Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cuma am 24.06.2015, 11:12 Uhr

Wieder eine 5 gefunden, Playstation einkassieren oder nicht?

Hallo,
ich habe eben wieder eine 5 meines Sohnes in Bio gefunden. Die 5 ist nicht das Schlimmste, obwohl er faul und nicht dumm ist. Aber dieses Verstecken ist so was von enttäuschend. Erste Reaktion war von mir PS4 einkassieren und die Arbeit auf den leeren Tisch legen ohne Kommentar. Weiß aber nicht, ob das richtig ist. Was meint ihr?
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Cuma

 
43 Antworten:

Re: Wieder eine 5 gefunden, Playstation einkassieren oder nicht?

Antwort von Flirrengel am 24.06.2015, 11:51 Uhr

Ja, wenns an der Playstation liegt, das er faul ist und seinen schulischen Pflichten nicht nachkommt. Dann würde ich als Konsequenz diese einkassieren. Wenn es nicht daran liegt, dann würde ich nur die 5 auf den Tisch legen und ein überlegendes Gesprächt führen, wie das wieder in den Griff zu bekommen ist.

Andere Idee: Playstation gibts nur noch ab bestimmter Uhrzeit (Abends), wenn alle Pflichten erledigt und auch eine zusätzliche "Lernzeit" (z.B. 18.30 - 19.30) eingehalten wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder eine 5 gefunden, Playstation einkassieren oder nicht?

Antwort von lisi3 am 24.06.2015, 12:12 Uhr

Oh, verflixt. Da weiß man erst einmal nicht, was man machen soll. Wenn möglich würde ich mich mit deinem Sohn hinsetzen und mit ihm besprechen, wie du dich fühlst und versuchen Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Z.B. jeden Tag erst eine Stunde lernen, dann PlayStation spielen. Am Besten wäre, wenn die Vorschläge von ihm kämen.
Ich weiß, dass sich das jetzt alles sehr theoretisch und schöngefärbt anhört. Ich habe selbst einen 15 Jährigen und bei uns fangen die Noten auch gerade an den Bach runter zu gehen, obwohl er bemüht ist.
Nur die PlayStation einkassieren nützt wahrscheinlich nichts, außer um einen Aufhänger für ein Gespräch zu haben. Es kann allerdings sein, dass er dann erst recht auf stur schaltet.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht einkassieren

Antwort von Sodapop am 24.06.2015, 12:25 Uhr

Er selber wird nicht gerade stolz auf seine 5 sein. Und ab einem gewissen Alter möchte man das auch nicht mehr seiner Mutter erklären müssen.
Daher wäre es wichtig, dass Du in dem Moment erstmal nicht enttäuscht wirkst.
Viel wichtiger ist doch die Frage, welchen Schnitt er gerade in Bio hat. Ist diese 5 versetzungsrelevant oder nicht. Ist sie überhaupt irgendwie wichtig?

Das wäre für mich das erste, das mich interessiert.

Wenn diese 5 keinerlei Auswirkungen hat, würde ich es abhaken und weiter beobachten.

Sollte es aber schulische Probleme geben, so wäre ein Gespräch sinnvoll. Wichtig ist aber dabei, nicht nur gute Noten einzufordern, sondern auch den Ursachen auf die Spur zu kommen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber helfen...

Antwort von Mijou am 24.06.2015, 12:31 Uhr

Hallo,

Dein Sohn braucht jetzt keine sinnlosen Strafen, denn die motivieren ihn ja nicht dazu, mehr zu lernen, sondern frustrieren ihn zusätzlich. Sondern ich glaube, er braucht jetzt etwas Coaching. Viele Jungs können noch nicht ganz allein lernen, sondern man muss ihnen helfen, sowohl ihren Nachmittag als auch ihren Schulstoff zu strukturieren. Du kannst Dir zeigen lassen, was in jedem Hauptfach gerade gemacht wird und es Dir mit ihm zusammen angucken. Schwierige Dinge könnt Ihr üben oder gemeinsam durchlesen und besprechen, damit es auch verstanden wird.

