Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 15.03.2016, 21:21 Uhr

Abi-Krawalle in Köln

Hallo,

die Meldungen über die Abi-Krawalle in Köln mit sogar Schwerverletzten machen mich fassungslos.

Könnt ihr euch solche Randale und Ausschreitungen von jungen Menschen vor der "Reifeprüfung" erklären?
Was soll im 21. Jhdt die Rivalität zwischen den Schulen?

Kennt ihr derartiges auch?

Meine Abiturientin hat gerade auch schon Mottowoche, und am Freitag gibt es die große Fete der vielen Abiturienten der zahlreichen Gymnasien hier.
Ich hoffe doch, dass alles friedlich verläuft und der Alkohol nicht allzu viele umhaut.

Gruß
Tai

 
6 Antworten:

Re: Abi-Krawalle in Köln

Antwort von Eisfee am 16.03.2016, 7:41 Uhr

Es wundert mich, daß das mittlerweile eine ganze Woche ist… Mottowoche?!
Als ich Abitur gemacht habe (vor gut 30 Jahren), ging es lediglich um den letzten Schultag. Man hat für die anderen Schüler den Unterricht "kreativ verhindert" (ohne Sachbeschädigung) und die haben auch meist schon darauf gewartet (auch die Lehrer rechneten damit), dann gab es ein Riesenfrühstück für alle (auch Lehrer) auf dem Schulhof und anschließend sind die Schüler durch die Stadt gezogen, ähnlich wie bei einer Demo.
Man traf sich - auch mit anderen Schulen - zentral auf einem Platz und da wurde dann gefeiert, was ein bißchen was von Karneval ohne Verkleiden hatte. War so etwas wie "Dampf ablassen" nach all der heftigen Lernerei. Aber Kämpfe? Andere Schulen beschädigen? Nee, nichts dergleichen.
Allerdings gab es einige, deren erklärtes Ziel es war, sich zur Feier des Tages so richtig zu besaufen. Das habe ich damals schon völlig bescheuert gefunden. Besoffene fand und finde ich einfach abstoßend und widerwärtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Krawalle in Köln

Antwort von Tai am 16.03.2016, 7:59 Uhr

Ich habe neulich im Radio gehört, dass Mottowoche und Ärgern und Provozieren anderer Schulen wohl aus den USA herübergekommen seien.
Ob es so ist, weiß ich nicht. Die Inszenierung und Wichtigkeit des Abiballs hat auf jeden Fall etwas von den High School-Filmchen....

Ich fand es auch immer befremdlich, dass hier bereits vor den Prüfungen das Abitur groß gefeiert wird.
Und plötzlich ist meine Große auch schon dabei.

Unterricht findet diese Woche nur noch in den Prüfungsfächern statt, wenn überhaupt. Gestern marschierten alle als Assis zu den zwei Stunden Schule, vorgestern als Erstklässler.
Abigag findet auch vorm Abi statt, und die Abi-Pullis trägt man auch schon, vor allem dann am Freitag zur großen Stadtfete.

Bei meinem Abi in den 80ern gab es das alles auch nicht, muss der neue Zeitgeist sein...

Es bleibt nur zu hoffen, dass jetzt alles friedlich bleibt und alle das Abi bestehen.
Der Junge mit Kieferbruch etc. in Köln wird wohl nicht dazu gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Krawalle in Köln

Antwort von Aprilbaby am 16.03.2016, 9:36 Uhr

Hier gibt es keine Motto-Woche, aber jedes Gymnasium feiert inoffiziell eine Party, zu der auch alle anderen Abiturenten kommen (können). Immerhin gibt es acht Gymnasien.....d.h. acht Parties und insg. mehr als eine Woche!

Ich muss alllerdings zugeben, dass wir vor 25 Jahren schon ziemlich wild gefeiert haben, eine Party auf dem freien Feld artete wohl auch aus (nachdem meine Freundin, mein Freund und ich nach Hause gingen). Dort gab es leider auch Gewalt, was aber nciht an die Presse kam. Ich und viele meiner Freunde haben zurückhaltend gefeiert, aber es gab schon Massen an Alkohol, Zigaretten und anderen Drogen.

Dennoch bin ich auch entsetzt über Köln, scheint aber in Köln leider schon einige Jahre so ähnlich zuzugehen :-(

Aufgrund meiner Erfahrung weiß ich, was in 2 Jahren auf meinen Sohn zukommt und das beruhigt mich nicht wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Krawalle in Köln

Antwort von Emmi67 am 16.03.2016, 12:02 Uhr

Ich bin froh, dass mein Ältester letztes Jahr die ganze Feierei und die Mottowoche halbwegs unbeschadet überstanden hat. Gewalt war zwar (zum Glück) kein Thema, auch keine Sachbeschädigung, keine Polizei- aber am letzten Tag musste ich meinen Sohn tatsächlich abholen, weil er zu viel getrunken hatte....(zum Glück haben seine Freunde ihn nicht einfach gehen lassen, er wäre vermutlich noch vor ein Auto gelaufen oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Krawalle in Köln

