Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 10.03.2015, 16:36 Uhr

Kennt sich einer mit Studium / Bafög etc aus ?

huhu

Zählt die weitere Studienzeit nach dem Bachlor zum Master als zweite Ausbildung oder ist das immer noch die erste ?
Unterhaltspflichtig sind Eltern bis 25 und dann ? Gibt es dann Bafög ?
beides ja aber nur für die erste Ausbildung oder auch fürs Weiterstudieren?
Ist alles etwas chaotisch, nach Bachlor wäre ein Job da ( Übernahmezusage nach dualem Studium)
studiert man weiter zum Master kein duales Studium möglich und danach auch keine Jobzusage des ehemals dualen Arbeitgebers.
Chancen auf dem Arbeitsmarkt grds höher aber halt nicht sicher.
Frau zögert, würde gerne richtig zum Freund ziehen, kostet dann halt alles mehr Geld...

LG dagmar

 
3 Antworten:

Re: Kennt sich einer mit Studium / Bafög etc aus ?

Antwort von ungewohnt am 10.03.2015, 20:09 Uhr

Naja, Auskunft der Kindergeldkasse: Bachelor (hier auch dual) und anschließend Master gilt immer noch als Erstausbildung - sprich Kindergeld wird weiter gezahlt. Laut Anwalt müsste auch Kindesunterhalt bezahlt werden (nur den haben wir noch nie bekommen).
wenn es jetzt um Bafög geht, würde vermutlich eine Pause zwischen den Studiengängen - ohne Kindergeldbezug - die Zweitausbildung bedeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach 25 ?

Antwort von Ellert am 11.03.2015, 6:30 Uhr

Ersetzt dann Bafög Kindesunterhalt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe letztens (aus gegebenem Anlass) gerade etwas gegoogelt

Antwort von Trini am 11.03.2015, 7:29 Uhr

Wenn es vom Bachelor fachlich aufbauend direkt zum Master "durch geht", ist es EINE Ausbildung und daher von den Eltern zu bezahlen.

Elternunabhängiges Bafög gibt es doch erst nach einer gewissen Berufstätigkeit, oder irre ich mich da??? Oder würde sie im Direktstudium ohnehin Bafög bekommen (bei 4 Kindern)?

Eine andere Option zum weiterstudieren hat unser einer Trainer genutzt.
Er ist nach seinem dualen Bachelor-FH-Studium übernommen worden und hat ein Masterstudium an einer FernFH aufgenommen.
Letztlich hat ihn der AG auch als Master behalten. Sie hätten das Studium sogar unterstützt und ihm einer Teilzeitstelle gegeben, aber T. wollte verdienen.

Bafög ist halt doch nur geliehenes Geld.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

studium oder ausbildung

ich hätte mal ne frage was ihr raten würdet... kind hat letztes jahr abi gemacht. an einem studium arbeitet sie nach wie vor dran das zu schaffen,aber die aussichten sind nicht besonders rosig und die bewerbungen dafür laufen nebenher sind also grad nicht ...

von HellsinkiLove 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium-Finanzierung...

Ich schreibe mal hier, weil ich denke, dass ihr euch evtl. darüber schon mal Gedanken gemacht habt. Was sind denn die Voraussetzungen, um einmal Bafög zu bekommen? Konkret geht es bei uns darum, dass meine Tochter testamentarisch als Erbin eines Hauses eingesetzt werden ...

von Pemmaus 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Ehrenamt vs. Studium mitfinanzieren

Hi! Vorab - ich poste das auch in meinem "Heimatforum" 10 - 13... Also: Gerade habe ich Junior zu seinem Treffpunkt gebracht. Der Schwimmverein geht heute mit den Ü11jährigen zum Wasserskifahren. Dabei habe ich mitbekommen, wie sich die Organisatorin (so um die 20, ...

von Antje&Tim 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Guten Abend, ich habe da mal eine dumme Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Studium und einem Abitur? Welche Vorraussetzungen muss man da haben? 2. Fremdsprache oder sonst noch was? Was davon ist besser oder womit wird man erfolgreicher*G*? Über Antworten ...

von Engelslocke 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.