Playstation würde ich nachmittags erst erlauben, wenn die Hausaufgaben gemacht sind und er in den schlechten Fächern etwas mit Dir geübt hat. Ich glaube, Du musst jetzt eine Zeitlang mit ihm mitlernen, auch wenn das unbequem ist. Allein schafft er das momentan nicht. Ich musste meine Tochter auch zeitweise "coachen", das tun viele Eltern phasenweise. Meist geht es nach einiger Zeit wieder allein, wenn die Teens gelernt haben, den Stoff besser zu überblicken, einzuteilen und zu strukturieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur wenn es an der Playstation / dem Spielen liegt und ...

Antwort von Alexa1978 am 24.06.2015, 12:34 Uhr

... er deshalb nicht gelernt hat. Mein Sohn (15) lernt quasi nie, aber solange die Noten passen, werde ich dazu nichts sagen.

Sollte er eine Arbeit aber "versemmeln", weil der Computer "wichtiger" war, dann würde es Konsequenzen in diese Richtung geben.

Bei uns sind es die fehlenden Hausaufgaben, die er ja nieeeeeeee hat. Da gibt es dann durchaus Internet-freie Zwangstage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow!

Antwort von Sodapop am 24.06.2015, 12:35 Uhr

Schule + alle Pflichten + zusätzliche Lernzeit.. freibestimmte Freizeit erst ab z.B. 19:30 Uhr?

Da würde ich als Kind auch irgendwann abschalten und mich in virtuellen Welten verschanzen wollen. Das ist doch keine Kindheit. :(

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist denn dein sohn?

Antwort von wesermami am 24.06.2015, 13:10 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sodapop

Antwort von cuma am 24.06.2015, 13:50 Uhr

Mein Sohn ist nicht faul sondern hoch intelligent, das zumindest hat ein IQ-test gezeigt der mal gemacht wurde ob er überhaupt auf das Gymnasium gehört. Selbst das sollte er mit wenig Anstrengung schaffen. Auf sein Drängen hin haben wir ihn auf die Realschule gebracht damit er dort weniger Druck und auch mehr Zeit für andere Dinge als Schule hat. Aber jetzt zählt Schule noch weniger als vorher. Und er hat noch ein Jahr bis zum Abschluss. Und da soll ich das alles so hinnehmen? Er hat genug Zeit für Hobbys und Playstation spielen aber irgendwo erwarte ich auch mal gute Leistungen von ihm und ich denke, das ist nicht zu viel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sodapop

Antwort von cuma am 24.06.2015, 13:51 Uhr

Natürlich meinte ich er ist faul aber nicht dumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sodapop

Antwort von cuma am 24.06.2015, 13:51 Uhr

Natürlich meinte ich er ist faul aber nicht dumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sodapop

Antwort von cuma am 24.06.2015, 13:51 Uhr

Natürlich meinte ich er ist faul aber nicht dumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mijou

Antwort von cuma am 24.06.2015, 13:53 Uhr

Das coachen wie Du es nennst habe ich viele Jahre gemacht und auch jetzt wieder angeboten. Er muss nicht allein lernen zieht es aber vor oder lernt eben gar nicht. Andere Dinge sind wichtiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ein ganz typischer Teenager :)

Antwort von Sodapop am 24.06.2015, 13:59 Uhr

Gute Leistungen 'erwarten' ist immer ein bisserl schwierig. Er muss sich selbst motivieren können - nur so klappt es

Du schreibst aber nichts darüber, was diese 5 für Auswirkungen hat. Wie steht er denn in der Schule da?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IQ ist übrigens keine statische Größe

Antwort von Sodapop am 24.06.2015, 14:18 Uhr

In der Pubertät kann sich da eine Menge ändern - nach oben, aber auch nach unten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder eine 5 gefunden, Playstation einkassieren oder nicht?

Antwort von Birgit67 am 24.06.2015, 14:18 Uhr

vielleicht liegt es daran dass er unterfordert ist wenn er einen hohen IQ hat dass er lässig ein Gymnasium geschafft hätte.

