Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scochey am 20.10.2013, 8:49 Uhr

Normale Brackets oder Speedbrackets?

Hallo,

meine Tochter soll nächste Woche ihre feste Zahnspange bekommen und wir sind noch nicht ganz so sicher welche Variante wir nehmen sollen . Entweder Speed oder Normalbrackets.Wer hat denn schon Erfahrungen damit und kann darüber berichten.

Vielen Dank schon mal

Scochey

 
7 Antworten:

Re: Normale Brackets oder Speedbrackets?

Antwort von KKM am 20.10.2013, 8:57 Uhr

Meine Tochter hat die normalen.

Ihre Kieferorthopädin sagte uns, der größte Vorteil der Speedbrackets sei, dass die Kieferorthopäden daran am meisten verdienen...

Sie arbeitet ausschließlich mit den normalen Brackets.

Meine Tochter ist zufrieden, halten gut, bunte Gummis findet sie toll, Schmerzen hat sie kaum (sie jammert zumindest nicht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Brackets oder Speedbrackets?

Antwort von Ines & Niklas am 20.10.2013, 12:10 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat seit Ende August Speedbrackets.
Vorteile:
- wir müssen seltener in die Praxis (haben erst nach 12 Wochen den 1. Kontrolltermin)
- besser zu reinigen
- weniger Druckstellen

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Brackets oder Speedbrackets?

Antwort von Birgit67 am 20.10.2013, 12:42 Uhr

mein Sohn hat seit 1 Woche die feste Spange und auch wir haben lange überlegt.

wir kamen zu folgendem Ergebnis: Die Zähne wurden versiegelt (was eine Privatleistung ist und die KK nicht zahlt - aber von sehr vielen Eltern wurde mir das empfohlen) dann haben wir auf den oberen 6 Zähnen die weiße Brackets machen lassen - kostete pro Stück €30 - das ganze Privatleistung was monatlich abgezahlt wird.

Der Rest ganz normale Kassenleistung.

Mein Sohn ist in der Zwischenzeit froh oben die weißen zu haben weil sie nicht so auffallen und der monatliche Betrag den wir zahlen für die Privatleistung ist akzeptabel.

Ich muss aber dazusagen dass mein Sohn ein komplizierten Gebißstand hat und wohl die nächsten 5 Jahre mind. eine Spange tragen wird.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Brackets oder Speedbrackets?

Antwort von Reni+Lena am 20.10.2013, 12:54 Uhr

Wir haben uns für die Speedbrackets empfohlen weil sie kleiner und leichter zu reinigens sind.
Die freundin meiner tochter bekam zur gleichen zeit normale brackets und die probleme mit putzen, Druckstellen, Schmerzen etc haben wir nicht.
Auch die termine zur Kontrolle und Drahtwechsel sind nur alle 8 wochen und auf 15 minuten erledigt.
ich hätte mich sowieso für Zusatzleistungen wie Versiegelung, reg. Zahnreinigung, Zusatzröntgen etc entschieden und wäre mit der normalen kassenleistung nicht zufrieden gewesen.
Den Draht oder Retrainer am Ende zahlt die kasse ja auch nicht..insofern kams mitr auf die paar euro dann auch nicht mehr an...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Speedbrackets

Antwort von Alexa1978 am 20.10.2013, 15:47 Uhr

Wie bereits erwähnt: kleiner, leichter zu reinigen, weniger Kontrolltermine, kürzere Behandlungszeit ... und ... sie sind m.E. unauffälliger.

Mein Sohn ist mit seiner Spange sehr zufrieden, ich als Mutter auch und der KFO sowieso und überhaupt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Brackets oder Speedbrackets?

Antwort von Pampelsuse am 21.10.2013, 15:11 Uhr

Hallo,
Wir haben auch die Speedbrackets. Haben damals sogar die KK gewechselt deswegen, weil die Alte Kk die kosten von ca. 500 Euro nicht übernahm. Sind halt unauffälliger. Obs schneller geht kann ich dir aber nicht sagen. Haben sie erst seit März. Sind aber bisher zufrieden.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Brackets oder Speedbrackets?

Antwort von dezemberstern am 21.10.2013, 17:52 Uhr

Wir haben uns auch für die Speedbrackets entschieden, da schnellerer Erfolg. Unser Sohn brauchte die feste Spange nur 1 1/2 Jahre, während sein Freund die "Standardversion" nun schon seit 2 Jahren hat und sehr wahrscheinlich weitere 2 Jahre haben wird.

Die Speedbrackets sind auch wesentlich schmerzfreier (der Freund meines Sohnes mit der "normalen" Spange, kann tagelang nach dem Einstellen der Brackets nur flüssige Nahrung zu sich nehmen und hat große Schmerzen, unser Sohn hat höchstens mal ein leichtes Druckgefühl gehabt).

Auch die Reinigung ist leichter und einfacher.

Diese Variante ist zwar teurer, die Vorteile waren uns das wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.