Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nelufer am 19.05.2008, 19:38 Uhr

Hauptschule - Krise!

Hallo,

bin neu hier und habe folgendes Problem: Wir leben in Bayern und mein Sohn (4. Klasse) hat mit Deutsch 3 und Mathe 3 im Übertrittszeugnis eine Hauptschulempfehlung.

Tim will auf gar keinen Fall zur HS weil dort brutale Gewalt hauptsächlich von ausländischen Jugendlichen herrscht und ein geregelter Unterricht oft nicht stattfindet.

Auch für mich ist die Vorstellung, womit sich mein Sohn (klein und zart für sein Alter, Frühchen 30. Woche) dann "herumschlagen" muss, der blanke Horror!

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Nelufer

 
15 Antworten:

schon im gs-forum!

Antwort von mandala67 am 19.05.2008, 20:01 Uhr

....so ist das also in bayern - was soll denn dieser mist?

bayern gehört also doch nicht zu deutschland !

bei den s..preußen läuft das halt dem-himmel-dank anders, verstehen werd ich´s aber trotzdem nicht!

so was deprimierendes!
nur wegen 2 dreiern - wie ist denn der rest - bei uns gäbe es wenn die anderen noten auch 2 + 3 sind , die realschulempfehlung!

deinem sohn drück ich heftigst die daumen!!! viel erfolg und glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon im gs-forum!

Antwort von bambusi am 19.05.2008, 22:20 Uhr

Ist doch nur eine Empfehlung,Du kannst ihn doch trotzdem auf einer Realschule anmelden .Oder geht das in Bayern nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bambusi

Antwort von Nelufer am 19.05.2008, 22:58 Uhr

Hallo bambusi,

Bayern regelt sehr streng: Man braucht für den "bedingt empfohlenen" Übertritt an die Realschule einen Notendurchschnitt von 2,6 in den Fächern Mathe, Deutsch und HSU. Entweder Mathe oder Deutsch muß eine 2 sein, HSU nicht schlechter als 3, oder wird durch 1 in Mathe oder Deutsch ausgeglichen. Von einer "Empfehlung" kann also keine Rede sein! Im Probeunterricht selbst werden nur noch die Fächer Mathe und Deutsch geprüft.

Gruss Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nelufer

Antwort von mausekind1234 am 20.05.2008, 9:07 Uhr

Hallo,

wir hatten im letzten Jahr das gleiche Problem. Unsere Tochter hat auch nur die Empfehlung zur HS von Ihrer Lehrerin bekommen. Der blanke Horror für mich. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie schlecht es mir in der Zeit ging.

Achja, Elternwunsch war auch nicht interessant für die Lehrerin (kommen aus NRW, denke da ist es genauso streng geregelt wie bei Euch. Einzigste Möglichkeit zur RS-E§mpfehlung wäre ein sehrguter Probeuntericht gewesen - und das wollte ich meiner Tochter echt nicht antun)

Mein mann hat damals die Nerven behalten, und durch Ihn haben wir dann gesagt, HS - Never, wenn, dann suchen wir uns eine irklich GUTE Gesamtschule.

Das haben wir dann auch gemacht. Die GS auf die unsere Tochter nun geht, hat in jdm. Jahrgang eine Monte-Klasse, was dem Lernverhalte unserer Tochter sehr entgegenkommt. Und was soll ich Dir sagen.. Anna war auf der GS immer eine der schlechteren Schülerinne, heute auf der GS hatte sie das beste Halbjahreszeugnis ihrer Stufe.

Das "Lernpensum" der GSentspricht überigends fast zu 100% der RS bzw. teilweise hat Anna schon Aufgaben auf, die eher dem Gymn. entsprechen. Und es klappt super.

Habe heute morgen noch die ganzen Fächer mit ihr "durchgekaut", welche Noten sie in etwa bekommt, M,D,E werden es wohl 2er, in den meisten Nebenfächern 1. Was will man mehr???

Mach dich nicht verrückt. Behalten die Nerven und fang an, dich gründlich nach "Alternativen" zu erkundigen.

LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, die Bayern...

Antwort von +emfut+ am 20.05.2008, 10:17 Uhr

.... mögen keine Gesamtschulen.

