Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2auseinemholz am 01.07.2015, 8:54 Uhr

Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Hallo!

Sohn soll ab diesem Jahr den Konfi-Unterricht besuchen. Nun gab es vom Pfarrer die ersten "Regeln" und eine davon hat mich kurz kochen lassen:
Konfi-Unterricht findet grundsätzlich am Do, ab 16:00 statt - ohne Ausnahme, Verspätung wird nicht akzeptiert. Ende offen - kann also auch mal 1 h oder auch 2 h dauern.

Nun ist es so, dass aufgrund der Stundentafel Sohn an genau 3 von 5 Tagen ganz sicher Schule (mit Wegzeiten mit Öffis) bis 16:00 hat. Das hat er gestern dem Pfarrer vorgetragen und gebeten ggf. den Konfi-Unterricht 5 Minuten später beginnen zu lassen. - Das würde er schaffen! Daraufhin meinte der Pfarrer es gäbe keine Ausnahmen und er erwarte pünktliches Erscheinen um 16:00.

Sohn kam geknickt nach Hause und bat mich es zu organisieren ihn mit dem Auto von der Schule abzuholen, dann würde er es gerade so schaffen pünktlich zu sein. DAS allerdings bedeutet für mich: ich höre mit der Arbeit grundsätzlich an dem Tag um 14:45 auf (darauf festlegen für ein Jahr kann ich mich nicht, und mir fehlen definitiv Stunden!), schaffe es meinen Sohn an der Schule abzuholen um ihn pünktlich abzuliefern. Die Schule liegt im Nachbarort und ist ca. 15 km entfernt und es gibt keine wirklichen Fahrradwege (Dorf halt) - Fahrradfahren fällt eher flach.

Ist es denn so völlig inakzeptabel diesen Konfi-Unterricht 5 Minuten später beginnen zu lassen, wenn das Ende eh offen ist??? Schule ist für mich ein schlagendes Argument - es besteht nämlich Schulpflicht, von einer sonstigen Sport-Vereins-/ Musik-/ AG-Pflicht weiß ich nichts.

Noch sind die Fronten nicht geklärt, im Konfi-Unterricht sind wohl ca. 12 Kinder und davon 4 weitere auf derselben Schule wie mein Sohn mit derselben Stundentafel. Kann allerdings sein, dass die anderen Mütter eben parat stehen und nicht arbeiten, oder dass die anderen dann an dem Tag vielleicht keinen Nachmittagsunterricht haben - ich weiß es nicht. Außerdem gibt es noch ein Ganztagsgym, das dauert regulär bis 17:00 - da weiß ich nicht ob da Kinder im Konfi-Unterricht dabei sind.

Ich finde es besonders engstirnig und bockig diese Haltung vom Pfarrer - was nun? Kennt ihr so etwas? Wie seht ihr das? Bin ich zurecht angefressen, oder stehe ich weit im Abseits?

LG, 2.

 
28 Antworten:

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von Verona am 01.07.2015, 8:57 Uhr

Hallo,
ja da gibt es besondere Exemplare an Geistlichen...

Ich würde um des lieben frieden Willens versuchen eine Fahrgemeinschaft zu organisieren. Wenn ja 4 Kinder aus der Schule deines Sohnes dabei sind wärst Du nur alle 4 Wochen höchstens mal mit fahren dran. Das ginge doch evtl. Oder?
Hast Du mal mit den anderen Eltern gesprochen? Was meinen die denn dazu?

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von Morla72 am 01.07.2015, 9:14 Uhr

Kind in der Nachbargemeinde zum Konfi anmelden, wäre auch eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von kevome* am 01.07.2015, 9:24 Uhr

Vielleicht wäre es hilfreich persönlich als Mutter mit dem Pfarrer zu reden? Bei uns wurden Verspätungen und Fehlzeiten auch nur entschuldigt, wenn sie von den Erziehungsberechtigten gemeldet wurden. Quasi die gleichen Regeln, wie in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von MoneSi am 01.07.2015, 9:30 Uhr

Hallo,
bei uns ist der Pfarrer auch recht fordernd, aber immer im freundlichen Ton. Auf den Bekanntmachungszetteln steht auch immer geschrieben, dass bitte Eltern und Schule den Kindern die Teilnahme ermöglichen sollen, da es aus den und den Gründen wichtig ist. Die Schule hält sich daran, das heißt die Konfikinder dürfen früher gehen.
Also hier wäre ganz klar, dass die betroffenen Kinder in der Schule früher gehen dürften, die Lehrer sehen das locker.

