Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaUSA am 02.02.2013, 22:23 Uhr

Konfirmationsgeschenk fuer Patenkind

Hallo,
unser Patenkind wird konfirmiert und dass die Kids nur noch cash haben wollen, habe ich auch schon verstanden. Wieviel Geld gibt man denn so?
Danke
MamaUSA

 
12 Antworten:

Re: Konfirmationsgeschenk fuer Patenkind

Antwort von CelinasMama am 02.02.2013, 23:41 Uhr

Hallo...

kommt ja bisschen auf deine Finanzen an. Ich habe meiner Nichte 100Euro in Kleingeld in einer Schatzkiste geschenkt...
Als Pate würde ICH auch 100Euro schenken und dann viell. noch etwas persönliches wie eine Kette o.ä. als Andenken dazu. Aber letztendlich musst du das schon selbst entscheiden , hat man viel oder wenig Kontakt, gibts sonst große oder kleine Geschenke....

Ps. Was ich auch gutfinden würde, wäre ein Führerscheinsparbuch,auf das evtl jeden Monat die Summe xy eingezahlt wird. Habe bei der Taufe schon eins angelegt, was es dann zum 18.gibt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100 Euro finde ich heftig.....m.t.

Antwort von MamaUSA am 03.02.2013, 11:39 Uhr

......zumal wir auch noch die Anfahrt und das Hotel bazahlen muessen. Aber wenn das so ueblich ist, dann werden wir das so machen. Monatlich etwas zahlen werden wir sicher nicht, obwohl der Kontakt schon eng ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Euro finde ich heftig.....m.t.

Antwort von CelinasMama am 03.02.2013, 12:01 Uhr

Das ist nur bei mir persönlich so üblich. Wie andere das machen weiß ich nicht. Letzendlich musst du das wirklich für dich entscheiden. Wenn du noch die Kosten für Fahrt und Hotel zahlen musst....andererseits hat man ja nur 1x Konfirmation, und damit ist ja die Patenschaft so gesehen beendet...so war es jedenfalls bei uns immer, ab da gabs dann auch nur noch kleine oder keine Geschenke mehr von den Paten zum Geb. usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk fuer Patenkind

Antwort von MadamePompadour am 03.02.2013, 16:38 Uhr

Mein Patenkind konfimiert auch.

Sie bekommt 150 Euro und ein kleines Geschenk. Kette, Uhr oder ähnliches.

Ich denke 100 Euro sollten definitiv drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk fuer Patenkind

Antwort von MamaUSA am 03.02.2013, 16:58 Uhr

aha, ja danke, dann werden es 100 Euro. Wir sind nicht in der Kirche, deshalb habe ich keine Ahnung davon.
Mir kam es halt viel vor.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk fuer Patenkind

Antwort von sun1024 am 03.02.2013, 18:27 Uhr

Wir haben 50 € geschenkt und sie zu einem Wochenende zu uns eingeladen, mit coolem Programm für sie. So ist die Patenschaft nett zu Ende gegangen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk fuer Patenkind

Antwort von Ulli am 03.02.2013, 18:28 Uhr

Also ich finde, dass sich die Patenschaft keinesfalls in Geld widerspiegeln sollte. Daher haben wir schon vor dem Einsetzen der Paten mit ihnen besprochen, dass wir uns keine teuren Geschenke für die Geburtstage wünsche.
Ihr habt recht, nun steht ja auch die Konfirmation an. Aber da sehe ich es genauso. Heutzutage wird ja nicht mehr für die Aussteuer oder so etwas zusammengelegt.
Ich finde es schon toll, wenn Ihr eine Reise mit Hotelaufenthalt etc. auf Euch nehmt. Das ist aus meiner Sicht Geschenk genug und das würde ich meinem Kind auch deutlich machen.
Wir überlegen, ob wir Geld, was denn ggf. doch zur Konfirmation geschenkt wird, für ein Auslandsschuljahr o.ä. auf ein Sparbuch legen.
Aber zurück zu deinem Thema: Ich glaube, ich würde die Eltern ansprechen. WENN Geld gewünscht wird, dann ja sicher, weil es für etwas bestimmtes gespart wird.
Bei den Freunden unserer Kinder steht der eigene Laptop ganz hoch oben auf der Liste.
Viele Grüße und vor allem viel Spaß bei der Konfirmation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wird man Pate, ohne in der Kirche zu sein???