Ansonsten ist es völlig normal im Alter von 13-15 dass die schulischen Leistungen nach unten gehen können (muss nicht sein ist aber oft so) einfach weil sie da mitten in der Pubertät sind und Schule so was von Sinnlos ist.

Nur Realschüler haben das Pech genau in der Zeit ihre Prüfungen ablegen zu müssen - weswegen viele gute Realschüler keinen so guten Abschluss fabrizieren - während die Gymnasiasten da noch länger Zeit haben sich zu erholen (ich habe beide Phänomene zu Hause und weis wovon ich spreche).

Biologie ist nicht das wichtigste Fach - außer er will Botaniker werden - wenn die anderen Noten passen dann sprich mit ihm dass Du enttäuscht bist weil er die Noten verschwiegen hat und sei in Zukunft dahinter her um zu sehen was er für Noten hat - zur Not frage beim Elternbeirat nach ob wieder Klassenarbeiten zurückgekommen sind.

Bei uns gilt: Ab einer 4- gibt es 2 Tage Medienverbot um das nachzuholen was nicht gelernt wurde um wenigstens eine 3-4 zu erreichen.

Wenn er in den anderen Fächern normale Noten hat würde ich weite nicht reagieren. Biologie ist ein Lernfach das man kann wenn man Interesse daran hat - ansonsten haben die wenigsten annehmbare Noten (zumindest bei denen die ich in dem Alter kenne die Biologie haben).

Also entspanne Dich - es ist sein Leben er muss damit klarkommen und wenn er nicht die passenden Noten für seinen Traumberuf hat muss er was anderes lernen mach ihm das klar - vielleicht ist ihm das noch nicht so ganz bewusst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sodapop

Antwort von mama von joshua am tab am 24.06.2015, 14:51 Uhr

Ein hoher IQ bedeutet nicht zwangslaeufig gute Noten.

Ueber das einziehen der Playstation wuerde ich mir gar keine Gedanken machen. Ich wuerde mich eher fragen warum er kein Vertrauen zu dir hat und dir deshalb die Note nicht zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sodapop

Antwort von cuma am 24.06.2015, 15:39 Uhr

Also lt. Aussage meines Sohnes schafft er den erweiterten Abschluss im nächsten Jahr ganz easy. Im Halbjahreszeugnis hatte er eine 5 und ehrlich gesagt denke ich nicht, dass mehr als ein vierer-Zeugnis heraus kommt.
Er leidet leider an Selbstüberschätzung. In seinen Augen kann er und weiß er alles. Aber als die 5 im Halbjahreszeugnis stand, hat er echt dumm aus der Wäsche geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sodapop

Antwort von Sodapop am 24.06.2015, 16:01 Uhr

Diese Selbstüberschätzung ist in dem Alter auch sooooo typisch Für uns Eltern macht es die Sache aber nicht leichter.

Die 5 war im Fach Biologie, oder?
Der Gesamtdurchschnitt des Halbjahreszeugnisses 9. Klasse Realschule war eine 4?
Aber er ist überzeugt davon, dass er nächstes Jahr eine gute Mittlere Reife hinlegen wird.
Lerntechniken hast Du ihm zu genüge gezeigt, intelligent genug wäre er, er sieht das ganze recht gechillt.....

Wahrscheinlich will er mit der mittleren Reife eine Lehre anfangen. Oder hast Du dir gewünscht, dass er nach der 10. weiterhin in die Schule geht?

Schwierig, schwierig, schwierig.

Aber sei sicher: Solltest Du die Playstation wegnehmen, so würde er sich mit etwas anderem beschäftigen. Es gibt auch Kinder, die können stundenlang auf ein Schulbuch schauen und absolut nichts dabei lernen. :/

Er braucht einen Ansporn. Er braucht lernwillige Leute um sich rum, die ihn mitziehen. Irgendwas, das ihn selbst motiviert.