Gruß Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von einafets am 01.07.2015, 9:40 Uhr

Diese "Regeln" gab's hier bei einem gemeinsamen Termin mit Eltern und Konfis.

Dein Beitrag liest sich, als ob du nicht dabei warst...
Daher würde ich auch nochmal mit dem Pfarrer reden. Sollte er wirklich stur bleiben, wurde ich mich wahrscheinlich in den Nachbargemeinden umschauen.

Pünktlich sein war auch Thema und wurde erwartet, aber wenn der Zug Verspätung hatte war das kein Thema.
Der Unterricht dauerte aber in der Regel auch nur eine Stunde. Bei besonderen Themen/Terminen auch mal zwei. Das wurde dann aber vorher angekündigt.

Ich hatte mir die Zeit anstrengender vorgestellt. Im Endeffekt war es aber ok. Incl. Praktikum. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von einafets am 01.07.2015, 9:46 Uhr

Fünf Minuten früher gehen nutzt aber nichts, wenn z. B. kein Zug/Bus fährt...
Und ich finde nicht, dass man immer den Taxiservice der Eltern erwarten darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von 2auseinemholz am 01.07.2015, 9:53 Uhr

Hallo!

OK, ich sehe, es ist wohl überall etwas enger ...

Ich halte eigentlich wenig davon, das Kind nachdem es die Schule in der Nachbarstadt besucht jetzt auch noch den Konfi in einer anderen Nachbargemeinde zu besuchen - hatte ich aber kurzfristig in Erwägung gezogen. Was bindet dieses Kind an diese (Kirchen-)Gemeinde, außer das Grab der Großeltern???

Ja, ich habe keine Ahnung ob die Schule das akzeptieren würde, dass Kind die letzte Stunde regelmäßig am Do einfach fehlt und Kind würde definitiv eine Stunde von 3en wöchentlich in seinem Lieblingsfach (Physik) extrem ungern sausen lassen - ich glaube er würde eher auf Konfirmation insgesamt verzichten. Ich finde es blöd ein Kind in so eine Entscheidungsneurose zu treiben für ... 5 Minuten bei Open End-Veranstaltungen!

Der Info-Abend mit den anderen Eltern und mit der Abgabe der Anmeldung folgt noch, deswegen meinte ich, dass die Fronten nicht geklärt sind.
Aber damit weiß ICH, was ich zu klären hätte an diesem Abend.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von 2auseinemholz am 01.07.2015, 9:58 Uhr

... das ist mein Argument.
Außer dass es extrem umständlich wäre (14:45 ist keine Zeit um das Büro zu verlassen, bei 80%) und beim Kind schon früh Selbständigkeit gefördert wurde, machen wir nun alle die Rolle rückwärts und stellen uns auf Fahrbereitschaft ein, wie im KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel Erfolg!

Antwort von einafets am 01.07.2015, 10:08 Uhr

Schule stand hier immer an erster Stelle.

Auch dass durch den Schüleraustausch die Konfi Freizeit versäumt wurde, wurde akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von Dreikindmama am 01.07.2015, 11:16 Uhr

Bei uns findet der Konfirmandenunterricht immer Mittwochnachmittags von 14.30 - 16.00 Uhr statt. Dafür gibt es hier und in den umliegenden Gemeinden ein Übereinkommen zwischen den Schulen und der Kirche, dass in der 8. Klasse am Mittwochnachmittag kein Unterricht statt findet.

Bei meinem Sohn ist ein Junge im Konfirmandenunterricht, der zwar hier in der Stadt wohnt aber in der nächsten Großstadt zur Schule geht. Er schafft es nicht pünktlich auf 14.30 Uhr zum Konfirmandenunterricht zu kommen. Er hat mit unserem Pfarrer gesprochen und es ihm erklärt und darf nun immer 5 - 10 Minuten später zum Konfirmandenunterricht kommen.

Du siehst es geht, wenn der Pfarrer gewillt ist. Wir können uns über unseren Pfarrer wirklich nicht beklagen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von 2auseinemholz am 01.07.2015, 11:45 Uhr

Hallo!

Genau so etwas würde ich auch begrüßen ...

Es ist doch kein Ding mit den Teilnehmern eine Zeit festzulegen, die für alle Schulschlussverträglich ist. Ich rede da nicht von Therapie-/Vereins-/Musik-/Nachhilfe-/ AG--Verträglichkeit.

Übrigens die Logo für die Spange haben wir schon vorsorglich von dem Tag wegbewegt. Da wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen dafür eine Ausnahme anmelden zu wollen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von stjerne am 01.07.2015, 12:17 Uhr

Hier würden die Schulen definitiv nicht eine Minute zur Verfügung stellen, damit man pünktlich zum Konfirmandenunterricht kommt. Das gilt als Privatangelegenheit und das ist es ja auch.

