Elternforum Teenies

Sohn will 18. Geburtstag nicht feiern, weil...

Sohn will 18. Geburtstag nicht feiern, weil...

-Jule-

Beitrag melden

Mein Sohn wird in ein paar Wochen 18. Da von ihm bis jetzt garnichts kam bzgl. Geburtstag feiern, habe ich ihn jetzt mal gefragt, was er zu seinem Geburtstag plant. Da meinte er, dass er nicht groß feiern möchte mit seinen Freunden, weil da ein paar bei sind die sich zu solchen Gelegenheiten einfach nur besaufen und dann Randale anfangen. Und da hätte er keine Lust drauf. Kann ich ja verstehen. Ich sagte dann, dass er die doch dann einfach nicht einladen soll. Aber das will er auch nicht, weildie ja so im "täglichen Leben" und in der Schule wirklich o.K., aber halt nur bei Feiern nicht. Und mein Sohn will nicht, daß die dann beleidigt sind, wenn sie nicht eingeladen werden. Und deswegen verzichtet er lieber ganz auf seine Feier mit Freunden. Könnt ihr das verstehen?

Mijou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Jule-

Ja, kann ich gut verstehen, und ich finde auch, dass es seine Sache ist. LG

Trini

Beitrag melden

Mein Großer feiert seit Jahren keinen geburtstag mehr, weil er bei sich die Sauferei (und deren nebenwirkungen) nicht will. Was in 1,5 Jahren mit dem 18. wird, weiß er noch nicht. Trini

kruemel-inside

Beitrag melden

Ich denke die Entscheidung solltest du respektieren. Vielleicht findet sich ja ein Mittelweg, wo er feiern kann aber es kein Saufgelage werden kann. Z. B. erst beim Italiener was essen gehen und danach ins Kino oder zum Bowling. Oder eine sportliche Aktivität - Badminton kann man auch gut mit größeren Gruppen spielen, wenn man mehrere Plätze mietet. Das ist dann auch nicht teurer, als wenn man für Zuhause Essen/Getränke für eine Party besorgt. Und danach noch irgendwo nett was trinken gehen und einen Snack essen. Da kann dann jeder selbst entscheiden, wann er gehen möchte falls einige es mit dem Alkohol übertreiben. Oder was auch nett ist und gut ohne Alkohol auskommt: Statt einer abendlichen Party einfach ein vormittags/mittags-Brunch draus machen.

Glückskind_2009

Beitrag melden

Also an m. 18 Geburtstag waren nur ganz ganz enge Freunde da und ansonsten nur die Familie ...

DK-Ursel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glückskind_2009

Hej allesammen! Hier hätte ich auch verständnis, würde aber vielleicht eine Alternative suchen. Brunch ist doch eine gute Idee (so feiern wir seit einiger Zeit solche Feste, auch Familienfeste). Oder eben klare Ansage: Auch Abends gibt es bei un skeinen Alkohol, und wer welchen mitbringt, geht gleich wieder nach Hause. (Sind denn alle anderen bereits 18) Meine Große hat sich einiges von der Abi-Feier und die Rundfahrt im offenen Wagen hier geschenkt, weil sie keine Lust hatte, Geld und Zeit darauf zu ver(sch)wenden, den anderen beim Saufen und K... zuzusehen. Ich kannßs verstehen. Und es war ihre Entscheidung. Die haben wir respektiert. Gruß Ursel, DK

Incor

Beitrag melden

Hallo, ich finde das eine sehr gute Entscheidung und ich war ehrlich gesagt bei meinen beiden Großen froh, dass sie sich ähnlich entschieden haben. Von Partys, die "aus dem Ruder gelaufen" sind, habe ich hier schon genug gehört, da hätte sonst wirklich eine professionell organisierte Feier in gemieteten Räumen inkl. Türstehern etc. hergemusst... Meine Tochter hat ein paar Freunde auf Cocktails eingeladen, später sind sie noch in die Disko gegangen. Für meinen Sohn war das Highlight, dass er (nachdem er vorher gut 1/2 Jahr mit mir zusammen Auto fahren "musste") ein paar Minuten nach Mitternacht dann endlich alleine mit dem Auto (und 2 Freunden) losdüsen durfte Da wusste ich dann wenigstens, dass er keinen Alkohol getrunken hat - allerdings habe ich trotzdem in der Nacht nicht so besonders gut geschlafen Lieben Gruß Incor

Mariakat

Beitrag melden

Kann ich voll verstehen! Dein Sohn scheint wirklich ein kluger junger Mann zu sein! Gratuliere!

-Jule-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mariakat

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin wirklich stolz auf meinen Sohn, daß er sich bei Feten nicht betrinkt. Er geht gerne feiern, aber er muß sich da nicht "abschiessen". Ich finde es nur etwas schade, daß er wegen ein paar "Suffköpfen" auf seine Feier verzichtet, aber einen Geburtstag der aus dem Ruder läuft ist auch nicht das was man wirklich braucht. Eure Alternativvorschläge fand ich auch interessant. Ich werde noch mal mit meinem Sohn reden. Aber letztendlich ist es ja wirklich seine Entscheidung.

DK-Ursel

Beitrag melden

Hej Jule! Das klingt doch schon sehr kompromißbereit! Alternativen ansprechenwürde ich wohl auch, die sind den jungen Leuten in ihrer altersbedingten Radikalität manchmal nicht so klar. Aber er wird 18 - hallo, damit ist er volljährig und Du wirst nicht nur bei der Art zu feiern zurückstecken müssen! Da ist das jetzt wirklich eine späte Chance, mit dem Üben anzufangen Einen schönen Geburtstag trotzdem - Ursel, DK

dezemberstern

Beitrag melden

Ich finde es toll, dass Dein Sohn so vernünftig ist!!!!!! Vielleicht kann man einen Kompromiss machen und er lädt nur 3-4 seiner besten Freunde ein und geht schön Essen, in einen Club etc.?

nugginuggi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dezemberstern

ja kann ich verstehen und Respektiere einfach sein Wunsch. feiert Ihn in der Familie und gut ist.. das ist Mutig und Vwernünftig von deinem Sohn.. ohne Feier kann auhc keiner Hiemlich kommen.. NG