Es schadet aber auch nicht mit Pubertisten das Blutbild checken zu lassen. Vielleicht ist seine Lethargie in einem Mangel begründet.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@soda

Antwort von Flirrengel am 24.06.2015, 16:06 Uhr

Nein, ich meine mitnichten den ganzen Tag nur Pflichten erledigen, aber durchaus für den Herrn den Tag etwas strukturieren.
z.B. - Mittagessen, Hausaufgaben erledigen, Freizeit, Lern-/Studierzeit, Medienzeit/Freizeit...........

Damit eben diese Medienzeit nicht überstrapaziert wird, erst Abends damit loslegen. Die Kids sollten sich doch noch mit was andrem als Medien beschäftigen können, oder wenn ihnen sonst nix einfällt, muß man sich auch mal langweilen.......
Bei uns ist es halt so, wenn diese Medien ab und an mal wieder überhand nehmen, dann bekommt das Ganze fast einen Suchtcharakter, was wiederrum den schulischen Leistungen schadet.
Hin und wieder muss man dann eben wieder strukturierend und mitlernend
eingreifen...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Flirrengel

Antwort von Sodapop am 24.06.2015, 16:13 Uhr

Okay, jetzt habe ich verstanden und bin ganz bei Dir.Und ich dachte schon......
Deine Beschreibung der Überhandnahme von Medien kenne ich übrigens nur zu gut. Kind selbst ist auch immer wieder erstaunt, was man am Tag alles erledigen kann, wenn das iPad nicht verfügbar ist.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow!

Antwort von Reni+Lena am 24.06.2015, 18:22 Uhr

das läuft aber oft gar nicht anders.
Meine 14 jährige hat von 8 bis 15.15 schule. Jeden Tag. Und das sind meist 8 Pflichtunterrichtsstunden. Nur Freitags ist es eine freiwillige Theater Ag.
Mittags 45 minuten Mittagspause .
Sie kommt gegen 16 uhr heim und dann müssen noch schriftliche und mündliche HA erledigt werden. Zeitaufwand etwa 2 Stunden an normalen Tagen.
Wenn Schulaufgaben, Referate etc anstehen wird es deutlich mehr.
Sie lernt oft bis 22 uhr. Hobbies hat sie selber reduziert...es fehlt oft die Zeit.
Sie spielt Dienstag abend 2 stunden Volleyball und geht noch unregelmäßig ins Leichtathletik.
Bei ihren Freunden ist es aber auch nicht anders.
Kindheit mit 14...naja..
Die Grundschulfreunde haben gerade ihren Abschluss gemacht und fangen demnächst eine Ausbildung an. Da ist die Kindheit auch schon lange vorbei.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja blöd...

Antwort von Sodapop am 24.06.2015, 19:36 Uhr

In welcher Klasse ist sie denn jetzt? 7.? 8.? Bei dem Mangel an wirklicher Freizeit würde mein Kind durchdrehen.

Dass ist genau ein Grund, warum ich derzeit mit einem Flexijahr in der Mittelstufe liebäugle.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja blöd...

Antwort von Reni+Lena am 24.06.2015, 19:59 Uhr

sie ist jetzt in der 9ten. Die Freunde aus der Grundschule haben jetzt quali gemacht, die anderen auf der Realschule büffeln auch,weil sich viele schon mit dem 9 klasszeugnis bewerben müssen.


Flexklasse klingt schön und gut...fragt sich nur,ob es an eurer schule sinnvoll umgesetzt wird. ich habs mir auch überlegt nachdem sie in der 8 so abgekackt ist. mir hat aber sogar der Beratungslehrer abgersten, weil die Kinder in der Zeit, in der die Stunden reduziert sind und sie frei lernen könnten/sollten einfach keine Förderung bekommen. Kein Personal da.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir würden einkassieren

Antwort von Ellert am 24.06.2015, 20:08 Uhr

Wir kassieren auch das Handy ein wenn die Prioritäten verschoben sind.
Wobei der vertrauensbruch ist eine Sache
die 5 die andere,
wenn ein Kind viel lernt und es dennoch nicht schafft weils das nicht versteht ist es eine Sache
wenn aber die PS wichtiger war dann würde sie ne Weile wegsein und nur stundenweise nach Duchsicht aller Aufgaben rausgehen