Mir erschließt sich die Haltung des Pfarrers nicht. 5 Minuten sind nicht viel, Dein Sohn ist nicht der einzige, den es betrifft und es geht hier um Schule und nicht darum, dass er vorher noch shoppen gehen will... Ich glaube für unsere Pastoren wäre das kein Thema, die freuen sich über jeden, der kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von lejaki am 01.07.2015, 12:42 Uhr

Ganz ehrlich? Das kann ich nicht nachvollziehen und wenn sich die Haltung des Pfarrers in einem persönlichen Gespräch nicht ändert, würde ich persönlich meine Kind da raus nehmen und in der Nachbargemeinde anmelden, so es denn unbedingt konfirmiert werden will.

Da muß doch mit gerechnet werden, daß es Kinder gibt, de länger Unterricht haben. Oder er soll die Zeit auf 16:30 legen. Ich würde seitens der Schule niemals erwarten, daß sie das Kind eher frei stellt. Und daß du dafür eher Feierabend machen sollst, halte ich auch für Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von Antje04 am 01.07.2015, 13:01 Uhr

Frag den Pfarrer, was Du machen sollst. Sag ihm, dass er einen Lösungsvorschlag bringen soll.
Ich würde nicht die Arbeitszeit ändern, wenn es nur um 5 Minuten geht. Scheint sich pfaffenseits um ein Machtspielchen zu handeln.
Das macht ihn sehr sympathisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr keinen Kirchenvorstand/Kirchengemeinderat oder wie es lokal auch heißen mag???

Antwort von Trini am 01.07.2015, 13:05 Uhr

An den würde ich mich wenden.
Das Gremium darf dem Pfarrer durchaus Anweisungen erteilen.

Bei uns gab es zwei Konfi-Gruppen.
Die Jugendlichen, die früher Schulschluss hatten, waren freiwillig auch in der ersten Gruppe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von Fredda am 01.07.2015, 13:37 Uhr

Will er denn unbedingt konfirmiert werden? Auf so ein autoritäres Hickhack hätte hier die ganze Familie keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von 2auseinemholz am 01.07.2015, 14:11 Uhr

Sohn hat sich bewusst dafür entschieden. - Wohl nicht aus tiefreligiösen Gründen, aber eigenmotiviert und interessiert an der Sache. Und klar hört von anderen, die es hinter sich haben, dass es eher eine angenehme Zeit war.
(Der ist immer sehr bedacht bevor er sich für was entscheidet und schafft erstmal eine Entscheidungsgrundlage und dann macht er es .....)
Er findet den Pfarrer auch ganz nett, außer dieser eine Punkt hat ihn geknickt.

Weder ich, noch Sohn sind eigentlich so revoluzzerisch und würden wegen so einem banalen Grund das sausen lassen, aber es ist ärgerlich.
Papa ist da jetzt schon auf Kravall gebürstet ... ich muss gucken ob ich den einfach zu Hause lasse, oder doch mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr keinen Kirchenvorstand/Kirchengemeinderat oder wie es lokal auch heißen mag???

Antwort von 2auseinemholz am 01.07.2015, 14:12 Uhr

... auch eine Lösung. Unsere Gemeinde ist wohl ziemlich klein mit den 12 Hanseln pro Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von Fredda am 01.07.2015, 15:54 Uhr

Sogar in der Schule werden teilweise Stunden aus solchen Gründen 5 Minuten eher beendet oder beginnen später, da wird ein Pfarrer ja wohl auch dazu in der Lage sein. Kleingeistig in Kleinigkeiten lässt für die großen DInge nicht viel hoffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von dawi am 01.07.2015, 16:55 Uhr

Hallo!
Erstmal nicht aufregen und reinsteigern :-) Warte den Info-Abend ab. Dann weißt du auch, ob mehr Kinder länger Schule haben. Spreche persönlich mit dem Pfarrer und erkläre ihm, dass falls dein Sohn länger Schule hat, er sofort nach der Schule zum konfi-Unterricht fährt. Es besteht ja Schulfpflicht und falls der Lehrer deinen Sohn nicht früher gehen lässt (was ja normalerweise so ist), kannst du ja leider nichts daran ändern, da du ja auch länger arbeiten musst und ihn nicht fahren kannst. Falls der Pfarrer immer noch darauf besteht, kannst du dich immer noch aufregen und dich mit den Anderen bei einer anderen Gemeinde anmelden.Meine KInder hatten auch länger Schule und wir haben uns mit dem Fahren abgewechselt (waren immer 4 im Auto)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von 2auseinemholz am 01.07.2015, 17:53 Uhr

OH, das werde ich mir merken und zu gegebener Zeit in die Runde zischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von IngeA am 01.07.2015, 18:39 Uhr

Noch eine kleine Argumentationshilfe:

Natürlich ist Pünktlichkeit wichtig. Wenn aber bekannt ist, dass ein Teilnehmer um 16:00 Uhr nicht da sein KANN, kann man die Stunde ja auch einfach 5-10 Min. später beginnen lassen und da eben dann Pünktlichkeit einfordern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattet Ihr schon Elternabend ?

