Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tunnel am 01.12.2021, 19:54 Uhr

Spazieren gehen

Hallo ,ich hoffe dass ich hier richtig bin
Es geht um meine Tochter ,12 Jahre alt
Sie möchte fast nie raus gehen seit 1 Jahr oder so , sie geht nur zu Schule (15 min )ist oft krank also wieder zu Hause
Sie hat keine Freunde, möchte nicht mehr zum Verein
Sie hat sehr viele langweile
Ich gehe oft raus mit ihrer Schwester raus sie bleibt zu Hause , da es ist ihr zu langweilig ist aber wünsche hat sie auch nicht wo man hin gehen könnte
Ich meine sie hat kaum Bewegung und frische Luft
Jetzt die Frage :
1.wie war es bei euch ?

2.Hättet ihr so ein Kind zu Hause gelassen ?

3. ist das eine Phase?

Danke für eure Antworten

 
12 Antworten:

Re: Spazieren gehen

Antwort von Lavendel79 am 01.12.2021, 22:47 Uhr

Ja, das ist eine Phase.
Sie sind zu alt für Sandkasten/Roller fahren /Fange Spielen.... und zu jung, um mit der Clique um die Häuser zu ziehen. Shoppen, "Kaffeetrinken" usw .

Hier im Wohngebiet ganz deutlich. Bis ca. 10 Jahren sind die Kinder viel draussen, Kinder zwischen 11 und 14 sieht man kaum, dann gehts wieder los mit Radfahrenden, Longboardfahrenden oder auch joggenden Teens.

Schön wäre natürlich, wenn ein Verein sie auffangen könnte. Aber bei meinen großen zweien war das auch die Zeit des Umbruchs, raus aus den bisherigen, rein in andere ... oder auch nicht.

Zum Spazieren zwingen geht in dem Alter nicht mehr.
Kannst Du draussen etwas mit ihr machen, was ihr Spass macht?
Abendspaziergang im Dunkeln, Joggen, Geocaching ...

Mit Freunden losziehn kann in dem Alter eben auch übergangsweise schwieriger sein.

Bei uns wurde es aber wieder besser. Sie haben beide das Rad entdeckt bzw das Mädel verbringt viel Zeit beim Pflegepferd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen

Antwort von Kerstin123 am 02.12.2021, 7:56 Uhr

Ja das ist eine Phase
Allerdings wenn es seit einem Jahr schon so ist und sie auch noch oft krank ist, würde ich mal Vitamin D Werte checken lassen

Und worauf ich bei meiner Tochter immer bestanden habe, war Sport im Verein
Dass sie zumindest eine Sportart regelmäßig macht

Und mit Freundinnen hat sie sich auch immer mal getroffen, wenn auch nicht so oft

Letztes Jahr im Lockdown war das bei meiner Tochter ganz schlimm, keine Schule, kein Vereinssport, keine oder nur wenige Freunde treffen, anfangs war sie noch viel draußen, irgendwann hat sie kaum noch das Zimmer verlassen. Zum Sommer wurde das dann zum Glück wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen

Antwort von Flirrengel am 02.12.2021, 10:57 Uhr

Das kommt in dem Alter, dass sie gerne chillen....aber was mich stutzig macht, dass sie anscheinend keine Freunde hat und Verein ect. ablehnt.
Damals waren genau diese Punkte furchtbar wichtig bei meiner Tochter. Mit den Freundinnen wurde gebacken, Übernachtungspartys gemacht, ins Kino gegangen usw.
Spaziergänge mit uns waren da dann auch out.
Und durch die Vereine und Hobbies müsste sie raus...

Ich würde Deiner Tochter vorschlagen, dass Sie sich zwei Hobbys raussucht und diese ausprobiert, wenn ihr das jetzige nicht mehr gefällt....nur daheim herumsitzen tut auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen

Antwort von Finale am 02.12.2021, 12:14 Uhr

Meine Tochter ist 13 und es ist ähnlich. Sie hat zwar 2 Freundinnen, die aber weit weg wohnen. Das Einzugsbebiet der Schule ist groß. Im Sommer haben sie sich regelmäßig am Wochenende getroffen, jetzt nicht mehr so oft. Allerdings bestehe ich drauf, dass sie mit uns raus geht. Wenn ich nichts sagen wuerde, waere sie von Freitag bis Sonntag in ihrem Zimmer, wobei meine Tochter so gut wie nie Langeweile hat.
Nach den ersten Minuten gefällt es ihr dann auch immer ganz gut, wenn wir unterwegs sind.
Gibt es gar nichts was sie mit euch machen will? Muss ja nicht nur spazieren gehen sein, das ist ja wirklich oft langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen

Antwort von Bela66 am 02.12.2021, 15:07 Uhr

Hallo,

kann es sein, dass sie sehr viel Netflix und Serien etc. schaut bzw. viel am Handy hängt? Wenn man die Bildschirmzeit nicht begrenzt, verlieren Kinder oft das Interesse an allem anderen, auch an Hobbys, am Verein usw.