Erwachsenwerden ist schwierig aber mein Chef würde auch nicht gutfinden wenn meine Prioritäten verschoben wäre und ich meine Arbeit nicht gut mache, Kinders Job ist die Schule....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei die IQ tests nichs aussagen

Antwort von Ellert am 24.06.2015, 20:10 Uhr

meine haben sie mal Mathe hochbegabt getestet
das kann nur ein Fehltest sein...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn heute ein IQ Test bei 100 liegt, kann der am nächsten

Antwort von Maxikid am 24.06.2015, 20:38 Uhr

Tag bei 129 liegen und am Übernächten bei 70. So wurde uns das in der Klinik gesagt. Es ist nur eine Momentaufnahme. Wir haben uns dagegen entschieden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir würden einkassieren

Antwort von Eileen am 24.06.2015, 21:18 Uhr

Wir haben in diesem Schuljahr bei unserem 9Klässler auch 5er "gefunden"... und wir haben PS4 und Handy einkassiert - Handy bekommt er regelmässig mal zum "checken" aber dann geht es wieder ab ins Versteck. Das Handy lenkt ihn ganz deutlich sehr ab - es piepst andauernd mit irgendwelchen "wichtigen" messages und Co. - da kann man sich nicht konzentrieren. Mittlererweile hat er mir im Gespräch recht gegeben und ist mit der Situation so wie sie jetzt ist für den Endspurt "gezwungenerweise" einverstanden. Er hat mir sogar neue Regeln für das neue Schuljahr vorgeschlagen die sich doch recht mit der jetzigen Situation decken - da schlackern meine Ohren . Anscheinend ist er einsichtig geworden, denn die ganzen Maßnahmen haben etwas gebracht; sprich er ist fokussierter. Ich bin dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder eine 5 gefunden, Playstation einkassieren oder nicht?

Antwort von Sonnenkäferchen am 24.06.2015, 23:14 Uhr

Hallo,

ich mache es eher anders herum.
Solange die Noten stimmen, rede ich wenig in den Medienkonsum rein. Sohnemann guckt viel Youtube, mittlerweile auf Englisch, das bekommt ihm ganz gut. Und die Note hat sich von 3 auf 2 verbessert.

Vorher habe ich auch einkassiert, hat nichts gebracht. Aber mit der Regel, dass er darf wenn die Schule,passt, läuft es gut. Er hat dieses Halbjahr nur Noten zwischen 1 und 3 geschrieben, richtig klasse.

Er freut sich, dass er an den PC darf und das Handy mit ins Zimmer darf und ich freue mich über gute Noten.
Alle sind glücklich und zufrieden.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder eine 5 gefunden, Playstation einkassieren oder nicht?

Antwort von Antje04 am 25.06.2015, 8:46 Uhr

"Wieder" eine fünf "gefunden".
Warum traut er sich nicht, das Euch zu sagen? Wenn mein Kind schlechte Noten vor mir verstecken würde, würde ich das Gespräch suchen und fragen, warum es solche Angst vor meiner/unserer Reaktion hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Förderung in den freien Stunden würde nicht benötigt werden

Antwort von Sodapop am 25.06.2015, 8:56 Uhr

Es täte ein freier Klassenraum zum Lernen und Hausaufgaben machen vollkommen ausreichen. Bei freien Doppelstunden lohnt es sich sogar nach Hause zu fahren....

Aber mal schauen, was die Schule meines Kindes daraus macht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cuma

Antwort von Mijou am 25.06.2015, 10:23 Uhr

Wegen des coachens: Ich hatte das nicht als Angebot an ihn gemeint, sondern als feste Einrichtung. Da er sich selbst noch nicht organisieren kann, muss er sich halt helfen lassen. Vorher gibt's weder Playstation noch Hobbys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt aber so extrem nicht......

Antwort von Caot am 25.06.2015, 10:37 Uhr

.....zumindest nicht, wenn keine weiteren Baustellen vorliegen.

