Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 04.01.2022, 9:07 Uhr

Kontaktabbruch Teenie

Hallo,

nach ein paar Wochen würde ich noch nicht von einem „Kontaktabbruch“ reden, sondern das fällt für mich noch unter die Kategorie Schmollverhalten.

Trotzdem ist das nicht schön, ich verstehe Deinen Mann und auch seine Angst, die Verbindung zur Tochter zu verlieren. Weißt Du, ich glaube, Ihr sucht zu sehr nach äußeren Ursachen. Man muss sich einfach zunächst klarmachen, dass KEIN Kind und kein Teen heil aus einer Trennung der Eltern herauskommt. Wenn man das glaubt, macht man sich etwas vor. Und so gut wie immer zeigen sich solche Probleme erst später und natürlich vor allem in der Pubertät.

Der jüngeren Tochter Deines Mannes liegt die Trennung der Eltern immer noch extrem schwer auf der Seele. Am liebsten hätte sie (unbewusst) natürlich ihren Vater zurück, hätten gern, dass Mama und Papa zusammen sind und der Papa kein Kind mit einer anderen Frau hat usw. Das aber ist natürlich nicht zu machen, und das sorgt für unterschwelligen Groll (weil der Papa einen „verlassen“ hat und man bei ihm nur noch Gast ist und gefühlt (!) die zweite Geige spielt). Da reicht dann ein kleiner Streit, um die alte, schwärende Wunde aufzureißen.

Und gerade in diesem Alter kann ein Teen mit so etwas alleine schlecht umgehen, seine Impulse passieren ihm einfach, und der Groll und die Enttäuschung auch. In diesem Alter haben Kinder ja noch keine Strategien, um mit solch schlechten, schmerzenden Gefühlen gut umzugehen.

Eine schnelle Lösung gibt es da nicht, das Thema wird auf der Tagesordnung bleiben. Die Erwachsenen haken die Trennung ab, lassen sie hinter sich und glauben, das gehe den Kindern genauso. Aber das stimmt nicht.

Ich denke, Dein Mann darf nicht aufgeben, aber auch nicht aufdringlich sein. Er sollte in regelmäßigen Abständen weiterhin Kontaktangebote machen, unerschrocken, geduldig, liebevoll, ohne Groll und Wut, immer wieder. Die Erfahrung in ähnlichen Fällen zeigt, dass geduldige, unaufdringliche Hartnäckigkeit früher oder später Erfolg hat, und zwar so gut wie immer.

Es ist dabei ganz wichtig, dass Dein Mann nicht irgendwann selbst in eine Schmollhaltung kommt und denkt, wer nicht will, der hat schon, und dann aufhört, sich um sie zu bemühen. Das ist bei Männern oft ein Problem, sie neigen eher zu so etwas. Daher ist es wichtig, dass Dein Mann weiß, dass es im schlimmsten Fall Monate oder sogar Jahre dauern kann, bis ein Kind ein Kontakt-Angebot wieder nutzen wird. Solange muss man warten können und die Türen trotzdem offenhalten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.