie im Leben zugetraut mit 15/16,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fand mit 14 Schüleraustausch schon gruselig

Antwort von Ellert am 25.03.2016, 21:01 Uhr

Bewundere alle Kids die sich nun sowas trauen in dem Alter.
Gerade in einem Land dessen Sprache an sich sie janicht sprechen.
Meine Kinder waren nichtmal zum Schüleraustausch zu bewegen und das obwohl meine Jüngste sogar ne Bilinguale Schule besucht, das scheitert nicht an der Sprache, sie will einfach nicht weg.

ich wollte ja nach dem Abi ein Jahr in die weite Welt, aber da war ichsc hon mit meinem Mann zusammen,frisch verlobt und hab mich dann zum schnellen Sofortstudium entschlossen.
Ich habs zwar nichtbereut aber das Jahr Ausland hätte ich auch beruflich gerne gemacht ( da haben wir ja tolle Chancen, dann kam Ellert....)

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine anderen Kindern wollen das auch so gar nicht

Antwort von MollyMalone am 26.03.2016, 19:59 Uhr

bin ja schon froh, das meine Große jetzt doch auswärts studieren möchte. tut ihr mal ganz gut und sie wird ein wenig selbstbewusster, denke ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Auslandsaufenthalt England Privat

Hallo, hat hier jemand schon mal einen Auslandsaufenthalt in England privat organisiert? Meine Tochter möchte für 3 Monate nach England gehen. Sie könnte dort bei Bekannten von uns Wohnen, also Gastfamilie hätten wir schon mal. Habe schon so viel rausgefunden, dass meine ...

von laina01 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Wessen Teenager-Kinder sind schon mal alleine auf Auslands-Urlaub gewesen?

Habe schon im Reise-Forum gefragt, aber hier auch noch mal: So, das Kind will in den Sommerferien mit einer Freundin nach Spanien. Soweit ich bisher informiert wurde, bietet Ruf-Reisen betreute Reisen an. Sie wird dann 15 sein und ich möchte ihr das auch gar nicht ...

von Alhambra 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Auch eine Frage zum Auslandsschuljahr

a) Ab welchem Alter ist dies überhaupt möglich, so richtig finde ich da keine Angaben, bzw sehr wechselhafte. b) Mit welchen Kosten müssen gerechnet werden für ein englischsprachiges Land pro Kind? Derzeit sind sie 10; 10 und 8 und alle wünschen sich ein Jahr in einem ...

von reblaus 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Auslandsschuljahr / Erfahrung

Guten Morgen, hat hier jemand Erfahrung mit seinen Kindern bezüglich einem Auslandsschuljahr? Habt Ihr das spontan entschieden oder doch mit gewisser Vorbereitungszeit? Favorisiert ist Kanada ( New Brunswick ) da beide Sprachen ( Englisch und Französisch ) bedient ...

von seevetaler 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Auslandsschuljahr

Hallo, gibt es hier Eltern mit Kindern, die schon mal ein Auslandsschuljahr gemacht haben? In welcher Klasse? In welchem Land? Wie lange? Wie war der Wiedereinstieg danach? Was hat das gekostet? Wo hat das Kind gewohnt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gruß, ...

von Sabri 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Vollmacht für Auslandsreise

Unsere 14 jährige Tochter fährt mit der 27 j.Freundin unseres ältesten Sohnes für 3 Tage nach Paris. Ich würde gerne vorsorglich eine Vollmacht ausstellen,dass im Falle eines Falles die Freundin befugt ist, Entscheidungen zu treffen. Ich suche schon eine ganze Weile nach ...

von Juleika 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Schülerpraktikum im Ausland

Meine Tochter möchte gern ihr nächstes Schülerpraktikum im Ausland absolvieren. Die Schule unterstützt dies generell...organisieren (und zahlen) muss man alles selbst. Soweit so gut;-) Gibt es hier Jemanden,dessen Kind der sowas schon mal gemacht hat und kann mir evtl ...

von Tathogo 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Auslandsflug mit Umsteigen/Flugbetreuung für Minderjährige

Hat hier jemand einen Teenager, der schon mal alleine ins weitere Ausland flog? Konkret geht es um meinen dann 14 jährigen, der zu seinem Patenonkel nach Neuseeland möchte. Direktflug gibt es nicht, bzw. ist mit mehreren 1000 EUR nicht finanzierbar. Aber ihn alleine in ...

von jamelek 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Auslandsjahr

Hallo, meine Tochter kommt jetzt in die 12. Kl. und möchte gern nach ihrem Abi für ein Jahr ins Ausland, evtl. als Au-pair. Kennt ihr dafür seriöse Anbieter? Oder was könnte sie alternativ machen, ich kenn mich damit gar nicht aus. Lg. ...

von Mandy2 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Frage wg. Schulabschluss - wg. unten

Ich denke, es gibt bundesweit in der 10. Klasse die Zentralen Abschlussprüfungen? Hier in NRW/Köln ist dies seit vielen Jahren Standard. In der 8. Klasse finden die bundesweiten? Vergleichsarbeiten statt und in der 10. die Abschlussprüfungen. Wer diese besteht, hat den ...

von ungewohnt 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulabschluss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.