Antwort von Ellert am 01.07.2015, 19:03 Uhr

Da würde ich das ansprechen und definitiv nie anbieten anders arbeiten zu gehen
arbeiten und Schule geht vor - BASTA.

Wir haben zwei Gruppen eine ab 17 und eine ab 18:15 h
mein Kind geht auf ne Ganztagsschule, die würde das nie schaffen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von Carmar am 01.07.2015, 21:24 Uhr

Frag den Pferrer, ob er deinen Sohn an diesen Tagen aus der Schule abholen möchte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von 2auseinemholz am 02.07.2015, 9:03 Uhr

Mach ich! ---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt's einen Deal...

Antwort von hgmeier am 02.07.2015, 18:15 Uhr

... im ganzen Kreis haben die Schüler der 8. Klasse an dem selben Nachmittag grundsätzlich keinen geplanten Unterricht. An diesen nachmittagen haben (soweit ich es überblicken kann) alle Kirchengemeinden im Kreis den Konfirmantenunterricht gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt's einen Deal...

Antwort von 2auseinemholz am 03.07.2015, 8:49 Uhr

Auch gut - ich weiß aber nichts von einem Deal.
Der Konfi beginnt aber schon dieses Jahr, vor dem Ende der 7. - ist zwar nur 3X, und dann in der 8. wird er fortgesetzt.
Vielleicht gibt es da einen Deal ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Unterricht und bockiger Pfarrer

Antwort von Silvia3 am 04.07.2015, 23:39 Uhr

Diese Diskussion würde ich 1) nicht einem Kind überlassen, sondern selbst das Gespräch mit dem Pfarrer suchen, 2) mir das nicht von einem Pfarrer bieten lassen, wenn kein Entgegenkommen besteht, würde ich das Kind in einer anderen Gemeinde anmelden, 3) frage ich mich, warum man sich so etwas überhaupt antut.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kommt es bei Euren Kids vor, dass Mädchen im Unterricht weinen?

mein Sohn (in der 9.Klasse) hat heute erzählt, dass unser "Lieblinglehrer" ein Mädchen aus seiner Klasse schon seit mehreren Unterrichtsstunden im Unterricht zum Melden auffordert um dann ihre Antworten sarkastisch zu kommentieren. Heute hatte sie es wohl komplett satt und hat ...

von Felizia7 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Unterricht und G8

4 x bis 15.45 Unterricht (mit total 6 Freistunden) und einmal bis 13.20 Uhr und damit hat unsere Tochter, die jetzt in der Oberstufe angekommen ist, noch den denkbar besten Stundenplan. Mitschüler haben teilweise mehrmals 11 Stunden, d.h. dann bis etwa 17.30 Uhr Unterricht mit ...

von Ebba 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Dürfen Eltern auf Antrag einmal dem Unterricht beiwohnen?

Die Klasse meines Kindes (Mittelstufe) ist extrem unruhig, laut, verkaschpert, widerborstig; manche Lehrer werden dem nicht Herr. Sprich dann ist kein fruchtbarer Unterricht mehr möglich. Unverstandenes sollen dann die Eltern ausgleichen. Lernwillige und einfach genervte ...

von Nikas 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Abmelden vom Reli Unterricht

Wie seht Ihr das..bei uns werden die 3 fünfer zusammengelgt und es gibt katolischen und evangelischen Unterricht. Der Rest hat 2 Freistunden. Wir überlegen unseren Sohn ebenfalls abzumelden, hat mehrere Gründe. Seht Ihr das als Mussfach oder würdet Ihr da selber endscheiden ...

von nicosma 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Französisch Unterricht ab Klasse 6...wer hat`s ?

Hallo Komme gerade von der Infoveranstaltung der Realschule meines größten Sohnes...er besucht nun nach den Sommerferien die 6. Klasse und möchte gerne Französisch dazu nehmen... Wer von euern Kindern hat`s auch ? Und ist es definitiv so,das man`s abschätzen kann,wenn ...

von Sweety28 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.