Bei solch hohen Differenzen stimmt etwas nicht. Möglichkeiten dafür gibt es viele. Eine wäre u.a. AD(H)S oder der Testvorgang selber.

Das ein IQ-Wert von heute, morgen nicht gleich ist, da stimme ich dir zu. Das man aber heute einen IQ von 100 hat und morgen von 140, das muss ich verneinen.

Stabil wird ein IQ übrigens im Alter von ungefähr 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war auch übersptizt dargestellt..... meine Tochter war bei einem

Antwort von Maxikid am 25.06.2015, 10:41 Uhr

sehr bekannten Prof. in Behandlung. Er hat mir das so erklärt, mit einem Augenzwinkern. Und eben, dass es keine feste Größe ist. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow!

Antwort von Emmi67 am 25.06.2015, 13:30 Uhr

Was habt ihr alle für schreckliche Schulen? Meine Söhne (18, gerade Abi gemacht und knapp 16) haben/hatten an normalen Tagen einen Zeitaufwand von 0-1/2 Stunde, ab und an vielleicht auch mal 1-2 Stunden. Hausaufgaben machen sie zu Hause sehr selten, meistens wohl eher in Freistunden, im Bus oder gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow!

Antwort von Goldbear am 25.06.2015, 16:13 Uhr

Hallo Reni,
puh, jeden Tag 8 Schulstunden! Meine Tochter ist ja auch in der 9. Klasse Gymnasium Bayern und sie hat 4 x 6 und 1 x 10 Stunden, also 34 Pflichtstunden. Freiwillige AGs macht meine nicht. Sie hat auch nur selten Hausaufgaben, daher hat sie ab 14 Uhr Freizeit und schaut halt am Abend noch mal die Hefteinträge an. Das läuft hier im Umkreis an den Gymnasien überall so, zumindest haben die Kids immer Zeit sich zu treffen. Das es solche Unterschiede gibt hätte ich nicht gedacht.
Wie viele Pflichtstunden habt ihr denn? Das müsste doch bayernweit gleich sein
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder eine 5 gefunden, Playstation einkassieren oder nicht?

Antwort von Goldbear am 25.06.2015, 16:56 Uhr

Hallo Silke,
wir machen es wie du. Solange es läuft lassen wir sie machen und es funktioniert. Sie bewegt sich notenmäßig zwischen 1 - 3 nur in Chemie wird es eine 4 werden.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow!

Antwort von Reni+Lena am 25.06.2015, 18:53 Uhr

Sie hat 36 pflichtstunden und muss 2 AG Stunden mindestens belegen.
Ist ein spezieller Schulversuch in der Mittelstufe im Rahmen von G8. Die 2 Stunden werden für Intensivierung der Hauptfächer benutzt. Je nach dem was gerade nötig ist.

Hausaufgaben haben sie aber immer schon sehr viel auf. Das ist hier sozusagen Tradition. Grundsätzlich in ALLEN Hauptfächern ist etwas Schriftliches zu erledigen.
Meine 5 und 6 klässler sitzen auch mind. 1 -2 Stunden.
Mathe, Deutsch, Englisch, Latein haben sie immer auf. Später kommt halt noch Chemie, Physik und Info dazu.

Das Projekt läuft jetzt seit 4 Jahren und die Leistungen haben sich im Durchschnitt um 0,8 Notenstufen in den Hauptfächern der Mittelstufe verbessert. Die Abischnitte sind im Landkreisvergleich spitzenmäßig.

Am Anfang in der 8 klasse hat sie sich schwer getan mit dem Arbeitsaufwand plu Pubertät etc. Aber jetzt ist sie supermotiviert weil es läuft und lernt meist!! gerne und leicht.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung in den freien Stunden würde nicht benötigt werden

