Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 20.08.2015, 17:44 Uhr

Auslandsschuljahr

Hallo,
gibt es hier Eltern mit Kindern, die schon mal ein Auslandsschuljahr gemacht haben? In welcher Klasse? In welchem Land? Wie lange? Wie war der Wiedereinstieg danach? Was hat das gekostet? Wo hat das Kind gewohnt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gruß, Sabri

 
3 Antworten:

Re: Auslandsschuljahr

Antwort von sun1024 am 20.08.2015, 22:06 Uhr

Huhu,
meine älteste Tochter hat ein Auslandsschuljahr gemacht.

Sie hat die Jgst. 10 (also das erste Oberstufenjahr bei G8) in Irland verbracht - das ist so das klassische Schuljahr dafür. Sie war 14, als sie los ist.
Zweitwunschland wäre Neuseeland gewesen, Drittwunschland Kanada. Sie mag es grün :).

Sie war ein Schuljahr weg. Es wird empfohlen, ein Jahr zu machen, und wir können das unterschreiben. Die ersten Monate sind z.T. eher anstrengend - Umgewöhnung, Heimweh, noch keine neuen Freunde, noch zu wenig Erfahrung in der neuen Sprache, etc. - und es ist schade, wenn man dann nach einem halben Jahr wieder fährt, wenn es gerade angefangen hat, entspannt zu werden. Die zweite Hälfte lässt sich besser genießen als die erste.

Kosten sind normalerweise 1x.xxx €. Wenn man, wie meine Tochter, im ersten Oberstufenjahr ins Ausland geht, kann man allerdings wenigstens Schüler-BAFög beantragen, das hat bei uns fast die Hälfte der Kosten gedeckt und muss nicht zurückgezahlt werden.

Sie hat das Schuljahr in Deutschland nicht "wiederholt", sondern ist danach direkt in die Jgst. 11 eingestiegen. Das ist möglich, wenn das Kind möchte und die Schule einverstanden ist; es geht aber auch, das Jahr in Deutschland noch mal zu machen. Für sie war der Anfang der Jgst. 11 dadurch recht stressig, weil sie in manchen Fächern viel nachholen musste. Laut Aussage des Rektors sind die Fächer, bei denen es nach einem Auslandsaufenthalt am häufigstens hakt, Mathe und (wenn man nicht im englischsprachigen Ausland war) Englisch.

Sie hat in einer Gastfamilie (Mutter, zwei Kinder) auf dem Land gewohnt und auch einiges schätzen gelernt, was hier zuhause anders ist.
Es hat ihr gut gefallen, und sie hat Lust, auch nach dem Abi noch andere Teile der Welt kennen zu lernen. Vom Typ her ist sie ganz sie selbst geblieben - aber doch irgendwie selbstständiger und verantwortungsbewusster.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsschuljahr

Antwort von KKM am 22.08.2015, 11:40 Uhr

Www.cyegermany.com

Da hast Du eine tolle Übersicht, wie ein Auslandsjahr ablaufen kann. Erfahrungsberichte und eine Kostenaufstellung ist auch hinterlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsschuljahr

Antwort von germanit1 am 24.08.2015, 17:00 Uhr

Ich war damals (ist schon ueber 20 Jahre her) in der 12. Klasse in den USA. Die Klasse musste ich dann in Deutschland wiederholen. Das war aber nicht so schlimm. In der Schule in den USA habe ich einiges gelernt, was mir in der Schule in D geholfen hat. Als ich zurueckkam musste ich mich erst wieder ans Deutschsprechen gewohnen. In dem Jahr bin ich selbststaendiger geworden und hatte danach auch den Wunsch nicht mein ganzes Leben in Deutschland zu leben.

Mit der ersten Gastfamilie hatte ich Probleme (ich musste jeden Sonntag in die Kirche gehen und jeden Tag was Gutes tun, sie haben mir vor Schulbeginn Angst vor der Schule gemacht (wegen Drogen, vielen schwarzen Schuelern),...). Ich musste dann in eine vorlaeufige Gastfamilie bis die Organisation eine neue Gastfamilie fuer mich gefunden hatte. Mit der vorlaeufigen Gastfamilie habe ich seit einiger Zeit wieder losen Kontakt. Meine letzte Gastfamilie hatte ich im Jahr darauf nochmals besucht. Als ich vor ein paar Jahren zum Klassentreffen mit meinem Kind drueben war hatten sie leider keine Zeit (die Familie wohnt mittlerweile auch in verschiedenen Staaten) und meine Gastschwester ist leider auch nicht zum Khassentreffen gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.