Antwort von Juleika am 16.03.2016, 19:46 Uhr

Mottowoche ist hier auch gerade und in unserer Stadt wirklich schön.
Am letzten Tag vor den Ferien kommen alle Abiturienten mit dem Fahrrad zur Schule.Alle Räder dann mit viel Krepp-Papier in den Farben der jeweiligen Schule geschmückt.Die treffen sich dann zentral ( mit Foto für die Zeitung auf der Rathaustreppe mit allen )und fahren dann zu einem großen Park in der Nähe,wo dann sicher der eine mehr,der andere weniger feiert.Die Polizei sichert den Weg und schaut auch bestimmt hinterher,dass nur der noch fährt,der auch noch kann.
Aber hier sind die Schulen auch nicht so Konkurrenz wie in Köln.Die Oberstufen haben etliche Leistungskurse in Kooperation,auch die besagten Vorabifeten der jeweiligen Schulen werden gegenseitig besucht,-von daher ist es hier noch traditionell ruhig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso eigentlich "Konkurrenz"?

Antwort von Eisfee am 17.03.2016, 7:42 Uhr

Ich frage mich gerade, inwiefern die Schüler der Gymnasien miteinander konkurrieren? Ich wohne in einer Stadt mit vielen Gymnasien, aber so eine Konkurrenzdenke kenne ich gar nicht… schon gar nicht in einer Form, die zu Gewalt unter den jeweiligen Schülern führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Zweitkorrektur Abiturklausuren

Hallo, bisher war ich immer der Meinung, dass die Abiturarbeiten zu unabhängigen Zweitkorrektoren anderer Schulen gegeben werden, die die Schüler nicht kennen. So zumindest dachte ich, war es zu meiner Schulzeit in Baden-Württemberg. Nun erzählte meine Abiturientin, dass ...

von Tai 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Hallo Muss nochmal das Thema weiter unten ansprechen da wir ein ähnliches Problem haben. Sohn macht im 1/2 jahr Abi und weiß noch nicht was er danach machen soll. Da es ja jetzt auch schon zu spät ist noch einen Ausbildungsplatz zu suchen , zumal er ja auch noch nicht weiß was ...

von Wolke20 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Pläne nach Abitur 2016?

Hallo, haben eure Schulabgänger 2016 schon konkrete Vorstellungen, wie es weitergehen soll? Mein ältestes KInd hat überhaupt noch keinen Plan. SIe möchte erstmal ins Ausland, am liebsten nach Australien oder Neuseeland (scheint sehr in zu sein), kümmert sich bisher aber ...

von Tai 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abitur und Auswahlverfahren Polizei

Hallo Mein Sohn macht nächstes Jahr Abi und möchte sich dieses Jahr noch bei der Polizei bewerben. Dazu wird er ja zu einen dreitägigen Auswahlverfahren eingeladen. Wann das sein wird weiß man vorher nicht. Meine Bedenken sind jetzt das er gerade wenn er fürs Abi lernen muss ...

von Wolke20 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

als ich Abi gemacht habe, haben einige meinen Eltern gratuliert

jetzt weiss ich warum.... Wir haben 4 Teenies (Patchwork) und ab nächstes Jahr haben wir jedes Jahr einmal Abitur, wenn nichts mehr dazwischen kommt. Danach brauche ich ein Jahr Urlaub. Ich meine, alle sind super selbständig, ...

von KaMeKai 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

kleines Latinum Abizeugnis Bayern

meine Tochter legt jetzt nach der 9. klasse Latein ab und nimmt als spätbeginnende Fremdsprache Spanisch. Das kleine Latinum hat sie bestanden da die Jahresnote besser als 5 ist. Die Prüfung fürs große Latinum wird sie probieren. Nun die Frage... Wird auf dem Abizeugnis nur ...

von Reni+Lena 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Hab auch eine Abifrage, speziell NRW :)

Huhu, mein Sohn ist jetzt in der 9. (G8) Sprachen brechen ihm jedes Jahr fast das Genick. Nun hab ich gesagt bekommen, das er Latein nach der 9 abwählen kann, hat dann halt kein Latinum (egal) so nun hör ich aber, er brauch die 2. FS fürs Abi muß diese mindestens bis zur ...

von Gaby J. 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

hier jetzt auch- Abitur endlich durch

mein Baby ist auch durch. Und ich leide. Bald ist er weg und ich verwaiste MAma. 17 ist er, dank G8 nach 12 Jahren fertig, in verschiedenen Laendern und Kontinenten zur Schule gegangen und will jetzt erstens Jura studieren, was ich fuer eine gute Wahl halte und zweitens ...

von Benedikte 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

endlich nun auch komplett fertig mit Abi

Auch wenn schon klar war, dass nichts mehr passieren kann - heute war die mündliche Prüfung und die "offizielle" Mitteilung, dass mein Sohn bestanden hat. Schnitt wird wohl bei 2,4 liegen, was ich persönlich absolut zufriedenstellend finde. Mein Abi war deutlich schlechter ...

von Jeanette_ 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abiball meines Sohnes-Ich weiß nicht was ich anziehen soll?

Könnt ihr mir weiterhelfen? In 3 Wochen steht der Abiball meines Sohnes an und ich weiß nicht was ich anziehen soll. Ich muß mir sowieso etwas neues kaufen. Aber was? Abiball heißt ja, daß es sich um einen Ball handelt, also Ballkleid. Aber kommen denn wirklich alle in langen ...

von -Julinchen- 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.