Wenn Ihr sehr konsequent nur noch 60 Minuten Bildschirmkonsum erlaubst (mit allem, einschl. PC, Fernseher, Handy), wird sie auch wieder Interesse an eigenen, echten Erlebnissen und Unternehmungen haben. Das kommt fast von selbst.

Spazierengehen scheint mir da aber nicht das Richtige, das ist für Teens ja irre langweilig. Ich denke eher an einen Reitverein, ans Schwimmen, an irgendeine Sportart, die man draußen ausüben kann. Du könntest mit ihr mal in ein, zwei neuen Vereinen schnuppern. Die ersten drei Stunden kosten ja nichts.

Meine Kinder sind z. B. im Einrad-Verein, beim Reiten (Tochter), beim Sport-Kanu-Fahren, beim Mountainbike-Verein (Sohn). Es gibt so wahnsinnig viel Auswahl. Damit aber wieder Interesse aufkommt, braucht‘s oft etwas Unterstützung. Das Abhängen zu Hause muss unattraktiv werden, und das wird es, wenn man nicht daddeln kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen

Antwort von Tunnel am 02.12.2021, 23:26 Uhr

Sie war beim schwimmen und dann plötzlich keine Lust
Ja sie wird bestimmt was neues probieren müssen , ich schaue nächste Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen

Antwort von Tunnel am 02.12.2021, 23:27 Uhr

Neue Schule, deswegen keine Freunde
Und sie ist nicht besonders kommunikativ sonst hätte sie Lust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen

Antwort von Susanne.75 am 03.12.2021, 20:50 Uhr

Ein bisschen tendiert meine 11 jährige auch dazu. Aber wir sind 3x die Woche im Reitstall, von daher hat sie noch den Ausgleich.
Spazierengehen ist zur Zeit auch nicht so begehrt. Im Moment kann ich sie noch damit locken, dass wir Vögel füttern. Wir nehmen einfach ne Packung Streufutter oder was zum Aufhängen mit und verteilen das auf unserem Weg im Wald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen

Antwort von Brummelmama am 04.12.2021, 7:53 Uhr

Spazieren gehen ist auch mit Hund nicht die Lieblingsbeschäftigung unseres Sohnes und mit Mama...nein, das ist vorbei und das seit Jahren so ab 12 Jahren. Die Höhle war ab 13 angesagt aber Sport wurde trotz allem in der Woche gemacht und auch in Höhlenzeiten gab es genug Freundekontakte. Freunde sind wichtig! Und wenn es nur 1 Freund ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen

Antwort von Schneewittchen123 am 04.12.2021, 14:46 Uhr

Spazieren gehen finden die meisten in dem Alter schrecklich.

Allerdings ist sowohl Bewegung als auch frische Luft enorm wichtig, deswegen sollte man schon etwas in der Richtung machen. Einmal im der Woche zum Sport gehen (am besten draußen) oder so.

Wenn man im Alltag mehr macht, z.b Freunde besuchen, fährt man ja auch z.b mit dem Fahrrad dahin und das bringt dann auch etwas Bewegung und Tapetenwechsel... Einfach nur Zuhause rumsitzen ist ungesund.

Mir würde es eher sorgen machen, dass sie sich scheinbar mit niemandem zu treffen scheint und auch sonst keine Interessen verfolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen

Antwort von Geisterfinger am 07.12.2021, 14:25 Uhr

Habt ihr denn den Eindruck, dass es ihr gut dabei geht? Daddelt sie viel, guckt ticktock usw? Vielleicht kannst du sie mit Adventsdingen aktivieren: backen, basteln, Weihnachtdmarkt. Tee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen

Antwort von alba75 am 10.12.2021, 13:24 Uhr

Vielleicht kannst du sie ja kleinere Einkäufe machen lassen, z.B. ein paar Joghurts oder Brötchen holen schicken. Da hat sie zumindest einen kleinen Weg zu gehen und bekommt mal andere Menschen zu Gesicht. Sie kommt zumindest mal ein bisschen an die Luft, wenn auch nur kurz. Aber ich hatte in dem Alter auch so eine Phase, wo ich eigentlich in Ruhe gelassen werden wollte. Dinge, die ich als Kind mochte waren nichts mehr für mich, Dinge, die Ältere machten waren noch nichts für mich. Noch dazu war ich kein Gruppentier, sondern eher ein Einzelgänger, aber nicht unglücklich damit. Ich habe viel gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.