Es gibt in gesamt München plus Umland genau eine. Und die hat einen schlechten Ruf, weil da nur die Verzweifelten ihre Kinder hinschicken.

Fumi ist wegen der HS-Empfehlung an einer privaten Realschule. Sie schreibt gute Noten, der Schnitt liegt bei 2 oder besser.

Noch ein Tipp für Nelufer:
Nach der 5. Klasse HS kann man in die 5. Klasse Realschule wechseln, es gilt der gleiche Notenschnitt wie nach der 4. Klasse GS.

Meine Alternative damals war: Umziehen in ein anderes Bundesland. Hätte ich fast gemacht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+emfut+

Antwort von mausekind1234 am 20.05.2008, 10:24 Uhr

Es gibt echt nur eine GS bei Euch?!? Das ist doch echt nicht war... Bei uns (dickste Ruhrgebiet) gibt es mitlerweile in alle Himmelrichtungen GS. Klar, man kann nicht jede nehmen, da muß man schon gucken. Aber durch die Vielzahl der GS, versuchen die sich gegenseitig zu "übertrumpfen" (siehe bei uns mit der Montessoriepädagogik)

Mitlerweise gehn hier sooo viele Kinder zu GS - nicht nur weil sie keine "vernünftige"Empfehlung haben.. Viele schon allein wegen der G8 oder weil die Kinder durch die GS an mindestens 2 Nachmittagen betreut sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht überall in NRW gibt es viele Gesamtschulen,

Antwort von Dorilys am 20.05.2008, 11:15 Uhr

hier bei uns im Landkreis Kleve gibt es eine einzige Gesamtschule, die den traurigen Rekord an Absagen in NRW hüält (nur knappe 30 aller angemeldeten kinder konnten aufgenommen werden). Leider haben auch wir keinen Platz bekommen :-(

LG Dorilys (deren Tochter nun auf die Realschule gehen wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht überall in NRW gibt es viele Gesamtschulen,

Antwort von RenateK am 20.05.2008, 12:31 Uhr

Hallo,
hier in Bonn gibt es zwar drei Gesamtschulen, die auch alle einen sehr guten Ruf haben. Die haben aber alle dreimal so viele Anmeldungen wie Plätze, also zwei Drittel werden abgewiesen. Weitere werden trotzdem nicht eingerichtet.
Viele mit Gymnasialempfehlung gehen dort auch hin, einfach um dem G8-STress zu entgehen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule - Krise!

Antwort von Claudia36 am 20.05.2008, 12:32 Uhr

Das ist ja der Hammer....oh ich kann nachvollziehen wié du dich fühlst....

Meine Tochter hat mit Mathe und Deutsch 3 die Empfehlung fürs Gymi bekommen....´weil die Klassenlehrerin der Meinung war..sie kann es und es war ein Ausrutscher.

Sie ist jetzt 6. Klasse und kommt zurecht...ist nicht bei den Besten aber auch nicht bei den schlechten.

Ich würde Himmel und Erde in Bewegung setzen das mein Kind nie´cht auf die Haupt gehen muß.

Wünsche dir viel Glück!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! o.T.

Antwort von Nelufer am 20.05.2008, 14:46 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von Nelufer am 20.05.2008, 14:50 Uhr

Hallo Elisabeth,

die Problematik der (fehlenden) Gesamtschulen in Bayern kenne ich - hatte mich letztes Jahr als Tim noch in der 3. Klasse war, bereits erkundigt.

Auf welche Privat-Realschule geht denn Deine Tochter und mit welchen Kosten ist das monatlich verbunden?

Gruss Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nelufer

Antwort von +emfut+ am 20.05.2008, 14:59 Uhr

Wenn Du mir Deine Addy hinterläßt (oder mich anmailst - Addy ist oben) mail ich Dir die Daten.

Ich bin aber erst heute Abend spät wieder online, ich muß jetzt meinen Mini-Kahn anfeuern.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von Nelufer am 20.05.2008, 18:57 Uhr

Hallo Elisabeth,

danke für Dein Angebot! Meine Addy:

sally@abraeuer.de

Gruss Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nelufer

Antwort von +emfut+ am 20.05.2008, 21:43 Uhr

Hast Post.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von Nelufer am 21.05.2008, 9:31 Uhr

Hallo Elisabeth,

danke, versuche heute noch zu antworten!

Gruss Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.