Antwort von Reni+Lena am 25.06.2015, 19:20 Uhr

Das ist aber nicht der Sinn des Flexjahres.
natürlich sollen diese "freien" stunden dazu benutzt werden die Lücken in Problemfächern zu schließen. Dazu brauchts aber jemanden der das Kind betreut. Aufgaben zum Üben raussucht, korrigiert und schaut wo überhaupt die Lücken sind.
Ausserdem ist es ja gerade bei den Kindern die das Flexjahr nutzen eben nicht so einfach mit selbständig und erfolgreich lernen. Die schaffen es dann auch in dem leeren Klassenzimmer die Zeit tot zu sitzen und eben nicht zu lernen.
Wenn dein Kind diesbezüglich kwine Probleme hat und die Noten passen macht so ein Flexjahr in meinen Augen keinen Sinn. Immerhin wird sie aus der Klasse gerissen und ist immer irgenwie außen vor.

lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...das unwichtigste Fach ist Bio aber auch nicht!!

Antwort von Rucolaendivie am 26.06.2015, 9:00 Uhr

Zitat:

"Biologie ist nicht das wichtigste Fach - außer er will Botaniker werden -"

Biologie besteht heute nicht mehr nur aus Botanik und Zoologie - sprich, Tiere und Pflanzen bestimmen. Wesentliche Themen sind auch Aufbau der Zelle, Funktion des Organismus, Genetik...

Daher ist Bio insbesondere wichtig, wenn man einen Beruf ergreifen will, der im weitesten Sinne mit Medizin zu tun hat: Apotheker, PTA, MTA, Logopäde, Krankengymnast/Physiotherapeut, Logopäde, Arzt, Krankenpfleger... und auch im Berufsfeld der Pharma- und biotechnologischen Industrie sind Kenntnisse der Biologie (und ebenso Chemie!!!) von Nutzen. Auch für Gärtner, Tierwirte u.v.a. braucht man Biologie. Dies nur als Anmerkung.

Ansonsten würde ich auch das Gespräch suchen, vermitteln, dass er nicht soviel Angst haben muss, dass er schlechte Noten verschweigt, und sein Lernen stärker begleiten. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung in den freien Stunden würde nicht benötigt werden

Antwort von Sodapop am 26.06.2015, 12:14 Uhr

Es gibt ja verschiedene Ansätze im Flexijahr. Ich liebäugle mit dem Modell, ein Jahr im Vorfeld auf 2 Jahre zu verteilen, mit dem Ziel "Mehr Zeit für außerschulische Aktivitäten".
Mit genau diesem Sinn wird das Flexijahr auch beworben.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sodapop am 26.06.2015, 12:15 Uhr

Und da einige ihrer Klassenkameraden und Freunde genau das gleiche planen wird Kind nicht rausgerissen. Man bleibt ja in seinem Verbund, wenn auch nur teilweise. Aber das stört sie nicht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cuma

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2015, 21:41 Uhr

Hej!

Ohne dire anderen richtig gelesen zu haben, aber durchausbezug nehmend auf die letzte Antwort über mir, nur mal ein paarGedanken:

Wenn ichschlechte Schülerin wäre und müßte drastische Strafen, Einschränkungen meiner Vergnügungen, Uberstreuungen (statt Hilfe?) erwarten:
Würde ich da Fünfen beichten??

Würdest Du Deinem Chef den vergessenenTermin, die verpatzte Konferenz etc. beichten, wenn Du daraufhin Überstunden kloppen müßtest, wenigerlohn bekämst und angepflaumt würdest?

Ist es hilfreich, jemanden, der sich unmotiviert als Versager im Hamsterrad fühlt, jeden Ausweg daraus zu streichen?

Was wäre nötig, damit Du, damit das Kind beichten?

Vielleicht doch liber ruhig zusammensitzen und überlegen,wie Hilfe aussehen kann,wie Abhiolfe geschaffen werden kann?
Woran es liegt?

Strafen, sind Maßnahmen von oben herab.
Sie ändern kein Verhaltenvon innen heraus,alsoauch nich dauerhaft.

Und jemand, dem man die schönen Dinge im Leben streicht, wo es sowieso schon besch...eiden läuft, die Dinge wegnimmt, bei denen man vielleichtmal vergessen kann, daß man versagt, daß man enttäuscht (sich undandere), dem man die Dinge wegimmt, wo man Selbstvertrauen und Motivation bekommt, hat noch weniger Lust und Energie, etwas zu tun.