Antwort von Trini am 04.02.2013, 10:12 Uhr

Ich musste jedes mal eine Bestätigung meiner Heimatgemeinde abliefern, um als Patin zugelassen zu werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trini

Antwort von Häckse am 04.02.2013, 11:49 Uhr

Hier ist es so, dass jede Gemeinde selbst entscheiden kann, welche Voraussetzungen für das Patenamt erfüllt sein müssen. Unser Pfarrer hat nur verlangt, dass jedes Kind wenigstens einen Paten hat, der in "unserer" Kirche ist. So kann die im Patenamt liegende Aufgabe, die Eltern bei der religiösen Erziehung zu unterstützen, erfüllt werden. Bei den weiteren Paten war dann die Kirchenzugehörigkeit egal. Wir haben da einen sehr liberalen Pfarrer und das auch voll ausgenutzt. Jedes meiner drei Kinder hat einen Paten aus unserer Kirche und einen, der woanders zu Hause ist bzw. ein Kind hat auch einen Paten, der gar nicht in der Kirche ist. Und alle Kinder haben tolle Paten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk fuer Patenkind

Antwort von liha am 04.02.2013, 11:58 Uhr

Wir haben eine Geldbörse von Esprit geschenkt und 50,- Euro rein getan.

Waren dann etwa 80,- Euro insgesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gabs im letzten jahr:

Antwort von wesermami am 04.02.2013, 20:04 Uhr

100€ jeweils von den tanten
150€ von der patentante + konfirmationsoutfit
250€ je von der oma+opa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einer christlichen Kirche muss bei uns jeder Pate angehören

Antwort von Trini am 05.02.2013, 9:16 Uhr

Allerdings habe ich (ev.-luth.) ein katholisches Patenkind und mein Sohn eine katholische Patentante.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Konfirmationsgeschenk

Die Tochter einer ehemals besten Freundin hat dieses Jahr Konfirmation. Wir wohnen im selben Ort (etwas über 10000 Einwohner), haben uns aber seit etwa 10 Jahren nichts mehr zu sagen. Wenn wir Erwachsenen uns zufällig sehen, fragen wir halt, wie es so geht... Wir streiten aber ...

von leonessa 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmationsgeschenk

was schenkt ihr euren patenkindern zur konfirmation??

hallo:-))9 frage steht ja schon da.. ja im märz ist die konfirmation und nur geld möchte ich nicht schenken zu meiner konfirmation gab es einen foto:-)) und ne uhr und nen koffer von den paten bzw omas naja hat er alles schon:-)) ich möchte nach möglichkeit was ...

von Smudo 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patenkind

Mal zum Patenkind - jetzt 17,5 Jahre alt

Hallo, also - meine Tochter ist erst 2, aber mein Patenkind (Kind einer Freundin) ist jetzt 17,5 und meine Freundin hat massive Probleme mit ihr. Deshalb meine Frage, wie würdet ihr reagieren, bzw. wie macht ihr das mit euren Teenies. Bei mir ist sie übrigens ganz anders, ...

von kirshinka 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patenkind

suche einen Konfirmationsspruch für mein Patenkind...

am Sonntag ist es soweit und ich habe noch kein passendes Spruch gefunden, hat jemand vielleicht von euch ein schönen Spruch, das ich meinem Patenkind vorlesen kann???? oder wo muß ich nachsehen? ich habe scho mehrmals gegoggelt und irgendwie schönes nichts gefunden ...

von mama-07-09 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patenkind

Konfirmationsgeschenk für gute Freundin - wie teuer?

Hallo, meine Tochter ist bei einer ziemlich engen Freundin (nicht aus der Schulklasse, Mutter ist eine Arbeitskollegin von mir, wir haben guten Kontakt, wir sind keine Paten) zur Konfirmation mit anschließener Übernachtung bei der Konfirmandin eingeladen. Jetzt überlege ...

von Sylvia1 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmationsgeschenk

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.