Druck erzeugt Gegendruck - sogar bei mir noch, erst recht bei Jugendlichen, die eh auf Kontra gebürstet sind.

Coachen - ja, wenn in Absprache mit Teenie - denn wir reden ja nicht über einen Erstkläßler.
Dazu gehört Absprache (wieviel Playstation, wieviel Hobbyist nötig, ist möglich?)
Strafen - nein.
Damit erreichst Du unwilligen Teenagern genau das Gegenteil von dem, was Du wünschst.

Und wenn auf lange Sicht keine EINsicht kommt, dann muß man sich auch mal die Frage stellen:
Was steltl sich Kind stattdessen vor, ist das realisierbar?
Entspricht es eben doch mehr den Fühigkeiten,dem Charakter des Kindes?
Wessen Wunsch soll es mit dieser ungeliebten Ausbildungsrichtung erfüllen?

MIR mußt Duall das nicht beantworten -wohl aber Dir und Deinem Kind!
Da läuft was schief - und Ihr redet von Strafen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr es schon mit wirklich verlockenden Anreizen versucht?

Antwort von calui am 30.06.2015, 0:13 Uhr

Meine Tochter (13) hat im ersten Halbjahr (7. Klasse Gymnasium) auch nicht grade mit besonders hohem Lernaufwand geglänzt. Erst kam in Mathe die 3-, dann die 5-. (Obwohl ihr Mathe eigentlich gut liegt und sie sonst immer so im 2er Bereich ist.)

Nun gut, nach der HJ-Information haben wir über ihre Wünsche gesprochen. Unter anderem hat sie sich neue Schuhe gewünscht und ein Skateboard. Beides sind eher große Wünsche (Schuhe 70 €, Skateboard 150 €). Wir haben uns darauf geeinigt, dass das bei entsprechender Anstrengung und entsprechenden Noten drin sein wird. Im zweiten HJ kam dann eine 2- und zuletzt eine 1-2.

Teenies haben doch immer irre viele Wünsche. Bisher halte ich es so, dass ich sage, dass die Schule ihre Arbeit ist. Sie muss keinen Nebenjob machen und sie muss auch im Haushalt nicht besonders viel machen.


(Aufgrund meiner persönlichen Schullaufbahn würde ich im Übrigen sagen, gerade Kinder die mit wenig Lernen die Schule irgendwie bestehen können, müssen zum regelmäßigen Lernen motiviert werden. Die Schule ist nicht nur dazu da einen Abschluss zu erhalten, sie ist auch dazu da das Lernen zu lernen und sich selbst Disziplin und Regelmäßigkeit anzutrainieren.

Wenn man immer die Erfahrung macht: "Ich muss nicht lernen, das geht auch irgendwie so", dann ist das für das spätere Leben nicht so gut!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Alkohol gefunden

Hallo zusammen! Bräuchte mal einen Rat von Euch. Habe heute durch Zufall im Zimmer meiner Tochter 14 Jahre alt. Zwei angebrochene Flaschen Alkohol gefunden. Sie betont immer, dass sie keinen Alkohol trinkt und das ganz doof findet. Was soll ich jetzt machen, sie darauf ...

von Sonnenblumen77 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefunden

Wir haben den perfekten Ferienjob gefunden.

Meine 16jaehrige ist jetzt Tutor fuer einen 8jaehrigen. Sie unterrichtet ihn 2x pro Woche auf der Violine und wird grosszuegig bezahlt. Mal sehen, ob sie das waehrend der Schulzeit auch hinbekommt. Die Kohle braucht sie, sie faehrt ja jetzt Auto. Und ich bin froh, dass sie ...

von Cata 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefunden

Zigeretten gefunden

hallo! ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn (14 J.) hat - von ihm unbemerkt - eine Schachtel Zigaretten verloren. Sie lagen unter einer Decke auf dem Sofa, sind ihm wahrscheinlich aus der Tasche gefallen. ich hab sie gefunden und erst einmal eingesteckt. ich habe letzte Woche ...

von Katrina 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.